• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac - DVD Laufwerk funktioniert nicht

Timo_311

Erdapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
1
Ich habe einen iMac 21,5 i3 aus dem Jahr 2010. Leider funktioniert seit einiger Zeit das CD Laufwerk/Brenner nicht mehr.

Ist das sicher ein Hardwareproblem? Oder kann das auch ein Softwareproblem sein?
CDs/DVDs werden korrekt eingezogen und ausgeworfen, jedoch können diese nicht gelesen werden.



Ich überlege mir einen günstigen DVD Brenner zuzulegen. Gibts da Empfehlungen? Muss nichts besonderes sein, brauch das Laufwerk nur ab und zu hauptsächlich um MP3s fürs mein (altes) Auto zu brennen und um auf Konzerten gekaufte CDs in iTunes zu ziehen.
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Theoretisch kann es software-bedingt sein, aber aus Erfahrung ist es meist das Laufwerk selbst.
Du kannst jegliches USB-Laufwerk nehmen - für MP3-/Konzert-CDs sind sicher alle gut genug, je nachdem wie viel Du ausgeben kannst/möchtest. Ich würde eines nehmen, dass auch BRs lesen kann. Kosten etwas mehr, aber auch unter 100,-EUR zu haben.
 

Packetfahrer

Granny Smith
Registriert
14.02.14
Beiträge
16
Hallo habe da auch ein kleines Problem mit einem externen Laufwerk. Ich hab an meinem Imac late 2012 mit Mavericks ein externen
Blueray Brenner angeschlossen.
Es ist ein LG BlueRay Brenner BH10LS30.

DVD´s spielt es mit dem DVD Player ohne Probleme ab, jetzt kommt der Haken, Cd´s (Audio oder Daten ist egal) werden nicht erkannt. Es kommt immer "Das eingelegte Medium.... konnte von diesem Computer nicht erkannt werden." Mach ich das selbe Spiel mit Paralles oder an einem anderen Rechner (hab leider nur noch einen mit Windows zur verfügung) werden alle Medien erkannt. Also kann ja eigentlich das Laufwerk nicht defekt sein. Ich weiss 100%ig das es vor 10.8.4 noch am iMac funktioniert hatt danach hab ich es länger nicht benutzt.

Hatt das auch schon mal jemand gehabt, bzw. kennt einer ne Lösung?
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Ich habe exakt das gleiche Laufwerk und mit 10.9.1 genauso wenig - oder besser gesagt keine - Probleme wie mit 10.8.5 und älter...
 

Packetfahrer

Granny Smith
Registriert
14.02.14
Beiträge
16
Hmm wenns Staub wäre, würde er sie ja am selben System nur halt unter Parallels, die CD auch nicht lesen aber das macht er ja. Also ich denk dass kann es nicht sein.


Ich habe exakt das gleiche Laufwerk und mit 10.9.1 genauso wenig - oder besser gesagt keine - Probleme wie mit 10.8.5 und älter...

Das gibts doch gar nicht, wie hast du deins angeschlossen? Ich hab von nem externen Festplattengehäuse den Anschluss verwendet. Extra Netzteil dran und dann halt an den USB Port.
 

Freddy K.

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.969
Nur wenn beide exakt gleich mit Lesefehlern umgehen.
 

Packetfahrer

Granny Smith
Registriert
14.02.14
Beiträge
16
Händelt Windows unter Parallels das anders? Ich hab jetzt mal meinen Mac komplett neu aufgesetzt, um zu testen, aber immernoch das selbe Ergebnis.
 

radioenrique

Lambertine
Registriert
30.12.15
Beiträge
701
Hallo,
Mein iMac 24'' 2008, OS X 10.11.3 erkennt keine Audio-CDs mehr. Allerdings DVDs, "leere" CDs und DVDs erkennt das Laufwerk sehr wohl. So kann es wohl kein Problem mit Schmutz, Laser oder sonstigen Abnützungserscheinungen sein.
Ich benutze es nicht oft, kann daher nicht sagen, wie lang das Problem besteht.
Habe bei Apple das Superdrive-Firmwareupdate 3.0 gefunden, das ist aber für meinen iMac nicht kompatibel.
Die CDs sind schon 10 bis 20 Jahre alt, aber in einem einwandfreien, gepflegtem Zustand. Tippe auf irgenein Softwareproblem (?)
Bin für jeden Tipp dankbar.
Mir ist natürlich schon klar, daß sich das Problem durch ein externes Laufwerk umgehen läßt. Bin aber technisch sehr interressiert und möchte das Problem an der Wurzel packen :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Ich denke du hast rech, wenn das Laufwerk, CD-Rohlinge erkennt dürfte die CD-Linse nicht defekt oder verschmutzt sein. Was genau passiert denn, wenn du eine Audio-CD einlegst? Wenn keine Reaktion stattfindet kann es auch an den Einstellungen in der Systemeinstellung CDs & DVDs liegen. Voreingestellt ist beim einlegen einer Audio-CD die Option "keine Aktion". Ich würde das testweise mal ändern und schauen was dann passiert.

