• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac + externe Grafikkarte + Fernseher für Spiele?

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Hi,

ich würde gerne Computerspiele auf meinem iMac von 2009 spielen, die aber mit der eingebauten Grafikkarte (NVIDIA GeForce 9400 256 MB) nicht laufen. Waghalsige Idee: Könnte ich eine externe Grafikkarte anschließen und damit meinen 40'' Fernseher füttern? Ginge das vom Prinzip her überhaupt, und wenn ja, wäre der Leistungsschub überhaupt groß genug, um bei Spielen einen relevanten Unterschied zu machen?

Vielen Dank!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
PS: Wie soll das gehen?! Erste Frage... wohin die externe Grafikkarte? Am Bluetooth Adapter? WLAN? USB Port... gar am Stromkabel? Ein unentdeckter Fluxkompensator Anschluss am Sockel? Gar über den USB Port rechts vorbei am DVD Schacht hinein? Nicht böse gemeint... aber was "ihr" so alles aus Euren Macs machen wollt...

... bekommst auch eine vernünftige Antwort - nein - denn wo willst Du die Grafikkarte anschließen - vor allem - müsste die Schnittstellenbreite entsprechend sein, damit es etwas bringt...
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
*lach*

USB 2.0 oder FireWire sind vom Datendurchsatz überhaupt nicht geeignet und vernünftig Videodaten zu übertragen. Für den Bürobetrieb mag das noch passabel sein, für Spiele aber benutze lieber das, was ImpCaligula verlinkt hat. Sony hat da auch ein ähnliches Gerät im Angebot, wenn die der verlinkte Artikel nicht zusagt.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Interessant wäre echt Thunderbolt... sollte da nicht sogar was mit externer Grafikkarte kommen...?
 

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Hm ja, eine Spielekonsole hab ich. xD

Schade, ich meinte gelesen zu haben, es gäbe Grafikkarten, die über HDMI funktionieren. Da hatte ich gehofft, man könnte das irgendwie ausnutzen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
... Grafikkarten, die einen HDMI Anschluss haben, ja das gibt es.... damit hättest Du schon mal die Grafikkarte mit dem TV verbunden. Nun musst Du nur noch das kleinere Problem lösen, die PCI Schnittstelle irgendwie an den Mac zu bekommen...
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Ja, sollte. Der TE hat aber ein iMac ohne TB.

Öhm... Grafikkarten die über HDMI funktionieren? Es gibt Grafikkarten, die einen HDMI-Ausgang haben, ja. Aber so, wie Du Dir das vorstellst, läuft das nicht.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Es gibt auch so Lösungen für den Expresscard Slot, das ist wohl das, was am nächsten an die Idee von Xarbrought herankommt.
Diese funktioniert mangelt Expresscard Slot logischerweise nicht am iMac, ist aber ein gutes Beispiel zu Verdeutlichung des Preises.
Diese Lösung kostet ohne Grafikkarte bereits rund 350€ ohne Versand aus den Staaten (ca. 50€).
Und da der Expresscard Slot auch nicht so viel Datendurchsatz bringt, lohnt auch nicht mehr als eine 512 Grafik.Genauso und noch schlimmer würde es mit vergleichbaren Lösungen für den iMac aussehen.
Daher ist die beste Idee ein neuer iMac.
Für 300€ auf den Verkaufspreis deines Aktuellen bekommst du zumindest ein refurbished 2011er iMac 21" mit 512 Grafik, der mit dem meisten klarkommen sollte.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
... ah da iss es ja. Danke. Könnte interessant werden.... meistens ist es ja so, dass es nicht am RAM oder der CPU krankt, sondern dass die Grafikkarte zu schwach "wird". Daher könnte interessant werden...