• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[iMac] iMac Early 2009 aufrüsten / Festplatte

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Hallo zusammen,
ich habe hier einen 24-Zoll iMac Early 2009, den ich eventuell gerne als Schreibtischcomputer nutzen möchte.
RAM aufrüsten ist ja kein Problem und schon geplant. Wie aber sieht es mit der Festplatte aus? Verbaut ist eine mechanische 640 (?)-GB Festplatte, was eigentlich auch erstmal ausreicht. Kann man wenn man den iMac öffnet eine zweite Festplatte einbauen? z.B. eine kleine SSD oder auch eine mSata-Festplatte mit Adapter (die sind ja nochmal kleiner?)
Das CD-Laufwerk würde ich schon gerne behalten, Austausch gegen eine Festplatte kommt eigentlich nicht in Frage. Oder kann man in diesem iMac nur eine einzige Festplatte anschließen?
Ich habe mittlerweile widersprüchliche Informationen gefunden ob eine spezielle Apple-Festplatte mit Temperatursensor nötig ist oder nicht - weiß jemand was bei diesem Early 2009-iMac stimmt?
Danke für Rat und Hilfe!
Stephan
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.035
ich glaube, man kann nur eine Festplatte anschließen. Es müsste sich auch um ein Modell mit modifizierter SATA-Firmware handeln. http://www.tiramigoof.de/de/?p=5679 Es gibt aber die Option, mittels SMC Fan Control die Lüfter anzupassen - allerdings ist dabei Vorsicht geboten und normalerweise rate ich von dessen Einsatz einfach nur ab. Es sind ja Komplettsysteme, niemand weiß besser, wie die Lüfterkurven aussehen müssen als der Hersteller. Von Haftung beim Abfackeln der Wohnung gar nicht zu sprechen.

Der Umbau auf eine zeitgemäße SSD und 8GB sind dennoch sinnvoll, damit das ansonsten noch gute Gerät nicht in die Tonne muss.
Allerdings läuft auch nur bis El Capitan (10.11), darüber hinaus nur mit Gebastel - und mglws. nicht mal aller Hardware.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Nein, das geht nicht, bzw. macht keinen Sinn. Der 24"-iMac von 2009 hat nur einen sATA-Port, an dem die Festplatte hängt. Der zweite interne Port für das optische Laufwerk, der für eine weitere Platte in Frage käme, ist bei dem Modell kein sATA sondern ein Ultra/ATA 100, also ein IDE-Port. Es gibt zwar noch den einen oder anderen Anbieter für IDE-PLatten, aber die haben nur eine geringe Kapazität und sind uferlos langsam. Das bringt als nix.

MACaerer
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Hallo und danke für Eure Antworten. Ich habs ja schon vermutet.... Dann bleibt die 630GB-Festplatte einfach drin und alles weitere kommt in ein USB-Gehäuse daneben.
8GB RAM sind jetzt drin und im Moment OS 10.9. drauf. Das läuft eigentlich ganz gut.
Falls irgendwann 10.11. oder 10.12. nötig sein werden kann ichs immer noch installieren. Gebastel schreckt mich nicht, benutze sonst einen Hackintosh. :)