• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac - Die Qual der Wahl ...

Hiho liebe Apfeltalker,

so langsam wird es schwer seine iPhones und das iPad an einem 64bit W7 Rechner/iTunes aktuell zu halten,
unendlich langsam, abstürze, windows, ... der übliche Kram von dem ihr verschont bleibt :D

Also habe ich beschlossen, langsam mir einen Mac anzuschaffen, aber mir bleibt jetzt die Qual der Wahl.

Ich bin Student und eigentlich dachte ich an ein Notebook, aber ich brauche es wirklich nicht oft und bin lieber
zuhause am Rechner. Für Notizen gibt es einen Block, und für alles andere das iPad (eventuell mit Blue-Tastatur).
Meine Wahl wäre also lieber ein iMac.
Außerdem ist das 15er MCP wirklich nicht billig, auch gebraucht nicht...teure Sache :(

Der iMac ist da erschwinglicher, mein Budget liegt bei so 1000€ und da fängt der Schlamassel an.
Ich kännte mir den kleinsten neu holen, mac@school, unimall, oder ähnliches. Angebote gibts wie Sand am Meer.
Aber eben nur 500g Festplatte dafür aber Thunderbolt.
Oder eben ein klein wenig älteres Modell, auch ein 21,5 mit i3 3.2 4gb ram, 5670ati und 1tb, Angbote zwischen 900-950 Neu und ~800+ jung gebraucht.

Was würdet ihr mir empfehlen? Lohnt sich Thunderbolt? Oder lieber ein etwas älteres eventuell gebrauchtes/refurbished.
Würde trotz allem noch Windows parallel installieren wollen wegen ein paar Programmen und ab und vllt doch ab und an ein Game.

Steven

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Zu Thunderbolt: Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, außer du hast vor dir ein RAID anzuschaffen, wovon Ich nicht ausgehe. Kamera Hersteller haben angekündigt SpiegelReflex Kameras herauszubringen mit Thunderbolt, aber das dürfte dich ja auch herzlich wenig interessieren.

Allgemein gesehen ist der Markt sehr sehr sehr klein, alleine schon da diese Technologie sehr teuer ist.

Gruss.

scusi81

Alkmene
Hallo Steven,

wie immer, stellt sich auch hier die Frage, was du mit dem iMac alles machen willst. Für Office, Internet und etwas zocken (nicht gerade die grafisch anspruchsvollsten Spiele) reicht der kleine iMac aus. Den gibt es manchmal sogar im Angebot für knapp unter 900€ in diversen Großmärkten.

Thunderbolt ist zwar schön, aber momentan noch nicht wirklich zu gebrauchen, da es auf dem Markt noch an "Thunderbolt-Geräten" mangelt bzw. diese relativ teuer sind. Ob es sich durchsetzt, wird sich wohl in den nächsten Monaten zeigen.

Zum Thema Festplatte. Soweit ich gelesen habe, kann man die Festplatte den NEUEN iMac nicht einfach mit einer x-beliebigen ersetzen, sondern nur durch "Apple"-Festplatten. 500 GB klingen nach nicht viel, aber ich habe nicht mal die Hälfte meiner 320 GB bei meinem MacBook Pro 2011 voll, obwohl ich dort ca. 4500 Lieder und auch so viel Bilder gespeichert habe. Wenn du den Platz für Filme etc. brauchst, könntest du theoretisch ja auch mit einer externen Festplatte arbeiten.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Ob sich Thunderbolt wirklich lohnt bleibt abzuwarten, wenn das System von genügend Peripherieherstellern unterstützt wird.
Ich habe heute z. B. in einem anderen Forum Bilder eines externen Grafikkartengehäuses gesehen.
Ob das taugt sei mal dahingestellt. Ich würde es aber nicht als Entscheidungsgrundlage nehmen.

Apple selbst bewirbt ja Cinema Displays mit Thunderbolt-Schnittstelle.
Aber ich denke bei dem von dir genannten Budget fällt sowas eh in nächster Zeit aus dem Rahmen.

Zu deinen Vorschlägen: Festplattenkapazität kann man, wenn mal eng wird, auch mal durch eine externe FP (dann evtl. mit Thunderbolt) kostengünstig aufbessern.

Wichtiger ist Arbeitsspeicher. Da kann man nie genug von haben.
Da solltest du eventuell später über ein Upgrade nachdenken, dies kannst du aber selber machen.

Mit Games ist das so eine Sache. Die Grafikkarten sind nicht der Renner, spielen ist zwar möglich, aber nicht unter den Rahmenbedingungen die du vielleicht von deinem PC kennst.
Mein Vorschlag wäre daher deinen alten Rechner parallel als Daddelkiste zu betreiben.

