• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.8 Mountain Lion] Imac CTO besseres Mainboard und CPU einbauen?

madraxx

Boskoop
Hallo,
ich habe mal meinen IMac 27 CTO aufgemacht und ne SSD reingeklemmt. Mountain Lion geht, Yosimite bricht mit Fehler ab. Ging früher aber.

Imac CTO, 27Zoll, Ende 2012, 3,2Ghz und 16Gb Ram

Nun überlege ich, ob man da nicht eine schnellere CPU rein bekommt, evtl. auch mit neuem Mainboard.

Gibt es da etwas? Einfaches?

Danke, Mad.

Zuletzt bearbeitet:

madraxx

Boskoop
Danke, nen 27er iMac CTO - Habe es oben auch ergänzt. Danke.

YoshuaThree

Sternapfel
Ende 2012. 3,2Ghz, 16GB Ram.

Du kannst hoch gehen bis macOS Catalina. Wird alles von Deinem Mac unterstützt. Du kannst aber nie tiefer gehen als das macOS mit dem Dein iMac ausgeliefert wurde.

Lade Dir ein aktuelles macOS bei Apple herunter - entweder Mojave oder Catalina - und erstelle Dir nach Anweisung aus dem Web oder bei Apple einen Boot-USB-Stick und installiere von dort aus Dein Betriebssystem.

Tiefer wie macOS Mojave würde ich eh nicht gehen, da alle älteren macOS Versionen keine Sicherheitsupdates mehr bekommen.

Was die Aufrüstung angeht. Die CPU ist gelötet. Das Mainboard tauschen ist nicht (so einfach). Das ist kein Standard PC Mainboard. Also müsstest Du ein Mainboard aus einem iMac 2013, 2014 usw. verbauen.

Wenn Du das neu kaufst - kannst Du Dir gleich nen neuen iMac kaufen. Wenn Du es gebraucht kaufst - das Mainboard - ist es immer aus einem Schlacht iMac. Und wieso wird ein iMac ausgeschlachtet verkauft? Weil was kaputt war. Also kaufst Du teuer ein gebrauchtes Mainboard aus einem neuerem iMac dessen Zustand ungewiss ist.

Wenn Du mehr brauchst - iMac 2012 verkaufen - neueres Modell kaufen. Sonst wird ein Schuh draus....

madraxx

Boskoop
Keine schöne Antwort, aber es war den Versuch wert. Dann war die SSD wohl die sinnvollste Erweiterung. Mal schauen, wie sich nun Final Cut Pro X mit 4K Videos schlägt.

Besten Dank!
Mad

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Was die Aufrüstung angeht. Die CPU ist gelötet.
Das ist falsch.
Die CPU ist weiterhin gesockelt und kann mit handwerklichem Geschick ohne unverhältnismäßigen Aufwand gewechselt werden. Meines Wissens nach dürfte das bei allen iMacs der Fall sein, ausgenommen 21,5" ab MJ 2013.
Wirtschaftlich gesehen bleibt das zwar Unfug, aber die Möglichkeit besteht weiterhin.

YoshuaThree

Sternapfel
Das ist falsch.
Die CPU ist weiterhin gesockelt und kann mit handwerklichem Geschick ohne unverhältnismäßigen Aufwand gewechselt werden. Meines Wissens nach dürfte das bei allen iMacs der Fall sein, ausgenommen 21,5" ab MJ 2013.
Wirtschaftlich gesehen bleibt das zwar Unfug, aber die Möglichkeit besteht weiterhin.

Die i5 3.2Ghz CPU ist doch gelötet im 2012... bin mir da ziemlich sicher. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Diese Chips (3470er; 3770) werden nicht als BGA Modell angeboten, somit kann es sich gar nicht um verlötete CPUs handeln. Ausserdem gibt es auf den üblichen verdächtigen Seiten entsprechende Anleitungen und Erfahrungsberichte ;)

Ich glaube nur das günstige Modell mit Notebook-CPU kommt mit verlöteter CPU. Bei den Modellen mit Desktop-CPU sind diese weiterhin gesockelt.
Das ist korrekt. Ich wollte jetzt nur kein Fass aufmachen.

Zuletzt bearbeitet: