• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

iMac best möglich Konfigurieren

seekrampf

Empire
Hallo,

ich habe vor mir einen neuen iMac zu kaufen und würde gerne wissen ob mir jemand sagen kann welche Leistung empfehlenswert ist - also einmal für Blöde, bitte.
Ich arbeite häufig mit Photoshop (auch schon mal 3D) und gelegentlich mit Sony Vegas, also mit etwas aufwendigeren Programmen. Ich werde aber kein Windows Betriebssystem oder aufwendige Spiele auf den iMac laden.
Mir reicht ein 21,5" Bildschirm, jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob ich die 2,7, 2,9 oder gar die 3,1 GHz nehmen sollte. Macht das wirklich so einen unterschied, oder glaubt ihr überhaupt, dass ich das brauche bei den Programmen?
Außerdem noch die Frage, ob die standartmäßigen 8 GB Arbeitsspeicher ausreichen oder ob ich doch lieber 200 euro drauf legen sollte um 16 GB zu haben?
Jetzt kann man natürlich sagen desto größe, desto besser. Trotzdem sollte es preislich natürlich in einem Rahmen bleiben. Ich möchte ohne ruckeln arbeiten, aber ich möchte auch nicht 500 euro mehr bezahlen für Leistung, die -für meine Verhältnisse- völlig überflüssig sind...

Vielen Dank schon mal und Liebe Grüße,
seekrampf

iStationär

Russet-Nonpareil
Meine erste Frage wäre: Muss es das aktuellste Modell sein?

Ich würde dir sonst zu einem 27" iMac aus 2011 raten, weil er einen i5 oder i7 CPU statt i3 hat, bis zu 32GB RAM ( kannst du selber aufrüsten), die AMD Radeon HD 6770M(512MB) oder die HD 6970M (1GB und 2GB) auch ausreichen sollte und noch ein Laufwerk hat ( was du durch eine SSD ersetzten kannst).

Du wirst ungefähr das selbe zahlen, hast aber einen größeren und besseren Bildschirm, mehr möglichen RAM, eine (billigere) SSD, FusionDrive geht auch da und mehr Leistung.

Damit wirst du glücklicher als einen neuen 21,5". Wenn du jetzt aber das neue Design willst dann musst du natürlich den neuen nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
i3-Prozessoren gibt es bei den iMacs schon seit Mai 2011 nicht mehr. Ein i5 ist seitdem die Mindestausstattung.

Einen neuen iMac mit i3 bekommt man nur, wenn den speziellen "Billig-iMac für Schulen" bestellt. Der wird aber meines Wissens in Europa gar nicht angeboten.

iStationär

Russet-Nonpareil
Hatte bei MacTracker nachgesehen. Da hast du aber recht ;) - trotzdem ist allein die GPU und der größere Bildschirm bzw. Auflösung mehr zu gewichten als i5 (aktuell) vs. i5/i7(2011).

seekrampf

Empire
Hallo,
erst einmal Danke für die schnelle Antwort.
Das ist auf jedenfall schonmal ein guter Hinweis, trotzdem zielt meine Frage ja eher auf etwas anderes ab, das Model ist mir letzten endes egal (auch ob s ein CD laufwerk hat oder eben nicht), aber mich würde interessieren ob ihr glaubt, dass die Hardware Leistung von 32 GB Ram tatsächlich auch nötig ist? oder welche Hardware ihr für sinnvoll haltet?
Ich möchte allerdings Abstand davon nehmen slber an dem Mac herum zu basteln und irgendetwas nach zu rüsten, deshalb frage ich ja hier.
Hat denn der iMac von 2011 tatsächlich eine bessere Auflösung als der neue? weil das wäre ja schon Relevant zu wissen...
Wo kann ich denn einen von mir Konfigurierten iMac von 2011 noch kaufen? dann kann ich ja selber mal vergleichen.
Ich habe einen iMac (den ganz neuen) mit 21,5", 2,7 GHz, 8 GB Ram und Grafikkart 512 MB im Blick? bin mir aber unsicher ob das reicht weil ich mich nicht all zu gut auskenne.

Gruß,
sk

seekrampf

Empire
okay, Danke, sowas in der Art wollte ich lesen. und wie sieht es mit der GHz Zahl und der Grafikkarte aus? reichen 2,7 GHz und ne 512 MB Grafikkarte? oder worauf sollte man noch achten beim Kauf?

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Bei Graka und CPU sind die Upgrades kaum leistungssteigernd, bewegen sich zwischen 10-20%. Der i7 lohnt sich nur, wenn du oft renderst, sonst fast nicht.
Das Fusion Drive würde ich unbedingt nehmen, die 32GB wenn man den iMac plant lange zu benutzen, RAM kann man bei Photoshop eh nie genug haben.
Kurz: Basis iMac (2012er) mit Fusion Drive und 32GB, das ist für dich am sinnvollsten ;)

seekrampf

Empire
Vielen Dank, das hilft mir dich weiter.
Gibt es denn einen 32 GB iMac fertig zu kaufen oder muss ich da selber dran rum basteln, weil das möchte ich eigentlich nicht.

