• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac Display bleibt schwarz nach SSD-Einbau

Doktoreps

Erdapfel
Registriert
01.05.15
Beiträge
2
Servus zusammen,

trotz Forensuche finde ich nicht den richtigen Thread für mein Problem.
Mit zwei halbwegs funktionierenden Händen geboren habe ich gestern mit Youtube-Hilfe meinen iMac 2011 27" aufgeschraubt, um eine WD Black 2 (120SSD,1tb HDD) hinter das optische Drive zu installieren.
Hat alles wunderbar geklappt, nur jetzt funktioniert das Dingen nicht mehr.
Nach Einschalten höre ich Festplatte und Optical Drive, allerdings keinen Startton und ohne etwas auf dem Display zu sehen.
Seitdem habe ich nochmals alle Kabelverbindungen vom Display zum Logicboard etc. überprüft, alle stecken richtig.
Dann habe ich ausprobiert, die alte HDD abzustecken, um zu schauen, ob über die neue WD Black 2 etwas möglich ist. Resultat: nüscht. Nur das Lüftergeräusch ist jetzt höher.

Neben einem Defekt, - was ich nicht hoffe, ich war extrem vorsichtig - habe ich nämlich im Zustand geistiger Umnachtung die alte HDD vorher VOM SYSTEM AUS gelöscht, also ohne InstallationsDVD. Warum ich so dumm war, weiß ich bis heute nicht. Wieso ging das überhaupt?
Naja, jetzt weiß ich gerade nicht mehr weiter und würde mich über Ratschläge freuen.
Installations-DVD hab ich nicht, Stick hilft nicht, da ich ja nichts sehe. Externen Monitor hab ich auch schon angeschlossen, der erzählt mir aber, er habe kein Signal.

Alles kaputt??
Danke für eure Hilfe!
 

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Alles kaputt würde ich nicht sagen. Der Mac kann eben nicht booten, weil er kein Bootfähiges Medium findet. Ich weiß leider nicht, ob der iMac normalerweise irgendein Lebenszeichen von sich geben sollte, wenn er nicht booten kann, aber ich würde dir raten im Netz eine OS X Installation DVD zu kaufen und es damit zu probieren. (kann nicht garantieren, dass es klappt)
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Überprüf die Verbindungen nochmal. Da muss was nicht passen. Es kann auch sein, dass du ein Kabel beschädigt hast. Das geht leider ziemlich einfach.
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
die wd black 2 geht noch nicht unter os x. die software die dafür nötig ist geht nur unter windows und es ist keine ssd sondern eine SSHD
 

SIRE.de

Fuji
Registriert
27.04.15
Beiträge
38
Wie beschrieben. Ohne Festplatte sollte mindestens ein grauer Bildschirm zu sehen sein. Ich gehe daher leider auch von einem Hardware Defekt aus. Beim nächsten mal die alte Platte NICHT löschen und die neue Platte mit einem externen Gehäuse anschließen und mit dem Festplattendienstprogramm in OS X Journaled formatieren und partitionieren.
 

Doktoreps

Erdapfel
Registriert
01.05.15
Beiträge
2
Danke allen zusammen für die Hinweise! Seit gestern nun die Lösung. Ich habe noch mehrmals die Kabelverbindungen geprüft - nichts. Dann die Ram-Riegel ausgebaut. Falsch wieder eingesetzt. 3x Piep. Neu eingesetzt. Tadda!!! Alles hat wieder funktioniert! Ob es jetzt die Ram waren oder die Kabel, weiß ich noch nichtmal genau, aber das mehrmalige Abklappern aller Möglichkeiten war wohl entscheidend.
Im Übrigen geht die WD Black2 auch unter OS X, seit dem Update der Firmware. Bei mir läuft sie seither :) und ja, es ist eine SSHD...

Besten Gruß an alle und nochmals tausend Dank!!!
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula