Nachdem ich jetzt selbst ein Upgrade auf ein Mac FusionDrive durchgeführt habe, möchte ich meine Erfahrungen hier gerne weitergeben.
Ziel war es bei einem iMac 24" Anfang (early) 2009 das optische Laufwerk durch eine SSD zu ersetzen und anschließend die interne 640 GB HDD mit der SSD Platte zu einem Mac Fusion Drive zu verschmelzen.
Eingekauft habe ich dafür:
- Schraubenzieher-Set von Hama (gebraucht habe ich davon für den Umbau Thorx 5 - 8 - 10 und einen Kreuzschlitzschrauber)
- Transcend SSD370 mit 512Gb (sehr zu empfehlen, da mit dieser Platte die volle Link-Geschwindigkeit erreicht wird)
- HDD/SSD Adapter Kit für Apple iMac 2009 bis 2011 SATA III (Anm: inkl iMac Anfang 2009)
Erfahrungen beim Hardwareumbau:
1) Zum Thema SATA/Linkgeschwindigkeit: ODD und HDD verwenden den gleichen SATA III Chipsatz. Wenn manche Personen darauf verweisen, dass die aushandelte Link-Geschwindigkeit nur 1,5 Gb anstatt 3 Gb beträgt, dann liegt das an der verwendeten SSD. Mit der gewählten Transcend Platte wird jedoch die 3 Gb Verbindung ausgehandelt.
2) Ein Adapter-Kit ist sehr sinnvoll, da der Stecker von dem ODD nicht auf den Anschluss der SSD passt.
3) Der Umbau ODD auf SSD war mit der Anleitung von iFixit sehr einfach durchzuführen.
Vorgehensweise nach dem Hardwareumbau:
1) Erstellen eines USB-Boot Sticks mit OS X 10.11 mit Hilfe dieser Anleitung -
http://arstechnica.com/apple/2015/0...able-os-x-10-11-el-capitan-usb-install-drive/
2) Rechner mit gedrückt gehaltener Wahltaste neu gestartet
3) Den USB-Boot Stick ausgewählt und die OS Installation unterbrochen um zuerst...
4) ...mit dem Festplattendienstprogramm die SSD und HDD zu löschen und mit HFS journaled formatieren
5) Das Terminal Programm gestartet und die Befehle für die Erstellung eines FusionDrive eingegeben. Unterstützung hatte ich durch den Blog Eintrag:
http://hardwrk.com/blog/fusion-drive-hardwrk-kit-mac-os-x/
6) Dann die OS X Installation fortgesetzt.
Resultat: Ein Laufwerk mit 1,1 TB Speicherplatz. Der Geschwindigkeitsunterschied ist gewaltig. Selbst die Photo App mit einer Photo Library von 250 GB macht jetzt richtig Freude. Davor war die Bearbeitungsgeschwindigkeit von Photo unerträglich. Dank des hochwertigen Aluminium Gehäuses und des zeitlosen Designs hat man nach 6 Jahren noch das Gefühl mit einem neuen Gerät zu arbeiten.