• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac Benutzer (und Inhalt) auf neue Apple id übertragen

sebio95

Jonagold
Registriert
06.06.17
Beiträge
18
Hallo zusammen,

Ich hoffe ich kann mein Problem einigermaßen verständlich erläutern.

Vor einigen Jahren hat sich meine Mutter ihr erstes Apple Produkt (einen iMac) gekauft. Der Einfachheit halber habe ich sie mit meiner Apple id angemeldet, was bis jetzt auch kein Problem war. (Heute würde ich ihr direkt eine eigene id erstellen, aber hinterher ist man immer schlauer)
Nun habe ich selber ein MacBook und ein iPad. Da sich die nun meine Dateien nur zwischen meinem MacBook und mein iPad synchronisieren sollen, möchte ich den iMac und den gesamten Inhalt umstellen auf die Apple id meiner Mutter, welche ich inzwischen angelegt habe.
Ein Backup habe ich ebenfalls auf einer externen Festplatte gemacht.
Mein Gedanke war, den Mac auf Werkseinstellungen zu setzen und anschließend mit der Apple id meiner Mutter und dem Backup neu aufzusetzen. Jedoch befürchte ich, dass dann Microsoft Office (Office 2011) neu erworben werden muss. Stimmt dies?

Habt ihr noch andere Ideen wie ich das Problem lösen kann?

Vielen Dank
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Jedoch befürchte ich, dass dann Microsoft Office (Office 2011) neu erworben werden muss. Stimmt dies?
Office 2011 für Mac ist ein separates Produkt außerhalb des MacAppStore und kann unabhängig der AppleID auf jedem neuen Mac oder jeder neuen Installation auch installiert werden. Voraussetzung ist, dass man im Besitz des Key-Code ist.

Was Deine Mutter verliert sind die synchronisierten Daten aus der iCloud und die über Deine AppleID gekaufte oder heruntergeladene Software aus dem MacAppStore. Sonst eigentlich nichts.

Bevor Du den Rechner platt machst, erstelle doch einfach einen neuen Benutzer, den Du ausschließlich mit ihrer AppleID einrichtest.
Dann siehst Du ganz genau was fehlt und wo es hakt. Sollte die jetzige Installation ohne Probleme sein, kannst Du ihren alten Benutzer mit Deiner AppleID ja auch drauf lassen. Ich weiß halt nur nicht, ob Du auch mit Admin und Standard-Benutzer bisher gearbeitet hast, oder der Benutzer Deiner Mutter auch gleichzeitig Admin war. Wenn ja, wäre es ja noch einfacher. Dann bleibt einfach der Admin und Deine Mutter bekommt schlicht einen neuen Standard-Benutzer.

So brauchst Du nichts neu installieren, behältst die Programme auf dem Mac und Deine Mutter kann ihre AppleID nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: sebio95

sebio95

Jonagold
Registriert
06.06.17
Beiträge
18
Danke für deine schnelle Hilfe.
Einen neuen Benutzer mit ihrer AppleID hatte ich tatsächlich auch bereits eingerichtet. Jedoch konnte ich nur einzelne Dateien per USB Stick auf diesen Benutzer übertragen. Kann man auf diesen Benutzer auch das Backup ausspielen, was ich von ihrem alten Account gemacht habe?
Den Code für Office haben wir wohl leider nicht mehr, ansonsten gab es aber auch keine gekaufte Software vom Mac Store.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Jedoch konnte ich nur einzelne Dateien per USB Stick auf diesen Benutzer übertragen. Kann man auf diesen Benutzer auch das Backup ausspielen, was ich von ihrem alten Account gemacht habe?
Bei einem Backup, wahrscheinlich per TimeMachine (?) kann ich Dir nicht sagen, ob und wie einzelne Daten auf einem anderen benutzer wiederhergestellt werden können.
Weiterhin kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen, ob das Backup überhaupt "Benutzer-Spezifisch" wiederhergestellt werden kann.
Da müssen mal die TimeMachine Experten ran. Ich habe bisher nur komplette Backups auf andere Macs übertragen und da waren die Daten natürlich den jeweiligen Benutzern auch zugeordnet.

