• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac Early '09 startet nicht mehr

azamatbagatov

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.08
Beiträge
252
Hi zusammen,

mein iMac Early '09 (iMac 9,1) startet wie der Titel schon sagt nicht mehr. Wenn ich ihn versuche hochzufahren, kommt der weiße Screen und dann das Apple-Logo mit dem Loading-Indicator. Danach wird der Bildschirm nur noch weiß und es passiert garnichts mehr. Wenn ich versuche Windows 8 unter Boot Camp zu starten, bleibt der Bildschirm schwarz und der iMac startet nach kurzer Zeit neu. Die Recovery-Partition oder Mac OS X im Safe-Mode lässt sich allerdings starten.

Die erneute Installation von Mac OS X hilft allerdings wie erwartet nicht.

Was ich als letztes gemacht hatte:
Ich hatte Musik in der Windows 8-Musik-App gehört, worauf auf einmal der Bildschirm schwarz wurde und ein seltsamer Ton aus den Boxen kam (klingt wie wenn man eine MP3-CD in einen "nicht-MP3-kompatiblen" CD-Player steckt; vielleicht versteht jemand was ich meine :))
Anschließend habe ich den Rechner per Druck auf den Powerbutton ausgeschaltet und wollte ihn wieder anschalten. Seit dem besteht das Problem.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

asamatbagatov

BTW: Für mich hört sich das nach einem Hardware-Defekt an, aber der "Apple Hardware Test" sagt mir auch nach einem "ausführlichen Test", dass die Hardware in Ordnung sei.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht haben sich da einige Daten durcheinander gerüttelt.
Der Start im Safe Mode hat nicht geholfen?
Hast du auch von der Recovery Disc das Volumen repariert?
Mach das mal, wenn nicht schon geschehen.
Salome
 

azamatbagatov

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.08
Beiträge
252
Ja, das hatte ich auch schon versucht. Hat leider nicht geholfen.
 

azamatbagatov

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.08
Beiträge
252
Weiß jemand zufällig ob ich den iMac ohne z.B. die Grafikkarte starten kann ohne den Safe-Mode zu verwenden, damit ich das Problem wirklich eingrenzen kann und ggf meinen iMac weiterhin (abgesehen von z.B. der GraKa) normal nutzen kann?
 

azamatbagatov

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.08
Beiträge
252
Ich habe in der Zwischenzeit auch mal versucht Ubuntu von der Live-DVD zu starten. Er fährt zwar hoch (es kommt auch der Ton), aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Noch irgendwelche Ideen?
Garantie habe ich natürlich keine mehr und groß Geld für eine Reparatur möchte ich auch nichtmehr investieren, wäre aber cool, wenn ich das Teil noch weiter (auch wenn vmtl. ohne Grafikkarte) nutzen könnte
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Falls du die Bildschirmfreigabe aktiviert hast, versuch mal, dir den iMac-Screen damit von einem anderen Mac/iDevice anzeigen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: azamatbagatov

azamatbagatov

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.08
Beiträge
252
Coole Idee, danke. Leider geht das nicht, mein VNC-Client geht nicht weiter als "Loading Screen…".

Ich hab mal geschaut und gesehen, dass man bei meinem Modell die Grafikkarte tauschen kann. Hab die 4850 aber leider nur für 200€+ gefunden. Weiß jemand zufällig ob es diese Grafikkarte für den iMac auch für "normale" Preise gibt?

Bin in der Zwischenzeit fast sicher, dass es die Grafikkarte ist(https://www.evernote.com/shard/s129...77031802ba4c/658c11c2517183c1ee6274ade8a4e6e9)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ja, das sieht sehr nach Grafikkarte aus. Schau mal bei eBay. Aus den USA kann man gebrauchten ersatz bekommen. ca. 130€ musst du da auch ausgeben. Beim kurzen überfliegen hab ich direkt die gefunden
130793141208

 
  • Like
Reaktionen: azamatbagatov