• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac defekt 21,5" late 2012

Kitchenfitter

Granny Smith
Registriert
18.12.12
Beiträge
14
Hallo zusammen,

eigentlich bin ich nur ein begeisterter Leser in diesem Forum, bin aber dieses Mal leider selbst von einem Problem betroffen. Daher bitte ich euch hier um eure Mithilfe.

Ich besitze einen 21,5" iMac late 2012. In den letzten Wochen trat mehr und mehr das Problem mit dem spinning ball auf. Zunächst habe ich es ignoriert, da das System weiterhin funktionierte. Vor 2-3 Tagen wurde das Problem aber größer und größer und ich konnte mit dem Mac fast nicht mehr arbeiten. Vor 2 Tagen ging dann gar nichts mehr, der spinning ball verschwand gar nicht mehr. Ich habe den internen Fastplattencheck durchgeführt und es wurden auch Fehler festgestellt. Eine Reparatur war aber nicht möglich, da ich die Schaltfläche Wiederherstellen nicht anklicken konnte. Ein Neustart des Rechners scheiterte. Der Rechner blieb im grauen Startmodus mit vollständig ausgefüllten Ladebalken hängen.

Aus der Not heraus habe ich einen neuen 21,5er angeschafft und mittels Time Capsule mein altes System auf dem neuen Mac wieder hergestellt.

Nun habe ich zwei Fragen:

  • Habe ich, wenn es ein Software Problem gewesen sein sollte, mein neues System eventuell wieder beschädigt oder erkennt der neue Rechner so etwas?
  • Ich würde den "alten Mac" gerne reparieren. Ich tippe auf eine defekte Festplatte. Seid ihr der gleichen Meinung, und wenn ja, welche Festplatte würdet ihr empfehlen? Sollte es an der Festplatte liegen, wie sieht es nach dem Austausch aus, wie bekomme ich OS etc. auf den Rechner?
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

In diesem Sinne,
sportlichen Gruß aus Kevelaer
Holger
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Nach den beschriebenen Symptonen würde ich auch auf einen Defekt der HDD tippen. Der iMac Late 2012 hat schon das Flat-Design, das heißt die 21,5"-Variante verwendet eine Notebook-Festplatte mit 2,5"-Formfaktor. Leider sind die iMac mit dem Flat-Design nicht mehr so ohne weiteres zu öffnen, da das Display in das Gehäuse eingeklebt ist. Wenn das Gerät eh schon geöffnet wird wäre der Einbau einer SSD anstelle einer HDD zu empfehlen. Das gäbe einen enormen Schub in der Performance und dann tut es das Gerät noch lange.
Wenn du nach einem Tausch des Laufwerks den Mac wieder in Betrieb nehmen willst gibt es zwei Möglichkeiten:
Start in die Internet-Recovery (Start mit gedrückter Sastenkombination CMD + ALT + R). Dann einrichten des neuen Laufwerks mit dem Partiitonsschema GUID und dem Dateisystem MacOs extended (journaled). Anschließend das System runterladen und installieren. Anschleißend können die Benutzerdaten mit dem Migrations-Assistenten vom TM-BackUp zurückgeholt werden.
Oder Start mit dem Recovery-System auf dem TimeMachine-Medium. Ebenfalls das neue Laufwerk einrichten, s. o. und ein komplettes Restore vom TM-BackUp durchführen.

MACaerer
 

Kitchenfitter

Granny Smith
Registriert
18.12.12
Beiträge
14
Vielen Dank für die Einschätzung.

Habt ihr vielleicht einen Tip zu einer SSD 500-1000GB mit einem vernünftigen Preis- Leistungsverhältnis...?

Den Einbau habe ich mir in verschiedenen Anleitungen und Videos angesehen, ich denke dass ich mir das zutraue. Jetzt fehlt nur noch die Festplatte.

Gruß Holger