• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac bootet nicht mehr (Model A1311 / Mid 2010)

non.public

Erdapfel
Hallo,

ich habe mir einen defekten iMac gekauft, Model steht in der Überschrift.
Wenn der Mac eine Zeit lang nicht im Betrieb war, bootet er ganz normal und läuft auch ganz normal.
Doch nach einer Zeit (ca. halbe Stunde, machmal auch 2 Stunden) schaltet er sich aus, fährt nicht runter, so wie am das Netzkabel zieht.
Danach lässt er sich auch nicht mehr einschalten, wenn man genau am Gehäuse horcht, hört man das die Lüfter immer kurz anspringen.
Jetzt hab ich das Teil mal zerlegt, Netzteil kontrolliert, Lötstellen, Wackelkontakt, ...
Nichts gefunden :)
Hab mal ein kurzes Video gemacht wo man sieht wie sich die Lüfter verhalten. Es kommt auch kein Piepen ...

[video=youtube_share;YCwyktLRJLU]http://youtu.be/YCwyktLRJLU[/video]

Jetzt hab ich den offen Mac mal für 10min. ins freie gelegt (hat so -5 Grad draußen) und siehe da er bootet, piepst und dann aus und startet neu (Festplatte leer und kein Display angeschlossen). Hat zweimal geklappt dann wieder das gleiche.

Wer kann mir weiterhelfen oder hat sowas schon mal gesehen ?

Bin für jeden Tip bzw. Hilfe dankbar.

salome

Golden Noble
Piepsen bedeutet meistens einen Fehler der RAM Module.
Oder es gibt einen Kurzschluss wenn irgendwelche Drähtchen heiß werden.
Du bist aber offensichtlich ein Fachmann, sonst hättest du doch den Mac nicht selbst auseinander genommen.
Es gab auch mal ein gerät (aber ich glaube eher, das war ein MacBookPro) bei dem dieser Bug beim heiß werden von Apple eingestanden und gratis repariert wurde. Nur wenn du das Gerät schon zerlegt hast, ist's ohnehin vorbei mit einer möglichen Garantie.
Mehr kann ich dir leider nicht sagen, weil ich mich mit den Physis eines Mac nicht wirklich auskenne.
Salome

simmac

Melrose
Probiere einmal einen smc-reset.
Wenn das nichts hilft: weißt du ob schon einmal das Kühlblech vom Prozessor entfernt? Es könnte nämlich daran liegen, dass die Wärmeleitpaste nicht mehr so richtig funktioniert und der mac sich wegen Überhitzung ausschaltet. Wenn das Blech schon einmal entfernt wurde, kannst du dir mal Wärmeleitpaste kaufen und auftragen, sonst würde ich dir davon abtraten, alleine aus Garantiegründen, denn ich glaube schon, dass man seinen mac öffnen darf, zB zum RAM wechseln.

Mfg
SimMac

salome

Golden Noble
öffnen darf man den Mac, ich denke: sogar die Festplatte wechseln. Aber der TE hat wohl mehr gemacht: er hat
Jetzt hab ich das Teil mal zerlegt
Und ab die Garantie noch gilt, ist sehr fraglich.
Ich denke ja auch an Überhitzung, weil das Gerät immer dann wieder funktioniert, wenn er kalt geworden ist. Aber selber würde ich niemls inden Innereien stierln, dazu gibt es Leute. :)
Salome