• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac DV geht nicht mehr!

  • Ersteller Crasher
  • Erstellt am

Crasher

Gast
Hallo zusammen,
also ich habe mir einen gebrauchten iMac DV 500Mhz gekauft, am anfang war alles klar, er lief un lief, bis er sich plötzlich abschaltete, dann habe ich versucht ihn neu zu starten (mehrmals) aber er ging nicht mehr.o_O
Was kann ich machen das er wieder geht?

Erbitte möglichst bald Hilfe. Danke!

Gruß Crasher
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Eine typische Schwäche auch unseres iMacs ist manchmal ein nicht 100%ig sitzender Netzteilstecker. Überprüfe den doch mal.

Weiterhin sind die iMac G3s auch ziemlich anfällig wegen ihres Videoboards, das man aber ohne weiteres nicht austauschen kann. Dann wäre der Rechner quasi Schrott, aber wir wollen ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen! ;)

Ich halte ersteres für wahrscheinlicher, denn du beschreibst ja, dass er gar nichts tut, wenn ich dich richtig verstanden habe.
 

Crasher

Gast
Hi,
ja es geht wirklich nix.
Also den Stecker habe ich nochmal wie gesagt richtig reingesteckt, aber es geht leider nichts mehr keine ahnung warum. *sehrgroßesfragezeichen* o_O
Hm wenn er wirklich kaputt ist dann habe ich 250€ in den Sand gesetzt.*fluch* :mad:
Was soll ich denn jetzt machen?
Sagt mal könnte ich den Mac ausschlachten?:innocent:

Gruß Crasher
 

leCornichon

Gast
Hallo,

Ich weiß nicht, ob es wirklich das Videoboard sein könnte, aber in d.c.s.m.m taucht dieses Problem mit dem Videoboard auch ab und zu auf. Dieses Board kann man meines Wissens beim Fernsehfritzen (wenn er nett ist) reparieren lassen, da da meist der Zeilentrafo im Eimer ist (Überhitzung).

Ich schlag vor, du schaust dich bei Google Groups mal um:
http://groups.google.com/groups?q=group:de.*+imac+zeilentrafo

z.B.
http://groups.google.com/group/de.c...read/thread/8cebf0bc8dec3eb1/72e6c700e97ff8b4
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Crasher schrieb:
Also den Stecker habe ich nochmal wie gesagt richtig reingesteckt, aber es geht leider nichts mehr keine ahnung warum.
Kannst du beim Einschaltknopf vorne noch ein bisschen was von einem Druckpunkt spüren?
Könnte sein, dass der sich verklemmt hat, das kommt bei den alten Kisten manchmal vor, und dann reagiert auch nichts mehr.

Die einzige Abhilfe wäre, das Gehäuseunterteil mal abzunehmen.
Das geht bei den DVs recht einfach, dazu musst du nur die von aussen gut sichtbaren Schrauben am Gehäuseboden lösen. Wenn du brav bist und nicht versuchst, weiter ins innere vorzudringen, ist das ungefährlich.
Vom *Oberteil* (das farbige) solltest du als Laie aber besser die Finder lassen. Da hat es 26000 V Hochspannung, das ist nichts für Bastler ohne konkrete Suizid-Ambitionen.

Allerdings:
Wenns wirklich das Videoboard ist, dürfte eine Reparatur kaum noch lohnend sein.
Es sei denn du kennst jemanden, der sich mit sowas auskennt und das 'privat' macht...
Könnte zwar sein dass u.U. nur die Sicherung raus ist, aber trotzdem: Rechne damit dass er im Eimer ist. Die internen Monitore dieser Serien sind ohnehin schon überdurchschnittlich alt geworden, wenn sie heute noch laufen.
"Normale" CRT-Displays sind nach 4-6 Jahren auch meist schon hinüber.

Hm wenn er wirklich kaputt ist dann habe ich 250€ in den Sand gesetzt.
Auf jeden Fall hast du zu viel bezahlt.
Mehr als 100-150 Ocken würde ich für so einen Mac ganz sicher nicht mehr hinlegen wollen. Und da müsste er schon gute Ausstattung haben...
 

