• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac braucht auf einmal länger um zu booten

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Hallo
ich habe eben meinen imac Late 2012 27" neu gestartet und mir ist direkt aufgefallen das er ca. 10 Sekunden länger braucht um zu starten als noch gestern Abend. Ich habe nur das Programm "Wunderlist" installiert aber dadurch kann es ja eigentlich nicht sein. Bin noch ein Mac Neuling daher weiß ich leider nicht wie ich diesen Fehler beheben soll.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
Normalerweise bootet man einen Mac ja nicht dauernd. Schon gar nicht einen stationären Mac. Wenn Dir das mit den 10 s auffällt, dann scheinst Du das Gerät regelmäßig hoch- und runterzufahren. Mein Tipp daher: Ruhezustand nutzen.

Du kannst ja sicherheitshalb noch die Startobjekte überprüfen, ob sich da irgendwas eingenistet hat, was den Bootvorgang hinauszögert.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bitte lege die Stoppuhr weg und überlege dir gleichzeitig, wie du diese 10 Sekunden nützt. fotolli hat Recht, einen Mac versetzt man in den Ruhezustand, außer man verreist für mehrere Tage und braucht ihn nicht. Meiner wird sogar im Ruhezustand (Hibernate) transportiert.
Genau, Anmeldeobjekte (Systemeinstellungen /Benutzer & Gruppen) ausmisten.
Wenn der Mac beim Starten hängen bleibt, dann starte im Verbose Mode (cmd + V) und lies die Zeile bei der er stoppt. Du musst sie aufschreiben, Screenshot ist (noch) nicht möglich.
Salome
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Fahre den Mac natürlich nicht immer komplett herunter sondern nutze den Ruhezustand. Fahre nur einmal am Tag hoch bzw. runter.

Alles klar habe nichts auffälliges gefunden. War vielleicht auch ein Schnellschuss da es ja mein erste Mac ist und ich so davon geschwärmt habe möchte ich natürlich nicht das dort irgendwas dran kommt. :D
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wegen 10 Sekunden? Hast Du vor nun jedesmal die Stoppuhr mitlaufen zu lassen? Am besten ein Excel Sheet mit wöchentlichen und monatlichen Abweichungen :D .. nicht böse gemeint... aber das ist doch bisschen arg panisch - oder?

Auch ein mac kann heute in 30 Sekunden starten - und morgen ist irgend etwas, was er beim Start noch indizieren muss etc... und braucht bis zu 10 Sek länger als sonst...

Besorgniserregend? Denke nicht - oder? :)
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Ich kann verstehen das "Mac-Profis" sich darum keine sorgen machen :D aber ich als Mac-Neuling und Win Umsteiger kenne ja das Problem das es von mal zu mal langsamer wird, genau deswegen habe ich mir ja auch einen Mac gekauft weil es da ja nicht so sein soll.

Übrigens, die Stoppuhr habe ich nie mitlaufen lassen :D
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Aber Mac sind auch nur Rechner... auch da kann es mal vorkommen - Indizierung etc - dass der Boot länger geht. Mac sind feine Rechner... aber keine Wundertüten... :)

Aber jetzt habe viel Spass an Deinem Mac...!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
:D aber ich als Mac-Neuling und Win Umsteiger kenne ja das Problem das es von mal zu mal langsamer wird, genau deswegen habe ich mir ja auch einen Mac gekauft weil es da ja nicht so sein soll.

Behandle den Rechner, wie einen Menschen, wenn deine Freundin/Freund oder auch du, morgens immer gut aus den Federn kommst, es dann aber mal passiert, das er/sie/du 10 Sekunden länger brauchst, machst du dir dann auch einen Kopf?

vor allem, siehe deinen anderen thread( Onyx und der vergleichbare programmierte Müll), versuche nicht mit Tools dieser Art etwas zu verbessern, das geht früher oder später in die Hose.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
... meine Freundin braucht aber meist immer 1 Stunde länger... muss ich mir Sorgen machen? :)