• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac bootet nicht mehr

Intersect

Idared
Registriert
14.04.12
Beiträge
25
Hallo.

Ich habe einen iMac early 2008 mit 6gb Ram und 10.8 Mountain Lion. Das Problem ist, dass der iMac nicht mehr startet bzw bootet. Ich habe die Festplatte ausgebaut und versucht von einem USB Stick zu starten, das hat keine Änderung gebraucht.

Ich habe auch schon gegoolelt und auch hier im Forum niemanden mit exakt dem selben Problem finden können, meist lies sich das durch die Wiederherstellungspatition wieder regeln. Das funktioniert hier aber leider nicht.

Das eigentlich Problem ist: Sobald ich den iMac starte, ertönt der normale Sound. Als nächstes kommt das Apple Logo und dann lädt es etwa 30 Sekunden bevor der ladekreis stehen bleibt und macht von alleine einen neustartet.

Ich habe auch schon beide Arbeitsspeicher alleine gestestet und den PRam gelöscht. Außerdem habe ich den sicheren start mit der Shift-Taste ausprobiert, da bleibt der iMac hängen ohne von allein neu zu starten.

Die Wiederherstellungspatition hat das gleiche Problem, mir fällt keine Lösung mehr ein. Mir ist aber aufgefallen, dass ich im Bootmenu eine Bootoption namens EFI habe???? Das sollte doch normaler weise nicht zu sehen sein.

Ich bin euch für hilfe sehr dankbar.

Intersect
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
kannst du von der install dvd booten ? evtl is deine Festplatte ja defekt was nach 5 jahren schon mal passieren kann
 

Intersect

Idared
Registriert
14.04.12
Beiträge
25
Ich habe grade die Snow Leopard Install DVD gefunden.
Schaut euch das an:Foto.jpg

Wieder abgestürzt, war echt gespannt. Sonst noch ideen?
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
boote mal mit cmd v und pooste nen Bild wo er stehen bleibt
 

Intersect

Idared
Registriert
14.04.12
Beiträge
25
Bitte sehr, ich hoffe das hilft:

Foto 1.jpgFoto 2.jpg
Das sind die letzten Ausgaben, bevor der Mac aus geht.
Foto 3.jpg
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
wärend ich das auswerte versuche mal mit eingelegter application dvd mit gedrückter r taste in den Hardware test zu booten und lass den Ausführlichen laufen
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
Zieh ma den strom fuer ne minute ab drücke noch mal den power knopf und dann stecke den strom wieder an wenns dann immernoch nicht geht ist was Defekt

geht er denn in Target disk mod ? ( T beim booten drücken wenn er das tut verbinde ihn per firewire mit nem anderen mac und sichere deine daten dannach checke deine Festplatte wenn die ok ist ist das Netzteil kaputt
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie der Hardwartest funktioniert hängt davon ab, mit welchem System der Rechner ausgeliefertw worden. Bis 10.6 findest du den Test auf der 2. grauen Install. Dvd, die mit dem Mac geliefert worden ist. Und nirgends sonst. Gestartet wird die DVD 2 mit gedrücker Taste D.
Erst am Auslieferung mit 10.7 ist der Test auf dem Mac selbst, auch da wird mit D gestartet.
Wenn du das Volumen reparieren willst und wenn ich richtig gelesen habe 10.8 dein aktuelle System ist, dann kannst du mit cmd R starten, um das Festplattendienstprogramm auf der Recovery Partition zu öffnen und das Volumen zu prüfen /reparieren.

Wenn sn0leo tatsächlich deine Screenshots lesen will, dann gratuliere ich ihm ob seiner Geduld. Ich mache das nicht, der TS solle die wichtigen Zeilen abtippen, alles andere finde ich etwas zu viel verlangt, wenn man Hilfe sucht. Etwas Eigenleistung macht sich immer gut.
Salome
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
Ich hab doch gesagt Das er mit eingelegter Application dvd Und gedrückter D Taste Booten soll.
Und ja ich hab die Screenshots gelesen :D und warte jetz bis der TE das probiert hat was ich geschrieben habe
 

Intersect

Idared
Registriert
14.04.12
Beiträge
25
Bin grade am arbeiten, war gestern schon am schlafen. Ich poste dir nachher gegen 15 Uhr das Ergebnis.

Danke dir, sn0wleo!
 
Zuletzt bearbeitet:

Intersect

Idared
Registriert
14.04.12
Beiträge
25
So ich habe den iMac mit hilfe der 2. Install DVD von meinem Macbook Pro 2012 mit D gestartet und konnte den Test starten. Erst habe ich den vollständigen Test von einer Stunde gemacht, allerdings lief das nur 10 Minuten bevor der iMac hängen geblieben ist und nicht mehr reagiert hat.

Beim kurzem Test von drei Minuten, war es das gleich nach knapp einer Minute. Beide Tests waren beim Speicher Test, aber ich weiß dass der Arbeitsspeicher funktioniert, habe beide einzeln gestestet wie schon geschrieben. Kann mir nicht vorstellen, dass die kaputt sind.

Und diesen SCM reset, habe ich schon versucht. Hat nicht geholfen. Heißt das jetzt endgültig, der iMac hat den Geist aufgegeben?

Grüße!
 

Intersect

Idared
Registriert
14.04.12
Beiträge
25
Ich habs! Ich habe einen Arbeitsspeicher raus getan und jetzt geht der Hardware Test bis zum Ende! :)

Ich teste jetzt einpaar mehr Sachen.

p.s.: Ändert bis jetzt im sonstigen Verhalten nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also ist doch ein RAM Modul kaputt. Oder ist schlecht gesteckt?
Tausche mal die beiden Module, also den anderen raus und den möglicherweise defekten wieder rein. Dann solltest du es wissen.
Salome