MACaerer
 

radioenrique

Lambertine
Registriert
30.12.15
Beiträge
701
@MACaerer
Also, man hört ganz deutlich wie die CD eingezogen wird und sich zu drehen beginnt. Aber nur kurz. Dann probiert das Laufwerk offenbar irgend etwas zu lesen. Das passiert im Abstand von ca. 10 Sekunden ein paar mal. Klingt wie ein rythmisches Kratzen. Dann wird die CD nach insgesamt 40-50 Sekunden wieder automatisch ausgeworfen.
Das CD-Icon scheint auch nicht auf dem Desktop auf, und ich kann die CD auch nicht manuell ( mit der Auswurftaste auf der Tastatur) auswerfen.
An den Systemeinstellungen liegt's nicht, die kenn ich natürlich. Hatte zuvor "iTunes öffnen" eingestellt, jetzt "keine Aktion".
Eigenartig ist, daß ganz wenige Audio-CDs schon funktionieren.
Gibt's bei Audio-CDs Qualitätsunterschiede, was die "Haltbarkeit" betrifft? Wie bereits gesagt, die CDs sind in einem Top Zustand, allerdings schon ein paar Jahre bis Jahrzehnte alt. Im HiFi-CD-Player funktionieren sie tadellos. Denke auch, daß unter Yosemite vor ungefähr einem Jahr alles noch ganz normal funktionierte.

radioenrique
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Schau Dir die CD mal ganz genau an. Hat es irgendwo auf der Scheibe oder der Hülle ein "Compact Disc" Symbol? (Rechts in der Ecke)

Falls nicht handelt es sich um eine Un-CD, solche werden auf den Markt gebracht um das Kopieren zu verunmöglichen.

Falls doch wird es schwieriger.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Ein weitere Möglichkeit ist, dass die CD kopiergeschützt ist. Bei Audio-CDs ist das zwar schon seit einiger Zeit nicht mehr üblich, aber ausschließen kann man es trotzdem nicht. Der Kopierschutz bei Audio-CD basiert sehr häufig darauf, dass das Datei-Verzeichnis auf der CD künstlich beschädigt ist und die CD daher von einem Computer-Laufwerk nicht gemountet werden kann. Ein Standalone-Player hat dagegen keine Probleme damit, weil er die Information auf dem Dateiverzeichnis nicht ausliest. Ob ein Kopierschutz vorliegt müsste auf der CD-Hülle draufstehen.

MACaerer
 

radioenrique

Lambertine
Registriert
30.12.15
Beiträge
701
Danke für diese schnellen Antworten.
Also Kopierschutz liegt keiner vor. Habe z. B. ein Doppelalbum und die erste CD funktioniert, die zweite nicht. All diese CDs habe ich vor Jahren noch in iTunes importieren können. Weiters habe ich eine Canon Installations-CD getestet und die wird auch nicht gelesen. Eine iLife-Installations-DVD allerdings schon.
Allso DVD ja, CD (fast immer) nein.
Eigenartig. Ich werde den Verdacht nicht los, daß das mit dem Update auf Yosemite oder El Capitan zusammen hängt.
Ich kann mir nicht erklären, warum ca. 100 CDs plötzlich gleichzeitig das zeitliche segnen sollten.
Sonst habe ich mit El Capitan keine Probleme, im Gegenteil. Der iMac hat merklich an Power gewonnen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Warum editierst du deine Beiträge nicht einfach? Das ähnelt schon fast an SPAM und macht Threads nicht wirklich leserlicher.
(wessen Worte das sind muss ich nicht extra dazuschreiben)... :D

Im übrigen ist ein Kopierschutz ein Schutz zum kopieren und kein Schutz zum lesen. Aber einen Wildfremden Link, in dem auf CD-Spielern hingewiesen wird ist etwas extrem. Einfach irgendwas geDuckduckt und hier ins Forum gesetzt? Super! :D

Noch mal kurz zur Zusammenfassung, damit es evtl. auch bei dir ankommt: hier geht es um
Im HiFi-CD-Player funktionieren sie tadellos.

@radioenrique kommst du an ein anderes externen CD Laufwerk? Damit könntest du Testen, ob es damit funktioniert.

Ich tippe mal auf ein softwareseitiges Problem. Vielleicht reicht es schon, wenn du das Combo Update von 10.11.3 noch mal über das bestehende System installierst.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Ist irgendwie auch ein Kopierschutz. Oder sehe ich das falsch?
Irgendwie schon ja. :innocent: Das von mir beschriebene Verfahren nennt sich übrigens Cactus Data Shield, weil es von der israelischen Firma Cactus Corp. erfunden wurde. Das ist das wohl gängigste Kapierschutz-Verfahren bei Audio-CDs.

MACaerer
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Cactus Data Shield
Das ist nur einer der verbreitetsten. Allerdings fleuchen da draussen auch noch andere Varianten rum.

PS: Einer der originellsten, ich weiss zwar nicht mehr wie das Ding hiess, hatte folgende Auswirkung.

Kollege kam zu mir, ca. 15 Jahre her, mit einer CD. "Kannst Du die kopieren?" Ich war in der Materie noch nicht so durch und meinte grossspurig, "Na klar".

Also CD ins Laufwerk, Tool gestartet und das wars. OS eingefroren, CD Schublade blockiert, Ende Feuer. :D
 

radioenrique

Lambertine
Registriert
30.12.15
Beiträge
701
Combo Update hat nichts gebracht. Lass es erst mal und probier bei Gelegenheit ein Externes Laufwerk.