• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac Early 2008 - Display dunkelt oben leicht ab

bluetraine

Granny Smith
Registriert
02.04.06
Beiträge
13
Hallo zusammen,

bei meinem iMac Early 2008/20" dunkelt das obere Drittel des Display seit einigen Tagen leicht ab. Mir fällt auf, dass nach Neustart oder Erwachen aus Ruhezustand für eine knappe Sekunde das volle Licht da ist, dann aber sofort wieder dunkler wird. Vom dunkleren oberen Abschnitt gibt es nach unten hin einen stufenlosen Übergang, im unteren Drittel herrscht normal Arbeitshelligkeit, allerdings muss ich auf volle Beleuchtung stellen.

Hat jemand einen Tipp, woran es liegen kann? Ich finde im Forum eher das Phänomen, das ein Teildisplay komplett abdunkelt, das passt nicht zu meinem Problem.

Danke!
 

bluetraine

Granny Smith
Registriert
02.04.06
Beiträge
13
Danke für den Hinweis. Beide Resets leider negativ.
Mir scheint, das Display ist auch an den Rändern ungleichmäßig leicht dunkler also sonst.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Der iMac von 2008 hat noch Kaltkathoden-Röhren für die Hintergrund-Beleuchtung. Wie bei den klassischen Neonröhren auch neigen dieselben dazu, dass der Reaktionsstoff (Quecksilber) oxidiert und sich innen an den Röhren niederschlägt. Dadurch lässt die Helligkeit im Lauf der Zeit nach. Allzuviel machen kannst du dagegen nichts, außer das Display erneuern. Aber das dürfte sich bei einem so alten Gerät kaum mehr lohnen.

MACaerer
 

bluetraine

Granny Smith
Registriert
02.04.06
Beiträge
13
Ok. Was ich dann nicht verstehe: warum kann das Display für 1 Sekunde nach dem Aufwachen normale Helligkeit haben? Es scheint ja grundsätzlich zu funktionieren, dann wird nicht mehr ...

Gibt es Erfahrungswerte, ob sich das Phänomen verschlimmern wird? Und on (wenn ja: wie schnell) sich das iMac-Display mit diesem Phänomen verabschieden wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

darthkrass

Roter Delicious
Registriert
16.04.06
Beiträge
94
Hatte so ein Problem dieses Jahr an einem 27" iMac mid 2011.
Bei dem hat sich eine Steckverbindung von der Platine gelöst.
Die ersten Sekunden war das Display normal hell, und dann dunkelte eine Seite ab.

Lt. Apple war sollte die komplette Displaybeleuchtung getauscht werden. Kostenpunkt
ca. 600€ incl Einbau.

Konnte es allerdings selber reparieren.

Evtl auf Youtube nach imac dark display oder ähnlichem googeln.
Dieses Problem gibts anscheinend öfters.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Mag sein, aber das Display eines iMac von 2011 und das von 2008 kann man nicht vergleichen. Ersteres hat eine LED-Matrix als Hintergrundbeleuchtung und letzteres eine Reihe von Kaltkathoden-Röhren mit einem vorgeschalteten Diffusor. Das ist eine gänzlich unterschiedliche Technik und daher kann man das beim 2011-iMac aufgetretene Problem beim besten Willen nicht mit dem des 2008-iMac übertragen.

MACaerer