Kritias

Gast
naja 250 finde ich ist noch so die Obergrenze, d.h. mehr sicher nicht.
Mag von Fall zu Fall verschieden sein. Ich hatte es mal, daß man einfach mal den Stecker rausziehen und wiederreinstecken mußte. Dann ging alles wie gewohnt. Ansonsten wueszte ich so ad hoc auch nicht mehr. Vielleicht mal einen spezi bemuehen
oder apple support???
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Kann es auch die Pufferbatterie sein? Wenn die leer ist, - meine ich - gibt's ähnliche Probleme.

ByE...

PS: Ich habe selber keinen iMac G3, habe mich aber mal für eine Bekannte in der Richtung schlau gemacht. Und da hab' ich das öfter mal gelesen.
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Die Pufferbatterie ist recht einfach zu erreichen. Du solltest diese mal mit einem Spannungsprüfer messen. Erreicht sie einen Wert so um die 3.6 Volt liegt es nicht daran. Ist die Spannung aber weniger als 3 V solltest du sie austauschen und deine Fehlerquelle ist behoben . . . das ist so die erste Stelle an der ich dann suchen würden.
 

Crasher

Gast
Hi zusammen,
ich bin mal wieder drin seit langem.
Also ich habe den Knopf vorne mal genauer unter die Lupe genommen un er klickt auch, die Batterie hab ich auch ausgewechselt gegen eine neue aber es geht immer noch nichts. Was mache ich falsch?:mad: :-c
Oder der Mac is einfach nur kaputt. Das wäre richtig schade um das geld.:(

Gruß Crasher
 

LadeSchale

Gast
Macht denn der Stecker wenn du ihn beim iMac hinten reinsteckst noch diesen leisen "flatsch"-Ton (kleiner Spannungsüberschlag)?
 

Crasher

Gast
Hi zusammen,
das *flatsch* kommt nicht.:(

Gruß Crasher
 

Crasher

Gast
Hi zusammen,
also das mit dem Kable habe ich auch versuscht, habe alle Kable versucht die ich hatte, also das waren 6 Stück un er ging immer noch nicht.:mad: :-c
So ein Mist aber auch. Was mach ich jetzt nur?o_O :(
Wenn er nicht mehr geht dann nehme ich ihn auseinander. Solche Teile kann man(n) immer brauchen.:innocent:

Gruß Crasher
 

Crasher

Gast
Ja es ist bestätigt worden, also wir sind heute bei meinem Onkel gewesen der kennt sich mit dem Zeug aus, der hat ihn mal auseinander genommen un hat gesagt das er einen übelen kurzschluss hatte.:-c Aber er konnte eine 40GB festplatte un 256MB arbeitsspeicher retten.:oops: ;)

Gruß Crasher
 

Crasher

Gast
ne in den Müll kommt er nicht es is ja ein Mac.:p
Mein Onkel baut soweit alles aus was man(n) noch gebrauchen kann un verkauft es im ebay un ich kann mir aussuchen was ich noch will, auser der festplatte un dem arbeitsspeicher gibts da wohl nich so viel zu holen.:oops: ;)

Gruß Crasher
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

das Gehäuse kannst noch 'nem CaseModder verscheppern:

motherboard.highlight.jpg


Gruß Stefan
 

Macsimilian

Gast
Hi,
was für ein Laufwerk hat er denn? (CD/RW/DVD?)
Ich könnte eins für meinen DV gebrauchen.
Wenn Du willst, mach doch mal 'n Angebot.
Grüße Rolf
 

Crasher

Gast
@ Macsimilian
also da war ein DVD laufwerk drin jetzt hab ich es daheim rumfahren muss aber erst noch mein Vater fragen ob ich es verkaufen darf, weil er "könnte" es ja noch gebrauchen. Aber ich weis ja nich für wie viel ich esverkaufen soll, deshalb mach ich mich da erst mal schlau aba ich behalte es mal für dich vor.;)
@ stk
ja das gehäuse un den anderen kram lass ich von meinem onkel verschärpeln der weis wie man(n) das zeug wegbringt un das da au wirklich geld draus wird.;)

Gruß Crasher