• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac aus 2006 (weiß) - neu aufsetzen ohne DVD?

Maio27e

Jonagold
Registriert
10.11.14
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich habe im Keller mal meinen alten iMac aus 2006 reaktiviert.
Läuft noch tadellos, ich würde ihn nur gerne einmal KOMPLETT "platt machen".
Leider finde ich die schönen grauen DVDs nach 3 Umzügen nicht mehr...

Bei Yosemite kann man ja problemlos einen USB Stick zum booten erstellen. Die Berechtigung hat aber mein alter Mac natürlich nicht.

Wie läuft das bei einem so alten Rechner, gibt es da eine Möglichkeit das Beitriebssystem zu laden, zu Imagen...
Oder muss ich mit einer unsauberen "ich lösche alles manuell Lösung" leben?

Vielen Dank
Florian
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Welches Betriebssystem ist denn installiert?
 

Maio27e

Jonagold
Registriert
10.11.14
Beiträge
20
Gute Frage, ich hab den Rechner grad nicht zur Hand.
Ich nehme mal an Snow Leopard (dafür ist aber auch keine DVD mehr vorhanden...)
Gehen wir mal vom Ur-Betreibssystem aus 2006 aus ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Ur-Betriebssystem wäre wohl Mac OS X 10.4. Je nach Modell sollte aber definitiv Snow Leopard oder vielleicht sogar Lion drauf laufen. Die DVD von Snow Leopard kannst du dir für 18 Euro im Apple Online Store bestellen und dann mit dieser eine Neuinstallation machen. Falls bereits Snow Leopard installiert ist und der iMac Lion unterstützt, kannst du aber auch Lion im Apple Online Store kaufen. Lion kannst du dann anschließend im Mac App Store herunterladen und, z.B. mit dem DiskMaker X (wirst vermutlich aber eine der älteren Versionen brauchen, die noch Lion unterstützen), einen bootbaren USB-Stick für eine Neuinstallation erstellen.