• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac erkennt mobile Speichermedien nicht...

krasschris

Erdapfel
Registriert
22.07.12
Beiträge
4
Moin Moin, ich bin Neu auf diesem Gebiet und habe hier ein kleines Problem....

An meinem iMac, 21´5 2011, möchte ich externe Speichermedien anschließen. Ich habe mittlerweile drei USB Sticks und eine externe Festplatte ausprobiert...

Alle Gerätschaften werden nicht angezeigt, weder im Finder noch im Festplattendienstprogramm.

Ich weiß, dass es Probleme mit der Formatierung geben kann, die Sticks, wie auch Festplatte wurden vorher unter Windows genutzt und ich gehe davon aus, dass alle im dementsprechend formatiert sind.

Wenn ich es richtig verstanden habe, so sollte der iMac aber wenigstens die Medien anzeigen können.....

Bin mit meinem (Anfänger)Latein ein wenig am Ende.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Ach ja, der Mac war bereits zweimal zur Reparatur, beide male wurde die Hauptplatine (die genaue Bezeichnung ist mir entfallen) ausgetauscht... außerdem betreibe ich ne Maus über die USB Ports... die funktionieren also. Die SD Karte wird erkannt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
Hast du denn in Finder/Einstellungen/Allgemein( fur die Anzeige auf dem Desktop) und Finder/Einstellungen/Seitenleiste(fur die Anzeige in der Seitenleiste des Finderfensters) die passenden Haken gesetzt?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Na wenn die Geräte nicht mal im Festplattendienstprogramm auftauchen, bringen die Einstellungen im Finder auch nichts.

Starte den Mac mal mit angeschlossener externer Festplatte und drücke nach dem Gong die alt-Taste. Der Mac sollte alle Laufwerke aufzeigen.
 

krasschris

Erdapfel
Registriert
22.07.12
Beiträge
4
Na wenn die Geräte nicht mal im Festplattendienstprogramm auftauchen, bringen die Einstellungen im Finder auch nichts.

Starte den Mac mal mit angeschlossener externer Festplatte und drücke nach dem Gong die alt-Taste. Der Mac sollte alle Laufwerke aufzeigen.

vielleicht bin ich ja wirklich zu dämlich.... habs gemacht, nix passiert. zumal die Tastatur sich auch erst kurz nach dem Einloggbild anmeldet.

(vielleicht sollte ich wieder zurück zum C64) :(
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
alt Taste drücken und gedrückt halten. Mindestens die interne Festplatte muss nach kurzer Zeit angezeigt werden.
 

krasschris

Erdapfel
Registriert
22.07.12
Beiträge
4
alt Taste drücken und gedrückt halten. Mindestens die interne Festplatte muss nach kurzer Zeit angezeigt werden.


Nach reichlicher Überlegung und einem zweiten Versuch.... Ist es gelungen (es ist ja auch noch sehr früh!). Er zeigt nun folgendes an: 1x iMac HD (also die interne) und 1x Recovery HD (ich gehe davon aus, dass es sich dabei um eine Recovery Partion auf dem Internen HDD handelt?!!)
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.472
Jupp, das ist die Lion Recovery Partition.
Hast Du das Verhalten an allen USB-Ports? Hat eines der Geräte LED, kommt überhaupt Strom an das Gerät?

Mach mal die PMU / SMC / PRAM-NVRAM-Resets durchgeführt? Könnte, wenn die Hardware nicht kaputt ist helfen.
Anleitung dazu findest Du passend zu Deinem Gerät auf den Apple-Support-Seiten.

Good luck
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.571
Daß die externen Geräte beim Start mit der ALT-Taste nicht angezeigt werden, ist völlig normal. Da werden nur bootfähige Volumes angezeigt, und wenn deine externe Platte nicht zufällig ein OS-X- oder Linux-System drauf hat, stehen sie nicht zur Auswahl.
Hat die externe denn eine eigene Stromversorgung?
Werden die eingesteckten Geräte im Systemprofiler angezeigt? (Findermenü "Über diesen Mac" und dann weiter)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Starte den Mac mal mit angeschlossener externer Festplatte und drücke nach dem Gong die alt-Taste. Der Mac sollte alle Laufwerke aufzeigen.
Sorry, aber das bringt überhaupt nichts. Der per ALT-Taste aufgerufene StartUp-Manager zeigt nur die bootfähigen Laufwerke an, also die Laufwerke mit einem System darauf. Deswegen werden beim Start mit gedrückter ALT-Taste auch nur die beiden Partitionen auf der internen HD angezeigt. Wenn die Datenträger nicht mal im FDP angezeigt werden ist sowieso Hopfen und Malz verloren. Das FDP verwendet letztendlich nur die standardmäßig vorhandenen Systemroutinen von UNIX. Wenn die mit den Datenträgern nichts anfangen können helfen alle Tricks nicht weiter, vielmehr kann UNIX das verwendete Dateiformat nicht lesen. Formatiere doch die Datenträger unter Windows neu und zwar mit FAT32 oder exFAT.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.571
Wie kann man denn unter Windows Platten und Sticks formatieren, daß OS X sie nicht erkennt? Mit den Dateiformaten hat das erstmal sowieso nichts zu tun. Und das windows-übliche MBR-Partitionsschema erkennt der Mac natürlich auch.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
So sollte es normalerweise sein. Aber ich hatte schon öfters das Problem, dass unter Windows mit fdisk partitionierte und formatierte Platten unter dem Mac nicht erkannt wurden. Neu formatieren, mit den bordeigenen Formatiertools unter Windows haben das Problem i. d. R. gelöst. Ob es unter Windows dazu bessere und elegantere Lösungen gibt weiß ich nicht, dazu stecke ich in Windows zu wenig drin.

MACaerer
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich habe unter Windows immer h2format benutzt. Windows ist leider manchmal etwas dämlich und erlaubt es zum Beispiel nicht größere Festplatten in FAT32 zu formatieren. Dieses Tool macht das für einen und so kann man eine Festplatte unter den meisten Betriebssystemen nutzen.

Mittlerweile gibt es ja auch exFAT was sowohl von Windows (ab XP) und MacOS X (ab 10.6.5) problemlos unterstützt wird.