• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

IMac (early 2008) bootet Win7 aber nicht OSX

theBohnanza

Golden Delicious
Registriert
03.02.13
Beiträge
8
Guten Abend allerseits!
Ich sitze schon ziemlich lange an meinem IMac und ich werde einfach nicht schlau, wass ihm fehlt.
Angefangen hat es damit, dass er während dem Betrieb abgestürzt ist und sich herunter gefahren hat.
Seit dem will er einfach nichts mehr was mit Apple zu tun hat booten.

Jedesmal, wenn ich ihn starte ertönt der Gong, der Apfel erscheint und unter ihm das Ladesymbol.
Nach kurzer Zeit bleibt dieses einfach stehen oder es kommt von oben so ein grauer Vorhang herunter gefahren und ein Text wird angezeigt, ich solle den Mac ausschalten.
Inzwischen habe ich die Festplatte gegen eine neue getauscht und den Ram gewechselt.
Von meinem Macbook aus über Firewire Mountain Lion installiert, 100x versucht über die installations DVD zu Booten,
Safety-boot, alles mit dem gleichen Ergebnis.
Eine Ubuntu Live cd wird zwar gebootet, stürzt aber ab.
Einzig und allein die CD von Windows7 lies sich ohne Probleme erkennen und installieren. Wenn es umbedingt sein müsste würde ich das ja nutzen, aber ich finde die Treiber überhaupt nicht...
Ich vermute dass es irg ein EFI fehler ist, der verhindert, dass irg ein Treiber oder so geladen wird, wodurch OSX abstürzt. Aber wie soll ich das von Windows aus überprüfen?
Mir wurde zu einem neuen Logigboard geraten, welches aber 700€ kosten würde... und sicher sein, dass es dann funktioniert kann man sich auch nicht.
Habt ihr eine Idee was ich noch ausprobieren könnte oder wo ich die Treiber her bekommen kann?
Danke für eure Hilfe! Bis bald
MfG Alex
 

theBohnanza

Golden Delicious
Registriert
03.02.13
Beiträge
8
Hallo nochmal ich glaube ich kann mir meine Fragen selber beantworten. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass die Grafikkarte in irgendeiner Weise einen Schaden hat. Deshalblässt sich weder Linux noch OsX booten, auf Windows7 ist es unmöglich den Treiber zum laufen zu bekommen. Ich werde nun schauen wo ich Ersatz her bekomme oder ob ich die Grafikkarte vlt retten kann. Hat jemand eine Idee dazu?
Chears
Alex
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
mach mal einen NVRAM reset. Wenn das nicht hilft würde ich ihn wohl oder übel zum Reseller/AppleStore bringen. Musste gestern auch eine neue Grafikkarte einbauen lassen =( Allerdings hatte ich grüne oder pinke Quadrate auf dem Bildschirm.
 

theBohnanza

Golden Delicious
Registriert
03.02.13
Beiträge
8
Hallo,
beim Apple war ich schon. Die meinten, man könnte nur das ganze logicboard austauschen. Das würde allerdings soweit ich mich erinnere 600€ kosten... aber Windows funktioniert ja so halbwegs, an dem logicboard wirds warscheinlich nicht liegen.
Mein Problem ist vorallem, dass ich bis jetzt noch niemanden gefunden habe, der ein ähnliches Problem beschrieb. Mich wundert vorallem, dass sich weder OSX, die recovery HD noch die CD booten lassen. Ich habe mir vorhin die Kernelpanic logs angeschaut, so wirklich schlau wird man daraus ja nicht wirklich oder? Ich habe auch mit GPUz das Bios der Grafikkarte ausgelesen. Von den angezeigten daten her ist dort auch nichts auffälliges zu finden.
Wenn ich im Verbose mode booten will schaltet er sich nach
"AppleYukon2: RxRingSize <= 1024, TxRingSize 256, RX_MAX_LE 1024, TX_MAX_LE 768, ST_MAX_LE 3328" einfach ab.
Kann jemand von euch etwas damit anfangen? Soweit ich rausgefunden hat es etwas mit dem Ethernet kontroller zu tun. Aber er funktioniert unter Windows7 einwandt frei... Ich werd einfach nicht schlau aus dem Teil... naja bis bald
MfG Alex
 

