• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac (ca. 2011) mit ext. SSD und Catalina betreiben?

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Moin zusammen!
Mein altes MBP habe ich bereits erfolgreich mit einer SSD und Catalina pimpen können.
Frage zu meinem alten iMac:
Ist es möglich, diesen mit einer ext. SSD über Thunderbolt oder USB mit Catalina zu betreiben?

Ich habe eine ext. SSD mit einem Time Machine Backup von meinem MBP, das Booten über die ext. SSD klappt abe rnicht.
Beim Start drücke ist die alt-Taste, es erscheinen zwei Partitionen/zwei Laufwerke, aber das Booten über die ext. geht nicht. Es kommt die Meldung: Update needed und der Mac startet von der internen HDD Partition mit dem alten 10.6. :)

An welcher Stelle hab ich nen Denkfehler oder geht das Ganze einfahc nicht?

Im Grunde will ich mit der ext. SSD das gesamte Gedächtnis von extern fahren und nur die interne Hardware des iMacs nutzen. Ihn also quasi als "besseren" Bildschirm nutzen.
Fragt nicht, weshalb ich mein MBP nicht gleich an einen ext. Monitor hänge... :)

Danke Euch für Eure Hilfe.

doc_holleday

Signe Tillisch
Die Macs bis (ca.) 2011 sind nicht kompatibel mit Catalina. D.h. selbst wenn sich auf der externen Festplatte eine funktionierende Catalina-Installation befinden sollte (und diesbezüglich bin ich mir auch noch nicht sicher), kann der alte Mac nicht davon starten.

Man bekommt - grundsätzlich/theoretisch - schon Catalina auf diese alten Macs drauf, aber unterstützt wird die Kombination von Apple nicht. Man braucht dazu einen speziellen Patch inkl. eigenem Installationsverfahren (z.B. http://dosdude1.com/catalina/), aber es ist nicht garantiert, dass alles (richtig) funktioniert. Und gerade beim dosdude-Patch werden die iMac 2011 als "virtually unusable" beschrieben. Hab selbst so einen und deshalb von einem Versuch den Patch zu installieren abgesehen.

• Like
Reaktionen: groove-i.d

Wuchtbrumme

Golden Noble
zusätzlich zu dem, was @doc_holleday schon ganz richtig schrieb, müsste die externe SSD halbwegs vernünftig interfaceseitig eingebunden werden. USB2 hat soviel Overhead, dass sich eine SSD kaum lohnt, selbst wenn das Hauptkriterium bei einer SSD die um Potenzen bessere Zugriffszeit ist. Anbieten würde sich Thunderbolt, USB3 oder FW800. Letzteres scheidet mangels Verfügbarkeit eigentlich aus. USB3.0 erfordert einen Adapter, wodurch Extrakosten auflaufen - genauso wie bei TB-Gehäuse (ab 150 Euro).
Also ja, "pimpen" geht, aber nicht mit Catalina, aber deutlich mehr Dampf bis zu High Sierra.
Fragt nicht, weshalb ich mein MBP nicht gleich an einen ext. Monitor hänge...
alte iMacs können noch den Target Display Mode, wenn sie bis zu 10.13.6 betrieben werden, allerdings erfordert das eine Thunderbolt-Verbindung. Keine Ahnung, was Du für ein Macbook hast.

• Like

groove-i.d

Also ja, "pimpen" geht, aber nicht mit Catalina, aber deutlich mehr Dampf bis zu High Sierra.

alte iMacs können noch den Target Display Mode, wenn sie bis zu 10.13.6 betrieben werden, allerdings erfordert das eine Thunderbolt-Verbindung. Keine Ahnung, was Du für ein Macbook hast.

Danke bis hierhin an Euch beide.
Dasmit dem Overhead via USB 2 und SSD habe ich bereits recherchiert. Stimmt.

Zu High Sierra:
Verstehe ich das richtig, dass High Sierra mit und auf einer ext. SSD an meinem iMac als ext. funktionieren würde? Dann mach ich halt das.

Unterm Strich heißt das wohl,
a) die Kiste so laufen zu lassen wie sie ist
b) eine interne SSD einbauen
c) mal die High Sierra Sache auf ext. probieren...

bei b) sehen die Tutorials simpel aus. Der Einbau der SSD ins MBP war ein Kinderspiel. Beim iMac habe ich gehört, dass die Dichtungen zum Bildschirm reißen/brechen könnten. Das wäre Mist.

YoshuaThree

Sternapfel
Ja... aber denke halt daran. High Sierra erhält seit Dezember 2020 keine Sicherheitsupdates mehr und sollte auf einem produktiven System nicht mehr eingesetzt werden.

• Like
Reaktionen: u0679

u0679

Moderator
AT Moderation
Immer nur das knülle und die beiden direkten Vorgänger, also Zur Zeit BigSur, Catalina und Mojave.

• Like
Reaktionen: YoshuaThree

doc_holleday

Signe Tillisch
Ach krass, das wird also auch schon nicht mehr supported. Mann, mann!

Als Aufnahme-Maschine im Studio, kein Ding... aber dafür muss auch kein aktuelleres System drauf, wenn jetzt alles passt und funktioniert.

Online-Banking sollte man sich halt verkneifen und der Einfachheit wegen, wahrscheinlich am besten alles, was man mit Safari so anstellt.

groove-i.d

Als Aufnahme-Maschine im Studio, kein Ding... aber dafür muss auch kein aktuelleres System drauf, wenn jetzt alles passt und funktioniert.

Online-Banking sollte man sich halt verkneifen und der Einfachheit wegen, wahrscheinlich am besten alles, was man mit Safari so anstellt.

Zum ersten Absatz:
Jo. Im Grnde läuft alles. Logic is halt die 9er Version, aber gut und rund. Hätte halt schon Bock auf die neue Version. Aber im Grund eist das System super so.

Zweiter Absatz:
Auf jeden Fall. Dazu nehme ich dann das MBP oder iPad. Logo.
Immer nur das knülle und die beiden direkten Vorgänger, also Zur Zeit BigSur, Catalina und Mojave.

Wat is "knülle"? Am Sonntag :)

u0679

Moderator
AT Moderation
Sorry, sch....Autokorrektur. 😂. Sollte aktuelle heißen.

• Haha