Im Moment habe ich 1,5 TB und die sind voll :(
Klar habe ich die ein oder andere externe hier rumliegen, aber für den arbeitsplatz wäre ja dann nur eine große 3.5er zu gebrauchen mit ein/aus schalter, was kein problem wäre. aber der etwas bessere 21,5 hat eben eine bessere graka und mehr festplatte. preislich macht das ja nicht viel aus, sind ja beide ältere modelle und günstig zu haben.
im refurbished gibt es den aktuellen ja auch ziemlich billig, ob da wohl was schlimmes dran ist?
http://store.apple.com/de/product/FC309D/A?mco=MjMzMDE2OTI

scusi81

Alkmene
Im Moment habe ich 1,5 TB und die sind voll :(
Klar habe ich die ein oder andere externe hier rumliegen, aber für den arbeitsplatz wäre ja dann nur eine große 3.5er zu gebrauchen mit ein/aus schalter, was kein problem wäre. aber der etwas bessere 21,5 hat eben eine bessere graka und mehr festplatte. preislich macht das ja nicht viel aus, sind ja beide ältere modelle und günstig zu haben.
im refurbished gibt es den aktuellen ja auch ziemlich billig, ob da wohl was schlimmes dran ist?
http://store.apple.com/de/product/FC309D/A?mco=MjMzMDE2OTI

Da ist nichts schlimmes dran! Die Geräte sind technisch einwandfrei und KÖNNEN kleine, optische Mängel haben.

naja aber bei dem preis unterschied zum originalen muss da doch was grobes dran sein oder?

jemand könnte sagen: super angebot sofort kaufen :D oder eben : finger weg lieber älteres modell i3 3.2 1tb 5670 für fast das gleiche geld kaufen, haste mehr festplatte :D ^^

SteveNichtJobs

Kaiser Wilhelm
Die Festplatte kannst du einfacher aufrüsten als CPU und Graka, also würde ich das neue Modell nehmen.

PS: Bitte sehr für das Angebot, wer auch immer zugeschlagen hat :D Seit Tagen ist es drin und ich erwähne es einmal ist es weg.
Nunja, zumindest muss ich mich jetzt nicht mehr mit der Entscheidung quälen es zu bestellen :)

Also wieder warten, auf ein besseres Angebot

bitte sehr ;) kannst du hier dann berichten was dran ist oder ob er perfekt ist? wäre cool

Doc_01

Stechapfel
Mal abgesehen davon, dass ich auch zum aktuellen Modell raten würde (wegen 4x2,5 Ghz und aktuelle Grafikkarte), kann ich dir aus eigenen Erfahrung sagen, dass die Modelle aus dem Refurbished-Shop einwandfrei sind. Habe dort selbst schon zwei iMac's (21,5" und 27") erworben.

Beide einwandfrei (opisch und technisch). Kein Unterschied zu einem "normal" gekauften iMac. Kann den Vergleich ziehen, da ich auch vor kurzem einen 27" der aktuellen Serie gekauft habe, über den "normalen" Shop. Wirklich kein Unterschied zu bemerken. Ist in meinen Augen daher eine gute Quelle, um einige Euronen zu sparen.

Doc_01

Stechapfel
Stimmt, die Verpackung der Refurbished-Modelle ist neutral. Der Karton hat die gleichen Maße, ist aber von außen ohne jeglichem Bild bzw. Aufdruck. Aber wen stört das??? Der Inhalt ist wichtig. Und der ist gleich gut. Meine Erfahrung. Und, die Lieferung hat jedesmal nur 24 Stunden gedauert. Sprich, bestellen und am nächsten Tag war er da. :)

@Schneidersche
Ich würde an deiner Stelle etwas warten. In dem Refurbished-Shop kommen regelmäßig diese Angebote rein. Nur täglich mal schauen und wenn du das Modell haben möchtest, zuschlagen.

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Er hat nach den Unterschieden gefragt, Ich hab sie im genannt, und nichts weiter. Ich versteh das Problem nicht?

Doc_01

Stechapfel
@magga
Ich verstehe dein Problem gerade nicht! Darf hier nur eine Meinung geschrieben werden oder wie soll ich deinen Kommentar jetzt deuten? Kannst ja mal von deinen Erfahrungen mit einem Kauf im Refurbished-Shop im Gegensatz zu einem Kauf im "normalen" Shop schreiben. Außerdem hast du geschrieben, "...glaube ich.." Und glauben heißt nicht wissen! Ergo konntest du keine sicheren Angaben machen, sondern wohl nur vom "hören sagen". Und wie möchtest du dann die Unterschiede kennen, wenn du noch nie im Refurbished-Shop gekauft hast? :)

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Hatte deinen Post als einen kleinen 'Angriff' verstanden, wenn's nicht so gemeint war, ist ja alles Gut. ;)