• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac bootet relativ langsam oder ist das ok?

[email protected]

Stechapfel
Registriert
26.08.07
Beiträge
157
Hallo Gemeinde,

mein iMac bootet wie ich meine mittlerweile relativ langsam. Es dauert vom Einschalten bis ich Programme öffnen kann ca. 2 Minuten. Ist das bei so einem Rechner normal oder muß ich etwas tun?
Der iMac ist von 2007 und hat vor einiger Zeit OSX Mavericks Version 10.9.2 als Betriebssystem bekommen.
Als Prozessor ist 2,4 GHZc Intel Core2 Duo an Board, Der Speicher ist auf 4 GB 667 MHZ aufgerüstet.
Die Zugriffsrechte sind repariert, das Volume geprüft und ohne Fehler.

Das hier zeigt die Belegung der Festplatte, sie sollte also noch nicht so sehr voll sein:

Macintosh HD:
Verfügbar: 197,86 GB (197.860.671.488 Byte)
Kapazität: 319,21 GB (319.213.174.784 Byte)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du viele Programme in dne Anmeldeobjekten eingetragen? Das bremst natürlich.
Wenn du das nächste Mal neu startest, dann öffne gleich danach die Konsole (Dienstprogramm) und poste hier nach Anleitung die Zeilen die über den Start in "Alle Meldungen" eingetragen sind. Das sind keine 100.
Vielleicht können wir die Bremse orten.
Salome
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Zwei Minuten Bootzeit mit einem iMac von 2007 und einer relativ alten Festplatte (500GB) ist meiner Meinung nach im absolut normalen Bereich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei früheren Systemen wesentlich schneller ging.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Mein 2011er iMac mit HDD und i5 braucht unter Mavericks auch etwa 1,5 - 2 Minuten, bis er komplett einsetzbar ist.
Dann rennt er allerdings wie Schmidts Katze.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
mein Server braucht auch so um die 2-3 Minuten (MacPro 1.1) Der rest ist dank SSD (welche ich dem TE übrigens auch empfehle da der iMac bereits SATA besitzt) recht flott