• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[iMac] Imac bootet nicht mehr - Datenrettung

Tommy122

Jonagold
Registriert
14.04.12
Beiträge
20
Mein Imac 27" late 2009 bootet seit heute morgen nicht mehr!

Ich habe alles versucht damit er wieder läuft, leider ohne Erfolg!
Bis gestern ist noch alles wunderbar gelaufen! Und eigentlich hatte der Mac seit 8Jahren nie zicken gemacht!

Auf jedenfall gibt es kein Backup sonst würde ich auch nicht hier Hilfe suchen!:(

Jetzt meine Frage:

Kann ich meine ssd Karte ausbauen und sie an nem anderen Imac per usb anschließen und ihn von meiner externen angeschlossenen SSD booten lassen? Und läuft dann der andere Mac exakt wie mein jetziger? Sprich sind dann alle Daten, alle Programme wie auf meinen defekten Rechner?
Nämlich wenn ja dann könnte ich ein time machine backup machen und meinen defekten mac mit dem erstellten backup neu aufsetzen! So wäre meine Wunschvorstellung! Wäre das möglich?
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.852
Sorry, aber deine Wunschvorstellung ist, ein TimeMachine Backup machen zu können, jetzt wo dein Mac kaputt ist. Der ist gut...
Wie äußert sich denn der Fehler? Warum bootet der denn nicht mehr? Wieso soll in einem Mac von 2009 eine SSD drin sein? Und warum glaubst du, dass nicht ausgerechnet die SSD bzw. Festplatte der Grund ist, warum er nicht mehr bootet.

Sollte die Platte noch in Ordnung sein und der Fehler woanders liegen, würde ich versuchen, sie in ein externes Gehäuse zu bauen und an Daten zu retten, was noch zu retten ist indem du sie an einen anderen Mac hängst.
 

Tommy122

Jonagold
Registriert
14.04.12
Beiträge
20
Die SSD hab ich vor 4 Jahren eingebaut:)

Vielleicht ist die SSD defekt aber vielleicht auch nicht! Im festplattendienstprogramm kann ich jede einzelne Datei sehen die drauf ist! Aber das heißt ja bekanntlich nichts!

Extern anstecken und Daten runter ist mir schon klar, meine Frage ist eher ob ich einen anderen IMac damit Booten lassen kann sofern sie nicht defekt ist?
Falls ja dann liegt ein Time Machine Backup nichts mehr im Wege eigentlich!

Äußern tut sich der Fehler in dem das Apple Logo kommt, dann der Balken, und kurz vor der Hälfte kommt ein schwarzer Bildschirm für ne Sekunde, dann wieder der Balken, dann dann kommt wieder ein schwarzer Bildschirm der von oben nach unten "wischt"!
Und dann kommt alle 10 sek der drehbalken! Bildschirm bleibt dann auch immer schwarz/grau
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.543
Im festplattendienstprogramm kann ich jede einzelne Datei sehen die drauf ist!
Wie geht denn das?
Was für eine außergewöhnliche Version des FPDP hast du denn auf deinem Rechner?
Will ich auch haben!

Hast du schon mal die üblichen Verdächtigen probiert?
- Von der Recovery booten und dann das Volume reparieren im Festplattendienstprogramm
- sicherer Systemstarte
- NVRAM-Reset
- SMC-Reset
 

Mitglied 167358

Gast
Äußern tut sich der Fehler in dem das Apple Logo kommt, dann der Balken, und kurz vor der Hälfte kommt ein schwarzer Bildschirm für ne Sekunde, dann wieder der Balken, dann dann kommt wieder ein schwarzer Bildschirm der von oben nach unten "wischt"!
Und dann kommt alle 10 sek der drehbalken! Bildschirm bleibt dann auch immer schwarz/grau
Der ist vermutlich im gesicherten Modus gestartet und wenn das so ist, dann ist das Verhalten erstmal normal. Siehe: https://support.apple.com/de-de/HT203889

Das macht der Mac wenn es ein Problem mit dem normalen Startablauf gibt.
Siehe: https://support.apple.com/de-de/HT201262
Der Mac startet im gesicherten Modus neu oder schaltet sich aus
Ihr Mac überprüft automatisch das Verzeichnis Ihres Startvolume, wenn Sie im gesicherten Modus starten. Dies ähnelt dem, was geschieht, wenn Sie das Festplattendienstprogramm zum Überprüfen oder Reparieren von Festplatten verwenden. Wurde das Verzeichnis repariert, wird Ihr Mac automatisch neu gestartet.
Findet der erwähnte Neustart statt, oder wie weit kommt der iMac überhaupt, oder würgst Du das Ganze ab?
 

Tommy122

Jonagold
Registriert
14.04.12
Beiträge
20
Er macht gar nichts, er hängt an der Stelle und das wars!

Hab alles schon versucht! Jede ma Tastenkürzel aber nichts brachte was!

@MacAlzenau das kann jedes fpdp!
Einfach mal durch klicken in der Menüleiste oben! Da gibt es eine Auswahl wo etwas steht von Image! Das anklicken und schon kannst du alle Festplatten durchstöbern!