• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac Bildschirm schwarz, langsam und Lüfter laut

Skybreaker

Golden Delicious
Registriert
29.07.15
Beiträge
7
Servus,

vor ein paar Tagen nutzte ich meinen iMac (21,5 Zoll, 2011) ganz normal, bis auf einmal die Sicherung rausging. Also schraubte ich das Gerät auf um festzustellen, dass das Netzteil hin war (Geruch kam von da). Heute kam dann das neue Netzteil an, welches ich einbaute und siehe da der Mac startet wieder.

Nun habe ich das Problem, dass der Bildschirm im iMac nicht funktioniert und er sich nur mit externen Monitor betreiben lässt. Auch geht der Lüfter ca. 20 Sekunden nach Start dauerhaft an und hört nicht auf. Der iMac ist aus irgendeinem Grund total langsam, was aber nicht am System liegt, denn davor funktionierte alles Prima.

Habe mir ein Tool runtergeladen, welches mir sagt, dass weder der CPU noch irgendwas anderes überlastet ist. Alles Prima. Auch habe ich bereits einen P-Ram Reset durchgeführt und die Arbeitsspeicher Stück für Stück rausgenommen/getauscht, um zu gucken ob es daran liegt.

Garantie ist natürlich keine mehr vorhanden und das Ding hab ich erst seit wenigen Wochen :( Kann mir jemand helfen?

Edit:
Hab jetzt länger alles draußen gelassen (Netzkabel etc.) und wenn ich ihn jetzt anmache, piept er 3 mal und macht nichts anderes. Der Piepton soll bedeuten, dass keiner der Rams den Test bestanden hat, aber ich hab ja schon versucht ein Problem Ram zu finden...

Edit2:
Hat garantiert nichts mit dem Ram zu tun. Hab jeden Riegel einzeln ausprobiert an unterschiedlichen Plätzen. Fährt übrigens wieder hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.360
Es hatte vor dem Kurzschluss alles gut funktioniert und wenn etwas den Kurzschluss verursachte und das Netzteil das Zeitliche gesegnet hat, können noch andere Bauteile etwas durch die Überspannung mitbekommen haben.
 

Skybreaker

Golden Delicious
Registriert
29.07.15
Beiträge
7
Alles klar, wurde mir grad in der Apple Hotline auch gesagt :(
Werde also gucken, ob es irgendwas Sichtbares (wie z.B. der Kondensator) ist, ansonsten werde ich das Ding wohl als defekt verkaufen, anstatt jetzt nach dem Kauf des Netzteils noch was für die Reparatur zu zahlen.