• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac Ende 2009 verkauft, nach Versand "laut", was kann da los sein?

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Hi,

ich habe letzte Woche meinen iMac 21,5 Zoll von Ende 2009 verkauft und verschickt. Er hat mein Haus in einwandfreiem Zustand verlassen, ich hatte nie Probleme damit. Als die Käuferin ihn in Betrieb genommen hat, berichtete sie mir davon, er sei auffällig "laut" und auch lauter als die anderen zwei Macs in ihrem Haushalt.

Was könnte da auf dem Transportweg passiert sein? Das kann doch eigentlich nur der Lüfter sein, der "laut" ist, wenn ein Defekt vorliegt und er unablässig auf Maximum läuft, oder?

Falls sich herausstellt, dass der Mac von der Post beschädigt wurde: Wer muss sich mit der Post in Verbindung setzen? Der Käufer dachte ich...die 800 Euro müssten ja von der Versicherung gedeckt sein.
 

nerwoest

Riesenboiken
Registriert
12.07.06
Beiträge
290
Hi.
Netzteil-, Grafikkarte, Prozessorlüfter?
... hat der iMac überhaupt Lüfter auf dem Prozessor?!

Zum Thema Post: Ich hatte einen ähnlichen Fall - die Abwicklung der Schadensmeldung muss von deiner Seite erfolgen. Standardmäßig sind Pakete bei DHL (und anderen auch) bis 500,-€ versichert. Einen Mehrwert muss man angeben und auch dementsprechend dafür zahlen.

Meine Erfahrung:
Ein offensichtlicher Transportschaden (Paket vor dem Versenden fotogarfiert) wurde seitens DHL recht lapidar abgelehnt. Die Verpackung wäre nicht ausreichend gewesen. Ich hatte zwar in der Originalverpackung inklusive aller Styroporklötzchen verschickt ... aber dennoch - null Einsehen seitens DHL.
Die müssen den Karton (Mac Pro) dermaßen in der Gegend rumgeschleudert haben, dass es durch Erschütterungen zu Hardwarefehlern gekommen ist. Selbst die massiven Styroporeinleger im Inneren waren gebrochen ... vom äußeren Zustand der Verpackung ganz zu schweigen.

Mein Tip:
Lass dir Fotos von der Umverpackung zuschicken und eventuelle Schäden, die auf einen Transportschaden deuten können, dokumentieren.
Ich hoffe, dass du einen (noch) eindeutigeren Fall hast und die Sache zu deinen/euren Gunsten abgewickelt wird.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das jetzt ne ganz blöde Sache. Du musst den Transportschaden samt dem resultierendem Lüfterschaden nachweisen können. Kannst Du denn nachweisen, dass der Rechner bis zum Verpacken einwandfrei lief? Aber selbst dann könnte man Dir unterstellen, dass auf dem Weg zur Post Dir ija auch das Paket herunter gefallen sein könnte.

Naturlich gibt es bei Privatverkäufe keine Garantieansprüche etc... aber das entbindet einen als Verkäufer nicht, dass bei Übergabe die Ware dem entspricht, wie beschrieben, in Deinem Fall wahrscheinlich voll funktionsfähig. Wenn es hart auf hart kommt, müsst Du also nachweisen, dass bis zur Abgabe der Rechner in einwandfreiem Zustand war.

Versuche Dich mit der Käuferin zu einigen oder wenn das Gänze eskaliert, suche Dir bei Bedarf einen Rechtsbeistand...
 

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Das ist natürlich ziemlich blöd jetzt. Was mich im Moment erstmal beschäftigt ist halt die Tatsache, dass keiner so genau weiß, ob es sich überhaupt um einen Defekt handelt. Die Käuferin schilderte mir ja nur einen Eindruck, den sie aber erstmal durch einen Bekannten bestätigen lassen wollte. Eigentlich muss sie mir ja jetzt beweisen, dass der iMac überhaupt beschädigt ist. Vielleicht ist das Geräusch, dass sie als störend empfindet völlig normal. So denke ich im Moment jedenfalls.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Jupp... Erst einmal, da hast Du Recht, muss ein Defekt als solcher erst einmal vor liegen. Du musst erst einmal abwarten was da raus kommt. Vielleicht kann sie ein Soundfile aufnehmen (wobei man da meistens zu wenig hört) bzw. warte mal ab was der Bekannte sagt. Dann erst kommt der nächste Schritt.

Eine Möglichkeit wäre nich, sie schnappt sich das Teil geht bei Gravis, re Store oder dem Apple Store vorbei - die wissen Ft mehr welche Geräusche normalisier und welche nicht - wenn das örtlich möglich ist...

Ich will jetzt nicht zu pessimistisch sein - wenn aber wirklich ein Defekt vor liegen sollte, dann ist das immer eine ganz blöde Sache. Sie kann nachweisen, dass der Rechner bei Ihr bei Übergabe nun Defekt ist - kannst Du das auf der Gegenseite auch? Immer eine dumme Sache so etwas.
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.412
Egal, was nachkommt:

Du hast keinen Nachteil, vorsorglich einen behaupteten Transportschaden bei dem Paketdienst zu melden.

Die haben sehr kurze Ausschlussfristen - mach das zu Deiner Absicherung!

Und dann warte ab, was der Empfänger berichtet.

Und viel Glück Dir!
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Ich hab' meinen 27" late 2009 vor einem halben Jahr auch von meiner Wohnung ins Büro geschleppt und danach war er so laut wie ein Düsenjet (vllt. nicht ganz, aber unaushaltbar laut ;) ). Also ab zu Gravis damit, und es lag einfach nur daran dass Dreck im iMac war der durch den Transport durcheinander gewirbelt wurde und die Lüfter blockiert hat. Gravis hat ein bisschen gepinselt und alles war wieder gut.
 

greenflo

Pferdeapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
78
Hatte einen ähnlichen Fall, allerdings wars bei mir ein Autoradio das ich verkauft habe und was beim Käufer nicht mehr ging. Bei mir lief es 100%ig noch, das Paket war gut gesichert und versichert verschickt worden. Und es ist MIR garantiert nicht runtergefallen.

Letztendlich habe ich mich bei einem Rechtsanwalt schlau gemacht, das Versandrisiko trägt bei einem Privatverkauf ab einlieferung zum Paketdienst der Käufer. Auf alles was danach passiert hat der Verkäufer ja keinen Einfluss mehr.

Gruß Flo
 

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Danke für die Beiträge bisher! Bisher hat sich die Käuferin allerdings nicht nocheinmal gemeldet, eventuell hat sich das Problem auch von alleine behoben; ich war auf jeden Fall recht nervös.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Ich würde aber auch davon abraten sie es bei einem "bekannten" machen zu lassen... Wenn dann von einem zertifizierten Apple Service Provider oder Apple selbst! Die Nummer mit den bekannten und irgendwelchen nicht belegbaren Reparaturkosten kenn ich nur all zu gut!
 

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Bisher wollte sie ja nur einen Bekannten herbeibestellen, der ihr bestätigt ob der iMac wirklich unverhältnismäßig laut ist oder sie sich einfach zu wenig auskennt. Da sie sich bis jetzt auch nicht mehr gemeldet hat, geh ich fast davon aus, dass es sich nicht um einen Defekt gehandelt hat. Mein Geld habe ich ja bereits, von daher bin ich ja auf einer halbwegs sicheren Seite. Ich will mich natürlich trotzdem darum bemühen, dass meine Käufer zufrieden sind.