saker

Macoun
Registriert
17.01.10
Beiträge
121
Es scheint für mich als ob das Logicboard wirklich ein Schuss weg hat, selbst wenn Windows noch bootet.
Ist aber nur ein Instinkt
 

theBohnanza

Golden Delicious
Registriert
03.02.13
Beiträge
8
@ knikka: Ja hab ich beides schonmal gemacht, jedoch ohne bemerkbaren verbesserungen.
@saker: irgendwie glaube ich das im Moment auch... ich habe eben rausgefunden, dass auch das Booten von der Installations CD im verbose Modus möglich ist. In dem Modus bleibt er auch bei dem AppleYukon ding stehen für so 10 sec, bis es dann weiter geht. In der nächsten Zeile steht dann BUG blabla. Der Imac lädt dann etwas weitere Treiber und bleibt dann stehen, nachdem (ich weis ncihtmehr auswendig was) erfolgreich geladen wird und ein Eintrag in den EFINVRAM geschrieben werden soll.
Den habe ich auch schon mehrmals resettet jetzt, jedoch ohne Erfolg...
Danke für eure Antworten
MfG Alex
 

theBohnanza

Golden Delicious
Registriert
03.02.13
Beiträge
8
Da fällt mir ein: auf Ebay habe ich mal jmdn gefunden, der meint, er könne solche Imacs wie meinen reparieren, auch wenn sie von apple schon für tot erklärt worden sind. Hat jemand von euch schonmal was in der Richtung gehört? ich nehm an er Flasht das Bios neu oder ähnliches...
Meine Eltern meinten, dass er abgestürzt ist und auf dem Bildschirm verschiedene Bild fehler zu sehen waren. Mein Vater hatte ihn dann Resettet und seit dem geht nix mehr.
600€ in einen alten Imac reinzustecken ist nicht sehr sinnvoll oder?
Ich freue mich auf eure Meinung
Gute Nacht!
Alex
 

saker

Macoun
Registriert
17.01.10
Beiträge
121
naja einen neuen mac kann man manchmal für knapp über 1000 haben, je nach angebot. so habe ich meinen im September 2011 sogar für 999 Euro gekauft bei Media Markt. Vielleicht möchtest du ja bei deinem alten Mac bleiben, der Erinnerungen wegen, aber meine persönliche Meinung: Leg etwas drauf und kauf dir einen aktuellen Mac. Haste mehr von ;)
 

theBohnanza

Golden Delicious
Registriert
03.02.13
Beiträge
8
hallo,
ich habe mich dazu entschieden, den iMac zu der auf Ebay angebotenen Reperatur zu senden. Heute ist er zurück gekommen und - er geht wieder! Ich kann diesen Weg also definitiv empfehlen!
Hier der Link zu dem Angebot, das ich in Anspruch genommen habe:

*hier wurde editiert*

Der Verkäufer ist ein sehr netter junger Mann und war stets offen für Fragen meinerseits.
Ich hoffe ich kann mit dieser positiven Erfahrung anderen in einer Ähnlichen Situation helfen.
Danke euch für eure Ratschläge
MFG Alex


---
[apfeltalk edit]

Bitte keine Ebay Links, keine Namen und keine Personalisierung etc. Danke!
*ImpCaligula*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theBohnanza

Golden Delicious
Registriert
03.02.13
Beiträge
8
[apfeltalk edit]

Bitte keine Ebay Links, keine Namen und keine Personalisierung etc. Danke!
*ImpCaligula*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theBohnanza

Golden Delicious
Registriert
03.02.13
Beiträge
8
@ImpCaligula : Entschuldigung das habe ich vergessen. Danke für den Hinweis.