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Oh sry, hab nicht genau geschaut
Standard sind ja 8GB und mehr als 16GB gehen im 21,5er von 2012 ja nicht.
Die 16GB sollten aber trotzdem gut reichen, nimm die auf jeden Fall.
32GB kriegst du nicht in den 21,5er von 2012 rein, da musst du entweder den 27er nehmen, wo man den RAM auch selber nachrüsten kann oder einer von 2011, da ließ es sich noch austauschen und dort gehen, wenn auch nicht offiziell, 32GB.

seekrampf

Empire
alles klar, Danke.
Ist der Fusiondrive so viel besser als die "normale" Festplatte? Mir fällt es nämlich schwer Angebote zu finden, bei denen 16 GB Ram und der Fusiondrive angeboten werden - zu mindest unter dem normal Preis von Apple. (auf den Rest brauche ich kein besonderes Augenmerk zu legen stimmts (2,7 GHz und 512 MB sind ja das minimum)?

iStationär

Russet-Nonpareil
Du kannst auch mehr reintuen als Apple dir das sagt. Lade dir mal "MacTracker" herrunter da kann man die tatsächliche Größe sehen ;)
FusionDrive ist einfach eine normale HDD und eine SSD und diese werden logisch verknüpft - der Rest macht das Betriebssystem.
Das heißt wenn du ein Mac mit SSD und HDD findest kannst du es selber verknüpfen ( musst nichts aufschrauben ) oder du baust dir eine SSD ein oder du lässt dir eine einbauen. Preise sind total in Ordnung dafür - immer billiger als Apple ;)
FD gibt es nämlich nur ab den 2012 Modellen. Aber das zu aktivieren dauert keine 5 Minuten.

Ich würde dadrauf achten:
CPU: Quadcore
GPU: 1GB Minimum ( wenn du ihn länger behalten möchtest )
RAM: egal, wenn du einen iMac mit dem alten Design nimmst, weil du dort wirklich leicht, es sind 2 Schrauben zu lösen, selber einsetzten.
Größe/Auflösung: Wenn du ein gebrauchtes Gerät nimmst, dann würde ich lieber zum 27" greifen.
Warum?
1.) Größerer Bildschirm und höhere Auflösung = leichteres Arbeiten
2.) Bessere Ausstattung
3.) Preisunterschied zum 21,5" nur marginal

iStationär

Russet-Nonpareil
Dann lieber den iMac bei dir aus der Nähe ! http://url9.de/C9z

50€ für 16Gb RAM und du hast die Überrechenmaschine in 27" und bester Ausstattung.

seekrampf

Empire
so vielen vielen Dank, das hilft mir schon mal sehr weiter.
Also zusätzlichen RAM in ein 2011 er modell einzubauen ist wohl machbar ;)
Aber die Festplatte aufzurüsten stellt sich wohl als sehr schwierig heraus. Wie teuer ist es ungefähr -wenn ich mir jetzt diesen 27" iMac kaufen würde- die Festplatte zu einer 1 TB Fusiondrive festplatte aufrüsten zu lassen?
außerdem noch die Frage, ob der iMac aus mitte 2011 einen anderen "Nachteil" abgesehen vom Design gegenüber dem Ende 2012er hat?

iStationär

Russet-Nonpareil
Kauf dir deine Grafikkarte bei Amazon und der Umbau sollte keiner 100 € kosten. Bei dem 2011 Modell gibt es eine 1 oder 2 TB HDD. Dazu rechnest du einfach der Speicher der SSD(128,256 oder 512GB - was du eben kaufst) + HDD und hast dein Fusiondrive Speicher.

Er ist "älter" - mehr nicht.

seekrampf

Empire
Ach so, ich glaub jetzt hab ich s: Du meinst ich kaufe eine Extrene SSD Festplatte die ich ganz normal anschließe (ohne einbau in das Gehäuse) und fertig!?
Meinst du nicht, dass 2 GB GPU reichen sollten, zu mindest für s erste?
Das heißt, ich kann mir den iMac 27" kaufen, da wird ne 1 TB festplatte drin sein, dann kaufe ich ne Extrener SSD Fetsplatte und noch 8 GB Ram (oder so) kaufen, den da ein und fertig ist der Super Mac für unter 2000 € ...?

iStationär

Russet-Nonpareil
Entschuldigung. Ich habe mich verschrieben.
Ich meinte: du kaufst dir eine SSD bei Amazon, Größe je nach Belieben, und lässt dir das statt DVD Laufwerk für unter 100€ einbauen.

Der Rest stimmt
1 TB oder 2 TB Festplatte + besagte SSD Größe = FusionDrive Speicher.

16 GB RAM sollten richten. Ja unter 2000 € wird das bestimmt :)