• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac braucht auf einmal länger um zu booten

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Hallo
ich habe eben meinen imac Late 2012 27" neu gestartet und mir ist direkt aufgefallen das er ca. 10 Sekunden länger braucht um zu starten als noch gestern Abend. Ich habe nur das Programm "Wunderlist" installiert aber dadurch kann es ja eigentlich nicht sein. Bin noch ein Mac Neuling daher weiß ich leider nicht wie ich diesen Fehler beheben soll.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
Normalerweise bootet man einen Mac ja nicht dauernd. Schon gar nicht einen stationären Mac. Wenn Dir das mit den 10 s auffällt, dann scheinst Du das Gerät regelmäßig hoch- und runterzufahren. Mein Tipp daher: Ruhezustand nutzen.

Du kannst ja sicherheitshalb noch die Startobjekte überprüfen, ob sich da irgendwas eingenistet hat, was den Bootvorgang hinauszögert.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bitte lege die Stoppuhr weg und überlege dir gleichzeitig, wie du diese 10 Sekunden nützt. fotolli hat Recht, einen Mac versetzt man in den Ruhezustand, außer man verreist für mehrere Tage und braucht ihn nicht. Meiner wird sogar im Ruhezustand (Hibernate) transportiert.
Genau, Anmeldeobjekte (Systemeinstellungen /Benutzer & Gruppen) ausmisten.
Wenn der Mac beim Starten hängen bleibt, dann starte im Verbose Mode (cmd + V) und lies die Zeile bei der er stoppt. Du musst sie aufschreiben, Screenshot ist (noch) nicht möglich.
Salome
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978