• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

iMac erkennt gebrannte DVD nicht - MacBook Pro schon

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Hey Leute,

habe aus meiner Video AG eine DVD+R erhalten mit 4,7GB, wenn ich diese in mein MacBook Pro 2010 einlege, kann ich die dadrauf geschriebenen Dateien öffnen und wiedergeben. Wenn ich die DVD in meinen iMac 2011 einlege, kommt nur: sie haben eine leere DVD eingelegt, diese ist aber definitiv nicht leer. Andere DVD's gehen aber... an was könnte das liegen?!

Grüße

Lukas

PS: auf dem iMac und dem MacBook sind eigentlich die gleichen Programme installiert...

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Das soll jetzt nicht gegen dich sein, aber was macht ein iMac, wenn man die DVD falsch rum einlegt?

Lukas Niedermaier

Klarapfel
sie ist aber richtig rum ;) Das silberne ding der komischen runden Scheibe nach hinten - bedrucktes Ding der komischen, auf einer seite silbernen Scheibe nach vorne :)

Lukas Niedermaier

Klarapfel
also, eben nochmals getestet: DVD richtig herum drinn!!! Finder öffnet sich: leere DVD erkannt, was machen.... erkennt einen 3,06Gb großen Datenträger, 4,7 Gb hat die DVD und der Beschriebene Teil entspricht dem fehlenden Teil. Wenn ich am MacBook die DVD einlege, erkennt dieser sie richtig und zeigt mir auch die Dateien an - der iMac nicht. Sind doch eigentlich die gleichen laufwerke? Superdrive's? Woran kann das liegen? Ist für mich schon etwas ärgerlich... aber da der iMac andere DVD's erkennt, liegt's ja wohl nicht an der Hardware...

Inkompatibilität? Wieso sollte dann das MBP die DVD erkennen?

salome

Golden Noble
Leider habe ich keine Ahnung, woran das liegen könnte. Du kannst unter "Über diesen Mac" / Weitere Informationen nachsehen, ob die Laufwerke die gleichen sind und was der iMac alles lesen kann.
Um die Dateien auf dem iMac wiedergeben willst, verbinde doch die beiden Mac und ziehe die Dateien auf den iMac – oder funktioniert die Wiedergabe dann auch nicht?
Salome

MacAlzenau

Golden Noble
Die Laufwerke sind sicher nicht identisch. Und selbstgebrannte CDs/DVDs können manchmal von einzelnen Laufwerken nicht gelesen werden. Kann am Brenner liegen oder an der CD/DVD-Marke. Geräte und Einstellungen haben immer Toleranzen.

Ist die DVD korrekt "abgeschlossen" worden beim Brennen?
Haben beide Rechner die selbe Betriebssystenmversion?

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Brenn mal eine DVD am iMac und teste sie am MacBook

Keef

Lord Grosvenor
Außer den bisher genannten Unwägbarkeiten: Ist die Software auf beiden Geräten (MBP + iMac) identisch?

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Und noch eins: Womit hast du gebrannt?
Programm ist gemeint

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Programm : Keine Ahnung, hat mein Informatik lehrer unter Windows gebrannt.

Ich kann die Dateien vom MacBook auf mein iMac streamen und dort auch wiedergeben - aber das sollte doch nicht der Sinn sein?!

Beide halten die gleiche version Snow Leo.

Mich wundert nur, das das "kleine MacBook Pro" die DVD ohne Probleme erkennt, und der große, leistungsfähige iMac nicht...

Grüße

Lukas

PS: DVD ist eine Sony DVD, 4,7 Gb DVD+R

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Jaaaa das Problem liegt doch auf der Haaaaaand und fängt mit Wääääh aaaan... :D

Muss ja fast HW-Related sein. Die sind manchmal zickig, die DvD-LWs.

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Also liegt's an Wäääähhhndows?^^

HW-Related? Mich wundert nur, das das MacBook sie lesen kann, der iMac nicht...

j@n

Eierleder-Apfel
Ist die DVD möglicherweise nicht „abgeschlossen“? Ich weiß noch aus Windows-Zeiten von einer Option, die DVD nicht abzuschließen, um später noch mal Dateien drauf brennen zu können … möglicherweise so was in der Richtung?
Ansonsten tippe ich auch auf Hardware-Probleme. Aber wer zum Kuckuck brennt heutzutage noch Daten auf Silberlinge? :-D

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Mit HW-Related meinte ich:
Es liegt mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit am Laufwerk am iMac. Der mag die DvD halt nicht.

...weil sie von Wääääh kommt und der iMac kein Wäääh mag... :D
Ja ne das ist natürlich nur Quatsch :D

Lukas Niedermaier

Klarapfel
sprich wahrsch. DVD Laufwerk Defekt? -.- Würde mich sehr ärgern! Letztes macBook Pro hatte ein W-Lan Problem - 3 mal eingeschickt, Geld zurück, iMac geholt. Jetzt habe ich endlich dann mal einen PC, will nicht dauernd die PC's hin und her verfrachten. Muss nächste Woche eh mit dem MacBook mal zum reseller den mir Apple hier in der Gegend genannt hat, um die Tastatur noch auf Garantie tauschen zu lassen. Da frag ich mal wegen dem Laufwerk nach.

Ich selber brenne ja auch nichts mehr auf DVD, aber man bekommt eben abundzu dochnoch irgendwo eine...

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Nein, Dude, das muss nicht heißen, dass das DvD-LW am iMac hin ist. Es kann das heißen, es muss aber nicht.
Sicher ist nur, dass das LW die DvD nicht mag. Das gibt's und That's it.

Brenn halt mal selber ne DvD am MBP und guck, ob es das lesen kann.
Kann es? -> Entspann dich.
Kann es nicht? -> Gerate in Panik, ruf bei Apple an, gönn dir ein Eis und entspannst dich.
:D

Lukas Niedermaier

Klarapfel
also ich kann ja gebrannte DVD's lesen ;) Filme, Audio, Daten... alles. Auch an anderen Windows Rechnern gebrannte. Nur eben diese eine nicht - das hat mich stutzig gemacht...

Aber vielen Dank, schonmal wieder etwas gelernt :)