Ein einfacher Workflow für Dein Anliegen könnte es aber sein, wenn Du die Daten Deiner Mutter, ich nehme an es handelt sich dabei nicht um Apps/Programme, sondern nur um "Bewegungsdaten" wie Word-, Exceldokumente, in den öffentlichen Ordner ihres "alten" Benutzers schiebst und diese dann vom "neuen" Benutzer aus diesem Ordner in ihren neuen Benutzerordner einfügst. Es liegt ja alles auf derselben Festplatte.

Anschließend können sie ja am alten Benutzer gelöscht werden und belegen keinen zusätzlichen Speicher. Oder Du löschst anschließend den gesamten "alten" Benutzer, falls dieser nicht auch die einzigen Adminrechte hat. Dann bietet es sich an, noch einen zusätzlichen Benutzer als Admin anzulegen, den "alten" Benutzer Deiner Mutter auch zum Standardbenutzer zu machen und diesen dann erst zu löschen.

Den Code für Office haben wir wohl leider nicht mehr, ansonsten gab es aber auch keine gekaufte Software vom Mac Store.
Dann kannst Du Dich hier nur an Microsoft wenden, wobei ich nicht sicher bin, ob die Dir dabei helfen werden.
Eine Office 2011 für Mac Lizenz dürfte aber mittlerweile auch nur noch wenige Euro kosten. Zur Not mal bei Kleinanzeigen schauen, oder direkt auf Office 365 updaten und die Vorteile nutzen, wenn der Rechner bzw. die macOS Version da noch mitspielt.
Hattest Du bereits gesagt was für ein macOS auf dem iMac läuft und was das für einer ist?

Aber ganz zum Schluss wahrscheinlich der einfachste Hinweis.
Da es keine Apps gibt, die Deine Mutter verlieren könnte, ist es da nicht einfach nur ratsam Dich aus der iCloud und dem AppStore am iMac abzumelden und Deine Mutter einfach nur anzumelden?
Dann brauchst Du gar nichts kopieren.
Zur Sicherheit, damit man eben nicht dumm dasteht, weil irgendwas nicht klappt, kannst Du ja den Weg eines neuen Benutzers "ausschließlich" zum Test gehen. Diesen dann später einfach wieder zu löschen, ist der geringste Aufwand.
Ich komme da nur drauf, weil wo ist die AppleID hinterlegt? Doch nur in den Cloudeinstellungen und im AppStore, sowie in iTunes und eventuell noch bei der Fotomediathek. Wenn das alles Dinge sind, wo eh nichts gelaufen ist, macht es doch überhaupt keinen Unterschied ob der Benutzer am Mac nun plötzlich eine neue AppleID hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sebio95

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.884
möchte ich den iMac und den gesamten Inhalt umstellen auf die Apple id meiner Mutter,

Das ist nicht nötig, da weder der Mac noch der eingerichtete Benutzer-Account direkt an die Apple-ID gebunden ist.

Mit der Apple-ID wird nur (und nur wenn man das unbedingt will) eine automatische Anmeldung bei verschiedenen Apple-Diensten (wie z.B. iCloud) mit der Anmeldung am Mac verknüpft. Diese automatische Anmeldung kann man jederzeit abschalten.

1) Melde Dich am Benutzer-Account Deiner Mutter am Mac an.
2) Gehe zu "Systemeinstellungen > iCloud" und melde die bestehende Apple-ID ab. Melde dann die neue ID wieder an, falls das gewünscht sein sollte.
3) Wiederhole den letzten Schritt in allen Programmen, die Apple-Dienste verwenden, also z.B. App Store, iTunes, iBooks, iPhoto, Game-Center, usw.
 
  • Like
Reaktionen: sebio95