• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac early 2009 SSD einbauen

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
Moin

ich soll bei ner bekannten den iMac aufrüsten (SSD, größere HDD einbauen). Der 2009er iMac hat ja am DVD Laufwerk nur Pata könnt ihr mir da nen Adapter empfehlen ? :) Möchte Anstatt des DVD Laufwerks ne Samsung 840 Evo einbauen und die Festplatte durch ne WD Black ersetzen ! gibts ne Beschränkung in der größe ? ich dachte an eine 3 TB Platte :)
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Der iMac 2009 sollte eigentlich schon SATA für das SuperDrive nutzen. Oder war das der Late 2009? Hat dieser schon ein Vollalu-Gehäuse?

Sollte er wirklich nur Pata haben rate ich eher dazu, die SSD anstatt der HDD einzubauen und eine 2,5" HDD als Laufwerk zu verbauen. Ich weiß aber nicht welchen 2,5" auf 3,5" Adapter man für die SSD verwenden kann.

Von der WD Black rate ich ab. Zu teuer, zu Laut und bringt neben der SSD keine Vorteile.
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
ich wollte aus den beiden ein Fusion Drive machen. Und ja der Early 2009 hat am superdrive noch patz


edit grad mal geguckt scheint doch sata zusein !
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Wenn mich nicht alles täuscht war der Schnitt zwischen pATA und sATA beim optischen Laufwerk zwischen den iMacs Early 2009 und Late 2009. Zwischen den beiden Modellen liegt auch die Änderung des Formfaktors der Displays von 20"/24" zu 21,5"/27" nebst der erforderlichen Neugestaltung des Motherboards.
Frage an den TE: welcher der beiden Modelle ist es nun?

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Dann schaue doch mal im System-Profiler nach welcher Laufwerktyp bei dir eingebaut ist. Du findest unter "Hardware => ATA" den entsprechenden Eintrag. Falls es da heißt: "Dieser Computer verwendet keine ATA-Geräte" ist auch ein sATA-ODD verbaut, was ich aber nicht glaube.
Ob es einen Adapter pATA auf sATA gibt weiß ich nicht, viel Sinn macht es aber nicht daran eine SSD anzuschließen. Der in den alten Macs eingesetzte Ultra ATA/100-Port schafft nur 100MB/s. Das wäre schade um die Investition.

MACaerer
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
habe den iMac nicht hier es ist aber ein iMac9,1 und bei ifixit auf den Bildern ist es sata
 

Promis

Schweizer Glockenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.376
Hard Drive Interface 3.0 Gbps Serial ATA (SATA) lt. Mactracker. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die SSD anstatt des DVD-Laufwerks funktioniert. Ich las einige Threads bei denen es bei dieser Konstellation bei älteren Rechnern zu Problemen kam.
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
also bei ifixit haben die die ssd auch anstelle des DVD Laufwerks eingebaut
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Technisch möglich ist das auf alle Fälle. Allerdings gibt es hier im Forum gefühlt 100 Treads zum SSD-Einbau und ich kann mich erinnern gelesen zu haben, dass es beim Einbau von SSD an den ODD-Port bei älteren iMacs hieß: "Ausgehandelte Geschwindigkeit 1,5GBit/s". Das würde bedeuten, dass bei den älteren Macs das ODD an einem sATA1-Port hängt, während die HDD einen sATA2-Port hat.
Meine Empfehlung: Bevor du zur Tat schreitest erst mal ausführlich hier im Forum recherchieren.

MACaerer
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
wenn wir schonmal dabei sind wie bekomme ich die Bootcamp partition auf das neue Fusion drive ? time machine sichert die ja nicht
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Dafür benötigst du das Tool "WinClone". Die für für Mavericks und MountainLion lauffähige Version ist leider nicht mehr kostenlos und kostet aktuell 22,6€.

MACaerer
 

Axel7

Granny Smith
Registriert
16.06.06
Beiträge
13
Nachdem ich jetzt selbst ein Upgrade auf ein Mac FusionDrive durchgeführt habe, möchte ich meine Erfahrungen hier gerne weitergeben.

Ziel war es bei einem iMac 24" Anfang (early) 2009 das optische Laufwerk durch eine SSD zu ersetzen und anschließend die interne 640 GB HDD mit der SSD Platte zu einem Mac Fusion Drive zu verschmelzen.

Eingekauft habe ich dafür:
- Schraubenzieher-Set von Hama (gebraucht habe ich davon für den Umbau Thorx 5 - 8 - 10 und einen Kreuzschlitzschrauber)
- Transcend SSD370 mit 512Gb (sehr zu empfehlen, da mit dieser Platte die volle Link-Geschwindigkeit erreicht wird)
- HDD/SSD Adapter Kit für Apple iMac 2009 bis 2011 SATA III (Anm: inkl iMac Anfang 2009)

Erfahrungen beim Hardwareumbau:
1) Zum Thema SATA/Linkgeschwindigkeit: ODD und HDD verwenden den gleichen SATA III Chipsatz. Wenn manche Personen darauf verweisen, dass die aushandelte Link-Geschwindigkeit nur 1,5 Gb anstatt 3 Gb beträgt, dann liegt das an der verwendeten SSD. Mit der gewählten Transcend Platte wird jedoch die 3 Gb Verbindung ausgehandelt.
2) Ein Adapter-Kit ist sehr sinnvoll, da der Stecker von dem ODD nicht auf den Anschluss der SSD passt.
3) Der Umbau ODD auf SSD war mit der Anleitung von iFixit sehr einfach durchzuführen.

Vorgehensweise nach dem Hardwareumbau:
1) Erstellen eines USB-Boot Sticks mit OS X 10.11 mit Hilfe dieser Anleitung - http://arstechnica.com/apple/2015/0...able-os-x-10-11-el-capitan-usb-install-drive/
2) Rechner mit gedrückt gehaltener Wahltaste neu gestartet
3) Den USB-Boot Stick ausgewählt und die OS Installation unterbrochen um zuerst...
4) ...mit dem Festplattendienstprogramm die SSD und HDD zu löschen und mit HFS journaled formatieren
5) Das Terminal Programm gestartet und die Befehle für die Erstellung eines FusionDrive eingegeben. Unterstützung hatte ich durch den Blog Eintrag: http://hardwrk.com/blog/fusion-drive-hardwrk-kit-mac-os-x/
6) Dann die OS X Installation fortgesetzt.

Resultat: Ein Laufwerk mit 1,1 TB Speicherplatz. Der Geschwindigkeitsunterschied ist gewaltig. Selbst die Photo App mit einer Photo Library von 250 GB macht jetzt richtig Freude. Davor war die Bearbeitungsgeschwindigkeit von Photo unerträglich. Dank des hochwertigen Aluminium Gehäuses und des zeitlosen Designs hat man nach 6 Jahren noch das Gefühl mit einem neuen Gerät zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
andersrum wäre schneller. also SSD an den platz der hdd und ne 2,5 zoll hdd an den platz des ODD
 

Axel7

Granny Smith
Registriert
16.06.06
Beiträge
13
Warum sollte das schneller sein? Die ausgehandelte Link Geschwindigkeit ist identisch.
 

Axel7

Granny Smith
Registriert
16.06.06
Beiträge
13
die Anschlüsse sind identisch bei HDD und ODD. Das Kabel beim ODD ist nur anders. Aber beide Schnittstellen haben ein identischen Chipsatz:
Hersteller: Nvidia Produkt: MCP79 AHCI Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit, Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit, Physischer Verbindungstyp: SATA Beschreibung: AHCI Version 1.20 Supported