• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

iMac bootet nicht

springfountain

Erdapfel
Registriert
05.08.20
Beiträge
5
Ihr Lieben,

ich habe versucht, meinem Early 2010 mit dem High Sierra Patcher neues Leben einzuhauchen... Leider ist da was schief gegangen, er hat zwar High Sierra installiert, bevor ich aber das Patch aussuchen konnte, ist er ausgegangen. Jetzt zeigt er bei jedem Hochfahren das durchgestrichene Kreis-Symbol und macht überhaupt gar nichts mehr... Er reagiert weder auf Tastenkombinationen noch auf die Eingabe einer CD oder eines USB-Sticks.

Stattdessen fährt er sich nach ca 3 Minuten einfach von selbst wieder runter. Ein Teufelskreis... :( Hat einer eine Idee?


Ich wäre euch sehr dankbar!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.322
Es gibt keinen early 2010, nichtsdestotrotz kann man auch auf einem Late 2009, sowie Mid 2010 high Sierra ohne patcher installieren.
welche Tastenkombinationen gehen denn nicht? Und was für eine cd/DVD ist es denn?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.993
Meintest du etwa den Mojave-Patcher Dosdude? Das wäre für einen 2010- oder 2009-iMac die richtige Version. Dabei ist folgendes zu beachten: Nach der Installation von Mojave muss man mit dem mittels Dosdude erstellten Installationsmedium starten und von dort aus den Patcher erneut aufrufen und ausführen lassen. Erst dann kann der Mac mit dem gepatcheten Mojave booten.
 

springfountain

Erdapfel
Registriert
05.08.20
Beiträge
5
Ja, MACaerer, genau diese Version war es. Und mir ist schon klar, wie das Vorgehen ist. Allerdings hat er einfach nur das Programm runtergeladen und sich dann wie gesagt irgendwie aufgehängt. Ich konnte das dazugehörige Patch leider gar nicht auswählen. Seither bekomme ich nur noch den Bildschirm mit dem durchgestrichenen Kreis angezeigt, ich kann auch nicht 10 Sekunden auf den Ausschaltknopf drücken, um zu einem Reset zu kommen. Er schaltet sich sofort aus, wenn ich auf den Power Knopf drücke - und wenn ich wieder hochfahre, habe ich wieder den durchgestrichenen Kreis. o_O

Es funktioniert weder die Tastenkombination CMD + R noch CMD + ALT + R noch CMD + C in Kombination mit der Disk. Letzteres habe ich eigentlich nur aus Verzweiflung ausprobiert, um überhaupt mal wieder eine Reaktion zu bekommen... Es handelt sich um die Installation CD 10.6., müsste meines Wissens eigentlich auch funktionieren. Ich bin ratlos...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.993
Ist das dier originale System-DVD, die dem Mac beigelegen hat? Falls nicht, ein 2010-iMac benötigt als Mindest-System 10.6.3. Eine 10.6-DVD wird hier nicht funktionieren.
 

springfountain

Erdapfel
Registriert
05.08.20
Beiträge
5
Ich könnte auch noch aus einem Backup wiederherstellen... Aber dafür müsste ich überhaupt mal wieder an das Recovery-Menü kommen! Wie gesagt: ich komme einfach nicht mehr aus dem Bildschirm mit dem durchgestrichenen Kreis weg...😭
Ich könnte auch noch aus einem Backup wiederherstellen... Aber dafür müsste ich überhaupt mal wieder an das Recovery-Menü kommen! Wie gesagt: ich komme einfach nicht mehr aus dem Bildschirm mit dem durchgestrichenen Kreis weg...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.993
Bei der Installation mit Dosdude wird das Boot-Laufwerk komplett neu eingerichtet, darauf weist Dosdude bei der Installation ja hin. Logischerweise gibt es dann auch kein Notsystem auf der Recovery-Partition mehr und die Internet-Recovery geht bei der Mac-Version von 2010 schließlich noch nicht. Aber du hast ja ein BackUp wie du schreibst. Ist das ein Time-Machine-BackUp auf einem direkt angeschlossenen USB-Medium? Wenn ja werden sie geholfen :p
Auf dem TM-BackUp-Medium befindet sich ein Notsystem, von dem man booten kann. Dazu musst du mit gedrückter ALT-Taste starten und kannst selbiges auswählen.
Die Frage ist welche Tastatur du verwendest. Falls es das Magic-Keyboard der ersten Generation mit den AA-Akkus sein sollte wird es etwas schwierig. Es empfiehlt sich folgende Vorgehensweise:
Tastatur ausschalten. Dann einschalten und innerhalb 10s den Mac starten. Sofort nach dem Startgong die ALT-Taste drücken (nicht eher). Dann sollte eigentlich das Fenster mit dem Boot-Picker kommen und sich das Notsystem auf dem TM-Medium auswählen lassen.