• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac-Dummy für Fototermin - woher beziehen?

quiddjes

Kaiser Alexander
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.951
Moin moin,

ich brauche für einen Fototermin einen Dummy eines aktuellen iMacs. Gibt's sowas und woher kann man sowas kriegen? Ich will keinen echten iMac herumschleppen (und womöglich dabei kaputtmachen).


Gruß und danke für jeden Tipp

Ralf
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Wirds wohl nicht geben, weil eh alle Fotografen einen echten haben :-D
Im Ernst, da fallen mir sonst nur Möbelhäuser ein.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
… selber ausschneiden? Das Apfellogo darfst du ja im Endprodukt (=Foto) eh nicht zeigen.
 

quiddjes

Kaiser Alexander
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.951
… selber ausschneiden? Das Apfellogo darfst du ja im Endprodukt (=Foto) eh nicht zeigen.

Ich darf in einem Foto, in dem auch ein Mac zu sehen ist, das Apfellogo nicht zeigen? Was veranlasst dich zu dieser Annahme?

Lt. meiner Frau (Anwältin, viel mit Marken- und Urheberrechtsfällen betraut, auf dem Wege zur Fachanwältin für IT-Recht) meint, dass weder eine Markenrechts- noch eine Urheberrechtsverletzung in Frage käme.

Eine Urheberrechtsverletzung sei sehr weit hergeholt und für eine Markenrechtsverletzung wäre nicht nur ein gewerblicher Zweck* notwendig, ich müsste sogar die Marke Apple "missbrauchen", um sie vor meinen gewerblichen Karren zu spannen.

In diesem Falle ist ein gewerblicher Zweck nicht einmal vorhanden. Jo, du magst sagen "kann ich ja nicht wissen" - aber das zeigt, dass pauschale Aussagen (wie deine obige) erstmal fast immer falsch sind.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.649
In diesem Falle ist ein gewerblicher Zweck nicht einmal vorhanden. Jo, du magst sagen "kann ich ja nicht wissen" - aber das zeigt, dass pauschale Aussagen (wie deine obige) erstmal fast immer falsch sind.
Dann hättest Du diese Information gleich am Anfang geben müssen ("Ich will ein paar Bilder fürs Familienalbum machen und der iMac soll mit drauf, weil sich meine Eltern im IT-Leistungskurs kennengelernt haben").

Nach Deiner Frage im ersten Post war ich auch von einem professionellen Auftrag ausgegangen. Wer pauschale Fragen stellt, darf sich über pauschale Antworten nicht wundern.
 

quiddjes

Kaiser Alexander
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.951
Dann hättest Du diese Information gleich am Anfang geben müssen ("Ich will ein paar Bilder fürs Familienalbum machen und der iMac soll mit drauf, weil sich meine Eltern im IT-Leistungskurs kennengelernt haben").

Was geht dich das an, was ich für Bilder machen will? Das ist für die Beantwortung meiner Frage vollkommen unerheblich.

Nach Deiner Frage im ersten Post war ich auch von einem professionellen Auftrag ausgegangen. Wer pauschale Fragen stellt, darf sich über pauschale Antworten nicht wundern.

Es gab in meinem Posting keinen Hinweis auf einen professionellen Auftrag. Selbst WENN es ein professioneller Auftrag gewesen wäre ("ich will ein paar von mir bei der Arbeit Fotos für meine gewerbliche HP haben"), wäre eine Markenrechtsverletzung nur unter bestimmten und ziemlich unwahrscheinlichen Konstellationen möglich. Ich müsste schon Computer verkaufen, um das Markenrecht zu verletzen. Bei der Vielzahl der möglichen Gewerbe darauf zu schließen, halte ich für gewagt.

Ich hatte übrigens schon den NDR im Haus für ein Interview - und natürlich wollten die den Apfel des MacBooks im Bild haben!

Zur Folgerung pauschale Frage = pauschale Antwort: Deine Antwort beantwortet meine Frage nicht. Insofern hast du eine pauschale Antwort gegeben, die nicht zur Frage passt. Wenn ich die Antwort auf eine juristische Frage haben will, frage ich einen Anwalt, kein Forum. Das ist ein Rat, den ich grundsätzlich allen empfehle.

Hat jemand vielleicht eine kompetente Antwort, die zur Frage passt?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich würde mich einfach mal mit dem netten Apple-Händler von nebenan in Verbindung setzen und mit ihm über das Vorhaben sprechen.

Oft ergeben sich auf diese Weise sehr gute Synergien.
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.412
Viel Erfolg.

Aber ggf. könntest Du auch einen etwas verbindlicheren Ton anschlagen und nicht andere dermaßen angreifen.

Und soweit Du und Deine Frau hier Annahmen zu Rechtsverletzungen bringen, haltet Euch lieber von Inhalt und Diktion etwas zurück.

Die Annahmen sind teils erheblich falsch und haben hier ohnehin nichts verloren.

Als Tip würde ich mich Gokoanas Weg anschließen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.572
Ich bezweifle stark, daß es "Dummies" von Computern gibt. Ebensowenig gibt es vermutlich Dummies von Autos - wenn man die fotografieren will, muß man sie sich halt besorgen. Wenn du Angst hast, daß der iMac beschädigt wird beim Fotografieren, weckt das natürlich das Interesse, was für eine Art Fotos das werden… Einzige Idee für riskante Aufnahmen, die ich hätte, wäre, Apple-Händler abzuklappern, ob sie zufällig einen innerlich völlig kaputten iMac haben, der sowieso entsorgt würde.

Daß man das Logo nicht zeigen darf, ist natürlich Unsinn. So albern ist selbst unser Rechtssystem noch nicht. Apple bringt das Logo ja gerade deshalb an, damit man es überall sieht. Selbst bei Fotos von Autos, die ja anscheinend ein eigenes Persönlichkeitsrecht haben, weil ihre Kennzeichen unkenntlich gemacht werden, werden Emily oder Stern oder Niere et cetera nie verpixelt.
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.412
Ebensowenig gibt es vermutlich Dummies von Autos - wenn man die fotografieren will, muß man sie sich halt besorgen.


Daß man das Logo nicht zeigen darf, ist natürlich Unsinn. .

1. Es gibt sehr wohl Dummies von Computern (und fast von Autos).

Erstere sieht man zB in jeder Ikea-Filialie, letztere selten und meist bei Crashstests :p

2. Logo zeigen auf privaten Fotos ist per se natürlich nicht verboten.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.572
Erstere sieht man zB in jeder Ikea-Filialie, letztere selten und meist bei Crashstests :p
Bei Crashtests sitzen die Dummies in den Autos - die autos sind aber echt (wenn auch vermutlich oft abgespeckt), denn ein Crashtest mit einem Dummie-Auto hätte doch irgendwie recht wenig Aussagekraft.

Daß IKEA iMac-Dummies zeigt, wusste ich allerdings nicht (oder meinst du so Wischiwaschi-irgendwie-wie-Computer-aussehende-Teile, ohne Identität, ohne persönliche Geschichte?). Ist aber eigentlich konsequent, als Fortsetzung der Dummiebücher in Möbelhausregalen.
Wäre für den TE dann vielleicht eine weitere Anlaufstelle.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Wenn er Fotograf ist, soll er eine fotografieren und sich einen ausschneidebogen basteln. So etwas gibt es doch auch beim iPhone.
 

quiddjes

Kaiser Alexander
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.951
Und soweit Du und Deine Frau hier Annahmen zu Rechtsverletzungen bringen, haltet Euch lieber von Inhalt und Diktion etwas zurück.

Ich habe das Thema Rechtsverletzungen nichtmal ansatzweise auf den Tisch gebracht. Ich habe eine ganz einfache Frage gestellt, die dann mit einem juristischen Exkurs von einer offensichtlich juristisch unkundigen Person beantwortet wurde.

Wenn Leute über etwas schreiben, von dem sie nichts verstehen, dann reagiere ich vielleicht etwas zu heftig. Ich jedenfalls versuche, nicht über Dinge zu reden, von denen ich keine Ahnung habe.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.309
@ quiddjes: Bitte vermeide Doppel- und Dreifachpostings (das dient nicht gerade der Übersichtlichkeit im Thread). Wenn du in einem Beitrag etwas vergessen hast mitzuteilen, kannst du ihn auch einfach editieren. Danke.