• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Imac Cd Brenner brennt nur mit 1X

LivE

Roter Delicious
Registriert
02.02.10
Beiträge
92
moinmoin,

Also ich hab ein komisches Problem was ich bilang irgendwie ignoriert habe.
Ab und an brenne ich mir Audio Cds fürs Auto...
Bislang per Itunes.
Jedesmal habe ich mich gewundert das der Brennvorgang ewig dauert.
Heute bin ich wieder am brennen und es dauert ewig.
kein Wunder. er brennt mit einfacher Geschwindigkeit. Obwohl höchste Brenngeschwindigkeit eingestellt ist.

Kann man den Brenner irgendwo global für das System einstellen oder wodran kann das liegen?

System Imac late 11
OS X 10.9.1
Brenner das Standart Superdrive
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Guten Abend LivE,
ich würde mal ein SMC Redet machen. Wobei ich aber auch finde, Audio CDs die in 1fache Geschwindigkeit gebrannt wurden, springen weniger.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ergänzend: Das Standard Superdrive hat nicht den allerbesten Ruf.

Allerdings möchte ich hinzufügen, 1-fache Brenngeschwindigkeit an sich ist nicht schlimm. Im Gegenteil, wie casi73 schon sagt sind so gebrannte Scheiben viel zuverlässiger.

Dass Höchstgeschwindigkeit eingestellt ist und dennoch "nur" 1-fach gebrannt wird, kann alle möglichen Ursachen haben. Mir wäre es so lange relativ egal, wie immerhin gebrannt wird.
 

Mitglied 25554

Gast
Mit verschiedenen Rohlingen mal ausprobiert?
 

LivE

Roter Delicious
Registriert
02.02.10
Beiträge
92
entschuldigung der späten antwort.
ja, verschiedene rohlinge ausprobiert.
smc reset... keine änderung...

ansich stimmt es. lange brennzeit ist kein problem.
bei weitem kein wletuntergang...
ausser man will fix mal eben eine cd fürs auto brennen und wartet dann ne stunde drauf :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info

Bist Du bitte so lieb und beachtest unsere Forenregeln im Bezug auf die Groß- und Kleinschreibung - in Hinsicht auf die Lesbarkeit und dem höflichen Umgang miteinander. Danke.