• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Imac Display Problem

Grenzhammer

Erdapfel
Registriert
03.01.20
Beiträge
5
Hallo

Ich habe den Mac meines Kumpels mit einer SSD und neuen RAM versehen. Alles ist gut verlaufen. Nach dem Anbringen des Displays hat dieses einen grauen senkrechten Streifen. Habe das Display nochmal demontiert, Es ist keine Beschädigung zu sehen. Der Hardwaretest verlief ebenfalls positiv.
Laut einer Fachfirma kn Leipzig soll das Display einen Schaden haben. Wie auch immer. Ich glaube eher, dass es der Connector des Displays sein könnte. Was sagt ihr dazu?

Imac Late 2013, 21,5 Zoll
 

Anhänge

  • 3D9CC70D-BC84-4DC2-ACB8-A98B972D6BC3.jpeg
    3D9CC70D-BC84-4DC2-ACB8-A98B972D6BC3.jpeg
    58,4 KB · Aufrufe: 44

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
384
Hast du ca. 15min gewartet nachdem du das Gerät stromlos gemacht hast, bevor das Display augesteckt wurde ? Falls nicht ist der Fall klar..
 
  • Like
Reaktionen: Grenzhammer

Grenzhammer

Erdapfel
Registriert
03.01.20
Beiträge
5
Ich hatte das Gerät stromlos bekommen und davor auch nicht angeschlossen. Es war mehrere Stunden stromlos, da der Mac von einer anderen Stadt zu mir gebracht wurde.

Oder wie meinen Sie das?

Erst nach dem Zusammenbau habe ich den Mac getestet.


Haben Sie vielleicht einen Tipp woher ich günstig ein Austauschdisplay herbekomme? Die Fachfirma will 700€ dafür haben. Ist ja teurer, wie das Gerät wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
384
Okay, dann kann man Entladung hier ausschließen. Hast Du mal einen PRAM Reset durchgeführt ?
Displaykabel sowie Anschhluss am Logicboard auf Schäden überprüft ?
Sonst mal das Displaykabel versuchen zu ersetzen -> Apple ArikelNr 923-0281

Und wenn alles nichts bringt -> Displaypanel ersetzen. Günstigere Möglichkeiten kenne ich leider nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Grenzhammer

Grenzhammer

Erdapfel
Registriert
03.01.20
Beiträge
5
Ram Reset mehrmals versucht. Leider vergeblich.

Schäden habe ich keine feststellen können.

Displaykabel war auch meine Idee.....

ein neues oder gebrauchtes Display ist preislich ganz schön fett.

Danke erstmal.

PS: oder kennen Sie jemand, der mir ehrlich und preiswert helfen kann. Wollte meinem Kumpel eigentlich nur Kosten ersparen. Bis jetzt habe ich das immer ohne Fehler hinbekommen. Und nun der Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Ist das genau 1/6 oder 1/8 des Bildes? Da funktioniert dann ein Multiplexer nicht mehr.
 

Grenzhammer

Erdapfel
Registriert
03.01.20
Beiträge
5
Was ist ein Multiplexer? Ich würde eher sagen 1/8. habe den Mac nicht mehr hier. Der ist 400 km entfernt.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Das ist schlecht. Also ein Multiplexer ist ein kleiner Chip im Display, der die einzelnen Bildpunkte steuert. Oben gibt es meist 6 oder 8 (hier auf dem Foto zu sehen sind 6, man beachte die goldfarbenen Linien am oberen Rand) und in der Seite meist 4, 5 oder 6. Du musst die das so vorstellen: Die Grafikkarte steuert ja nicht jeden der Millionen Bildpunkte einzeln an, das macht der Multiplexer. Also der multiplexer steuert dann die einzelnen Linien also Spalten und Reihen an im TFT an. Und in deinem Fall wird der eine mutliplexer nicht mehr funktionieren. Entweder ist nur der Monitorstecker nicht richtig drin, aber im schlimmsten Fall ist das Display hin. Ich hatte mal jemanden der hatte auch seinen 27" iMac geöffnet und dabei einen der Multiplexorleitungen zerrissen. Entweder zu viel kraft zum öffnen benutzt (hebelwirking) oder ein zu langes etwas zum lösen der Klebestreifen. Das ist leider irreparabel und nur per Austausch des Display zu reparieren.
 

Anhänge

  • DSC_6150_DxO.jpg
    DSC_6150_DxO.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 19

Grenzhammer

Erdapfel
Registriert
03.01.20
Beiträge
5
Also das Display wurde von mir äußerst vorsichtig geöffnet. Keine Hebelwirkung oder so. War ja nicht mein erster Mac, den ich aufgerüstet habe.

ich vermute auch eher das es an dem Displaykabel oder dem Anschluss dafür liegt. Muss mal sehen, wie ich das Problem löse. Wie geschrieben befindet sich der Mac in Leipzigbei meinem Kumpel. Ich wohne 4 Stunden entfernt. Er benutzt den erstmal so. Leider 😒 Es ist mir schon sehr unangenehm