• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac bootet nicht mehr

cemetry

Erdapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
5
Hallo Leute,

habe mal wieder mit einem unserer 27" iMac's zu kämpfen:
Die letzten Tage ist der iMac bei den Außentemperaturen ziemlich warm geworden. Seit heute bootet dieser nur noch im Single-User-Modus. Habe den Verdacht, dass da was mit der GraKa nicht mehr so in Ordnung ist.
NV-RAM reset habe ich gemacht, die Ram's mal durchgetauscht, Verbose gestartet usw, brachte allerdings alles keinen Erfolg.
Interessant finde ich, dass er im Single-User-Modus ganz normal in den Terminal hochfährt.
Bei allen anderen Modi wird nach dem grauen Apple-Logo nur noch ein genau so graues Bild ausgegeben.
Es müsste sich dabei um einen aus 2011 handeln (DHJQ-Modell).

Kennt jemand Methoden, wie ich den vlt. doch noch zum "anständigen" booten bringen könnte, und/oder die Grafikadapter noch getauscht werden?


Vielen Dank und Gruß
cemetry
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
boote mal mit eingelegter application dvd ( die mitgeliefert wurde) und gedrückter D taste in den Hardware test
 

cemetry

Erdapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
5
@sn0wleo: Der Self-Test ist durch und hat keine Probleme gemeldet. Daraufhin hab ich mit ALT+R in den Recover-Modus gebootet. Es kam das Fenster in der Mitte mit der Auwahl der Sprache. Kurz darauf grau/dunkgelgrau gestreiftes Bild. Ich konnte nichtmal irgendetwas eingeben.
Eine Idee, was ich noch tun könnte? Mich würd ja nur mal interessieren, ob das die GraKa ist...