• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac Bluetooth Problem

tjarkjesse

Erdapfel
Registriert
19.04.10
Beiträge
4
Hallo liebe Communtiy,

nach dem Titel werden viele gleich aufspringen und sagen "Das Thema hatte wir schon 1000end mal", mag zwar sein allerdings habe ich keinen richtigen Lösungsvorschlag für folgendes Problem gefunden:

Wie der Titel schon sagt habe ich mit meinen iMac 20" (2008, OS X Lion), ein kleines Bluetooth Problem, von ein auf den anderen Tag funktionierte weder meine Magic Mouse noch meine Wireless Tastatur. Nach langen Googlen habe ich folgende Dinge herausgefunden
  • PRAM und NVRAM Reset
  • Formatieren
  • schauen ob Bluetooth in Systemeinstellungen vorhanden ist. (ja)
Beides habe ich gemacht, leider ohne Erfolg.

Wenn ich nach einer Bluetooth Tastatur suche, findet er diese auch, kann sich aber nicht mit ihr Verbinden, das selbe Problem habe ich bei der Magic Mouse.

Die Geräte scheinen nicht defekt zu sein, da sie in Verbindung mit mein MacBook einwandfrei funktionieren.

Gruß,
Tjark
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.472
Was heißt "Formatieren"? Was hast Du da gemacht? Doch wohl nicht Dein OS neu aufgesetzt?

Solltest Du den Rechner nicht platt gemacht haben: Hast Du mal versucht, über einen anderen Benutzer Verbindung zu finden? Wenn nicht, leg doch mal einen neuen Benutzer an und probiere es nochmal, dann hättest Du im Erfolgsfall wenigstens schon mal klar, dass die Hardware funktioniert.

Nächster Schritt wäre mal ein SMC-Reset. Hab mal irgendwo gelesen, dass gerade nach update auf Lion es manchmal Probleme gab mit Bluetooth.

... und dann mal weiter sehen ;)

Good luck
 

tjarkjesse

Erdapfel
Registriert
19.04.10
Beiträge
4
Genau unter "Formatieren", verstehe ich das OS neu aufzusetzen.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist SMC-Reset einfach nur den iMac ausschalten und das Netzteil für 2-3 Minuten rausnehmen, richtig?, das genau so wenig geholfen wie das anlegen eines neuen Benutzers.

Hab nochmal schnell ein Video gemacht wie das ganze aussieht wenn ich mich mit der Maus oder Tastatur verbinden möchte, evlt. hilft euch das ja weiter:

http://www.tjark-jesse.de/IMG_0674.MOV

Gruß,
Tjark
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.472
SMC-Reset geht glaube ich nicht einfach so.
Soweit ich weiß (gerne nochmal auf den Apple-Seiten nachlesen):
Rechner ausschalten, Netzteil trennen und ein paar sec. warten, Ein-Ausschaltknopf für ca. 5 sec. gedrückt halten, Netzteil wieder anschließen, ein paar sec. warten, einschalten. (Beim MBP mit entfernbarer Batterie vor Betätigung des Schalters Batterie entfernen)

Formatieren / OS X neu aufsetzen ist übrigens in den allerseltensten Fällen notwendig - bei "Windows-switchern" eher mal beliebt ;)

Du hast ja den Cursor bewegt, mit was? Mit einer USB-Maus?
Hast Du die Verbindung beider Geräte am MacBook etabliert und ist das MB evtl. gerade eingeschaltet? Nicht dass das MB die Verbindung für den iMac"sperrt"

Na gut, wenn Du eine USB-Maus hast, probier doch mal folgendes: Gehe auf das Bluetooth-Symbol und schau nach, ob dort Deine Maus als Gerät definiert ist (steht dann unterhalb "Geräte"). Dann geh mal da drauf, trenne die Verbindung, nehme die USB-Maus ab,schalte die BT-Maus aus und wieder an und klicke ein paar mal/bewege die BT-Maus.
Achte darauf, dass andere BT-Mäuse in der Umgebung ausgeschaltet sind.
Sollte eigentlich funzen.

Wenn das auch nicht geht, fällt mir grad nix mehr ein, außer der Gang zum freundlichen Service ......

Good luck
 

tjarkjesse

Erdapfel
Registriert
19.04.10
Beiträge
4
Ja in meiner Sprache spreche ich die Zahl "Taus" aus :D.

Naja, also ich habe eben bei Apple angerufen, das Resultat war:
Airport Karte ist wohl defekt, somit kann dieser Thread denke ich geschlossen werden,
trotzdem danke, für die Mithilfe.

Gruß,
Tjark