• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac Austauschprogramm für 1TB Festplatte von Seagate

iMichi

Idared
Registriert
11.04.10
Beiträge
25
Moin!
So, nun habe ich ihn endlich, meinen neuen imac 27" 2,7GHz i5. Habe ihn mit zusätzlichen 2 x 4 GB Ram von Samsung ausgestattet. Prima Sache, die mir hier empfohlen wurde. Nun schaute ich auf der Apple Seite nach bezügl. der Serien-Nummern , bei denen defekte Festplatten 1TB von Seagate verbaut wurden. Und : Meine ist dabei :oops:
Ich hab dann geschaut, man kann mit dem Rechner zu jedem authorisierten Händler gehen und die Platte tauschen lassen, dies geschieht kostenfrei.
Hat damit jemand von Euch Erfahrung? Kann vielleicht auch jemand etwas über die Zeitspanne sagen? Ich wohne in Hamburg und habe hier viele Apple-Händler. Zum Planeten und zum Blödmarkt wollte ich nicht, M&M-Trading wäre bei mir um die Ecke.
Und dann noch eine Frage: Nachdem ich mit dem Migrationsassistenten meine Daten vom alten MBP übertragen habe, habe ich jetzt per Time Machine ein Backup gemacht. Wenn die Platte wieder neu eingebaut ist, spiele ich das alte Backup wieder ein?
Und die 3. Frage (Sorry): Bei der Migration konnte ich meinen neuen Mac nicht mit dem alten Benutzernamen versehen und mußte einen neuen anlegen. Nun kann ich mich zum einen mit dem alten anmelden, dort sind aber nur ein paar Dinge hinterlegt. Wenn ich mich mit dem neuen Benutzernamen anmelde, dann sieht mein neuer Mac so aus wie mein alter. Kann ich denn einfach den alten Benutzernamen löschen? Wäre ja unnötig, da ich ihn nicht benutze. Sollte ich ihn löschen, wie denn?
Fragen über Fragen! ;)
Und wieder mit der Hoffnung auf Antworten.
Viele Grüße
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Auf der Supportseite von Apple gibt es die Möglichkeit sich die offiziellen Apple-Repairs auszusuchen. Logischerweise würde ich mir einen in der Nähe raussuchen, einen iMac kann man schließlich nicht wie ein Book unter den Arm klemmen. Normalerweise kannst du auch bei Apple einen "Vor Ort"-Service beantragen. Dabei wird das Gerät bei dir zu Haus abgeholt, repariert und wieder zugestellt. Das dauert halt zwangsläufig etwas länger.
Ein Restore vom TM-BackUp geht (normalerweise) problemlos. Dazu musst du mit der System-DVD starten. Nach Eingabe der Systemsprache kommt die Menüleiste und du kannst im Menü "Dienstprogramme" das BackUp-Restore anstossen. Falls du es schneller haben willst erzeuge dir vor der Reparatur einen bootfähigen Klon der internen HD auf eine externe. Aber ehrlich gesagt würde ich es als selbstverständlich betrachten, dass der Service die Daten von der alten Platte auf die neue überträgt.
Ein nicht benötigten Benutzer kannst du problemlos mit der Systemeinstellung "Benutzer" entfernen. Der Benutzer darf nicht angemeldet sein und du benötigst Admin-Rechte.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

iMichi

Idared
Registriert
11.04.10
Beiträge
25
Moin Macaerer!
Danke für Deinen Tipp. War bei M&M-Trading in Hamburg bei mir um die Ecke, sehr freundlich. Haben die Platte bestellt, ich geb dann den imac morgens ab und kann ihn abends wieder abholen. Und: Sie überspielen mir den Inhalt meiner alten Platte, so muß ich nicht das TM benutzen. Das erleichtert mich, denn so gut kenne ich mich doch noch nicht damit aus.
Zu dem anderen Problem mit dem 2. Nutzer: Ich krieg den nicht gelöscht .Das muß irgednwas mit dem Überspielen meiner alten Daten vom MBP zu tun haben. Ich wurde beim imac dann aufgefordert, ein neues Benutzerprofil zu erstellen, da es sonst 2 mit demselben Namen gäbe. Hab ich auch gemacht. Nur leider krieg ich den alten über Systemsreuerung nicht gelöscht. Mh?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Ich denke es ist klar, dass du keinen Benutzer per Mig-Assi überspielen kannst, wenn dieser Benutzer auf dem Zielrechner bereits existiert. Um einen nicht mehr benötigten Benutzer zu entfernen brauchst muss ein weiterer Benutzer mit Admin-Rechten angelegt sein und du musst dich mit diesem Benutzer anmelden. Dann gehst du in die System-Einstellung "Benutzer" und schaltest die Funktionen frei indem du auf das Schloss links unten klickst und dich mit dem Admin-Kennwort autorisierst. Dann wählst du den zu entfernenden Benutzer aus und klickst auf das Minus-Zeichen. Nach einer Rückfrage wird der Benutzer jetzt gelöscht. Falls der zu entfernende Benutzer ebenfalls Admin-Rechte hatte muss das möglicherweise vorher deaktiviert werden (Häkchen bei "Benutzer darf diesen Computer verwalten" entfernen). Wie bereits erwähnt darf dieser Benutzer nicht im System angemeldet sein, sonst geht das natürlich nicht.

MACaerer
 

iMichi

Idared
Registriert
11.04.10
Beiträge
25
Hallo MACerer!
Ich habe es so durchgeführt, wie Du es mir hier geraten hast. Mein "richtiger Account" wird auch als Admin angezeigt, der andere als "andere Benutzer" mit dem Untertitel Standard.
Vielleicht liegt das Problem darin, dass ich, als ich den mac neu hatte, ihn angeschaltet habe und ein Benutzerkonto anlegen sollte. Erst dann habe ich mit dem Migr-Assistenten mein altes MBP draufgespielt.
Nun ist es weiterhin, trotz mehrfacher Löschversuche so, dass wenn ich den mac an mache, ich wählen kann zwischen dem "richtigen" Benutzer (nenne ihn mal 1) und dem "neuen, zuerst angelegten" (2).
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Schön so ist es also. Aber warum löscht du dann den Benutzer nicht, wenn er dich stört? Das geht doch ganz einfach.

MACaerer
 

iMichi

Idared
Registriert
11.04.10
Beiträge
25
Das mach ich ja dauernd! Nur er teigt mir dann ein Fenster "Sind sie damit einverstanden, dass der Benutzer gelöscht wird". Ja! Ok angeklickt, aber nichts passiert. Er ist weiterhin sichtbar und beim Neustart muß ich mich wieder zwischen den beiden entscheiden. Krieg noch nen Rappel.