• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac bootet nicht mehr nach Monterey Update

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
Hallo Leute, ich wollte meinem iMac 21" Ende 2015 nach längerem Zögern (never change a running system) das Update auf Monterey gönnen, leider war das ein Fehler. Ich habe das MacOs auf einer externen SSD (Samsung T5 mit 500 GB, 165 GB davon frei), das interne Fusion Drive (die schlechteste Erfindung Apples ever, das System war von Anfang an langsam) dient für die Time Machine Backups, die ich zusätzlich auch auf eine weitere externe SSD machen lasse.
Die wichtigsten Daten habe ich zudem in der Cloud. Ich nutze auch noch die neueste Version von Parallels Desktop, da ich Ingenieurprogramm habe, die nur unter Windows laufen.

Der Mac bricht nach der Installation beim booten ständig ab (Kernel Panic) und habe auch schon 3x probiert Monterey neu zu installieren, die Anzeige "Weniger als eine Minute verbleibend..." bleibt dann erst ewig (Stunden?) stehen und dann versucht er irgendwann wieder neu zu booten, was natürlich wieder nicht funktioniert.
Festplattendienstprogramm bringt keine Fehler, in den safe mode kommt man manchmal, aber ab und zu bricht er auch da ab.

Was schlägt ihr vor? Soll ich versuchen, Monterey auf die internen Festplatte zu installieren und dann mit Time Machine das letzte Backup einzuspielen (was interessanterweise bereits eins mit dem Monterey-System ist)?
Time Machine habe ich über den safe mode erstmal ausgeschaltet, ich habe ja aktuelle Versionen von vor dem Updateversuch. Oder kann man das alte MacOS irgendwie wieder aktivieren?

Ich bin mit meinem Latein gerade am Ende und will nicht noch mehr Aufwand betreiben bzw. irgendwas verschlimmbessern.
Die gute Nachricht ist, ich habe neben den TM-Updates im safe mode auch noch das Virtuelle Laufwerk (pvm-Datei von Parallels) mit Windows 10 extern gesichert.
Die Frage ist, sind dann darin auch alle Windows Daten inbegriffen oder sind die in den TM-Updates enthalten?

Bin über jeden Gedanken dankbar!

Grüße
Mario