• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac aufrüsten wie PC?

itsfun

Gala
Registriert
18.08.10
Beiträge
53
Wo ich gerade sehe, das auf http://www.applecomponents.com/ der neue Mid-2011 iMac in Einzelteilen verfügbar geworden ist, frage ich mich, ob man dinge wie die Grafikkarte (2 GB HD6970) einfach in einen Mid-2010 gegen die vorhandene HD5750 tauschen könnte? Theoretisch sind die Grafikkarten im MXM-Format und die Kühler identisch zur 2010-Reihe...
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Nein. Geht nicht die Grafikkarten werden nach wie vor mit dem Logicboard verlötet.
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Hmm... an sowas wäre ich auch interessiert, aber ob das bei meinem iMac auch schon funktionieren würde?

EDIT: Ich meine gelesen zu haben, dass die Grafikkarten eben nicht verlötet sind...
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Die Grafik-Karten sind nicht verlötet haben ein MXM (Aber Apple only Belegung)
Die Prozessoren sind auch schon seid Jahren nicht mehr verlötet.
(Bei den iMacs)
Ob die GF von einen MAc in den anderen passt kann ich nicht sagen.

Gruß Meru
 

itsfun

Gala
Registriert
18.08.10
Beiträge
53
Wenn ich schon schreibe die sind MXM, wieso sagst du dann die wären verlötet? o_O

Mich würde interessieren, ob das Logicboard des 2010er iMac auch die Grafikkarte des 2011er kann.
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Wenn ich schon schreibe die sind MXM, wieso sagst du dann die wären verlötet? o_O

Mich würde interessieren, ob das Logicboard des 2010er iMac auch die Grafikkarte des 2011er kann.

Hoppala! Schande über mein Haupt.

Ich bin davon ausgegangen da es bei meinem Mac der Fall ist. Hätte mich vorher informieren sollen. Habe auch eine andere Graka.

Sorry.
 

itsfun

Gala
Registriert
18.08.10
Beiträge
53
Schon ok.

Hat sich überhaupt schonmal jemand damit beschäftigt? Gibts hier im Forum auch nen paar Bastler? :-D

Hab grad mal die HD5750 (5850M) auf Herz und Nieren geprüft. 5870M Niveau ist kein Problem, konnte aber noch wesentlich mehr rausholen. (+15%) Temperaturen sind in Ordnung. Ist nur die Frage, wie komm ich ans Karten-Bios ran um die Taktraten dauerhaft drin zu haben. Ausbauen und in einen Clevo Laptop rein zum umflaschen...? :eek:

http://www.techpowerup.com/gpuz/dqrx8/
 

itsfun

Gala
Registriert
18.08.10
Beiträge
53
Also ich will das mal ins Leben zurück rufen. Ich habe es hingekriegt die Mobility 5850 in meinem iMac umzuflashen und habe ihr Taktraten von 700 / 1100 MHz programmiert. Das interessante daran ist, das mir in meiner Windows Umgebung über Bootcamp Programme wie AIDA64 oder GPU-Z das Bios korrekt auslesen und auch die neuen Taktraten anzeigen. Allerdings ist die "Momentan-Taktung" weiterhin 628 / 1000 MHz. Diese ist auch "Fest" und er taktet im Windows nicht mehr runter um Strom zu sparen.

Kann es sein, das beim Mac das EFI die Hand über die Taktraten hat und das Grafikkartenbios der 5850M weniger eine Rolle spielt? Habe das so in der Form noch nicht gehabt... und ich habe schon viele Grafikkarten, auch Notebook-Grafikkarten geflashed! ^^

http://www.techpowerup.com/gpuz/3565y/
 

itsfun

Gala
Registriert
18.08.10
Beiträge
53
Ok ich habe das Problem gefunden. Einfach "Power-Play" aktivieren und schon taktet er hoch bis auf 700 / 1100 MHz und im Windows auch wieder in den 2D-Modus. Ich verstehe zwar nicht, warum er mit ausgeschaltetem Power-Play wieder auf die Originaltaktung von 628 / 1000 MHz taktet, aber egal... Auf jedenfall ist es ziemlich simpel die Karte dauerhaft übers Bios zu übertakten! So, als nächstes sind die Ram-Timings dran... muss ich nur meine Rams nochmal in mein altes ASUS stecken wegen Thaiphoon-Burner Lizens und so.... ach ich liebe Selbstgespräche hier im Forum... oO ^^
 

nkldktr

Carola
Registriert
03.02.11
Beiträge
109
Ich find die Basteleien deinerseits beeindruckend, auch wenn ich nicht mehr die Muße dazu hätte ;D