• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac bootet nicht von der MacOS Install-DVD

MacLoud

Golden Delicious
Registriert
29.10.10
Beiträge
6
Hallo zusammen,

nun jetzt habe ich eigentlich mein Problem schon relativ prägnant im Titel zusammengefasst ^^
Bei uns im Büro stehen n paar "softwareseitige Sanierungsarbeiten" an und dazu gehört an 1-2 iMacs die komplette Neuinstallation von MacOS. An und für sich ein Akt über den man nicht viele Worte verlieren müsste aber zu meinem Ärgernis, weigert sich einer der betreffenden iMacs, rigoros, von der Installations DVD zu booten.

Um es genauer zu beschreiben, der Bootvorgang von der Install-DVD läuft zunächst mal ganz normal an, bleibt dann aber hängen.
Auf dem Bildschirm äußert sich das damit, das nur noch das Apfellogo vor dem schicken Background in grau zu sehen ist, keinerlei Ladeanimation oder sonstiges.

Ich hab schon das ein oder andere probiert. Von der Reperatur der File Permissions, bis hin zu unterschiedlichen Methoden den Installationsprozess anzustoßen, brachte alles keinen Erfolg.

Erstaunlich ist für mich, das selbst beim formatieren einer externen Festplatte (GPT partitioniert) und dem kopieren der Installations-DVD, mittels CarbonCopyCloner, auf die ext. HD, der Bootvorgang von eben dieser gleichermaßen scheitert.

Habt ihr ggf. nen Tip der mir weiterhelfen könnte? Danke schonmal vorab :)
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Wenn selbst das Booten über eine kopie fehlschlägt- Muss ja der Installer kaputt sein.
Kannst du irgendwo eine andere SL DVD auftreiben?

Ist die DVD grau oder weiss?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die DVD passt wohl schlicht nicht zum Gerät (und ist zu alt).
Die richtige sollte es schon sein.
 

MacLoud

Golden Delicious
Registriert
29.10.10
Beiträge
6
Zu alt können die Installationsmedien definitiv nicht sein da ich diese vor kurzem erst online gekauft hab.
(Als Updateversion da vorher Leopard auf den Geräten zum Einsatz kam)

An einigen unserer Macbooks funktionierte die Installation auch reibungslos, am MacPro gleichermaßen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Sind die beiden Macs in der Nähe? Wenn ja könntest du den zweiten Mac als Bootvolume verwenden.
Lege in dem zweiten Mac die Installations-DVD ein und verbinde beide per FireWire. Dann starte den zweiten Mac im Targetmodus. Wenn auf dem Moni des ersten Macs das FireWire-Symbol erscheint schaltest du ihn aus und startest mit gehaltener ALT-Taste in den StartUp-Manager. Dann kannst du die DVD im zweiten Mac als Bootvolume auswählen. Wenn es funktioniert ist es allerdings eine ziemliche Geduldsprobe, denn das dauert deutlich länger als bei einer Installation vom eigenen Laufwerk.

MACaerer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.463
Es sollte allerdings erst überprüft werden, ob das OS X auch installiert werden kann, denn es gilt, auf einem Mac kann kein niederwertigeres OS X installiert werden, als das mit dem der Rechner ausgeliefert wurde.
Wurde der Rechner also bereits mit 10.6.3 ausgeliefert und das OS X auf der DVD ist 10.6.0, dann geht der Install nicht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Da hast du zweifellos recht. Aber MacLoud schreibt doch auch, dass vorher 10.5 drauf war.

MACaerer
 

MacLoud

Golden Delicious
Registriert
29.10.10
Beiträge
6
Es sollte allerdings erst überprüft werden, ob das OS X auch installiert werden kann, denn es gilt, auf einem Mac kann kein niederwertigeres OS X installiert werden, als das mit dem der Rechner ausgeliefert wurde.
Wurde der Rechner also bereits mit 10.6.3 ausgeliefert und das OS X auf der DVD ist 10.6.0, dann geht der Install nicht.

Das kann in der Tat sein. Einer der besagten iMacs wurde erst kürzlich angeschafft entschuldigt das ich diese Tatsache unerwähnt lies.
Ich muss also eine Installations-DVD verwenden deren SL Version mindestens der entspricht die bereits beim Kauf auf dem besagten iMac vorinstalliert war?

Dann bedanke ich mich schonmal für den hilfreichen Tip :)