• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac auch als Monitor nutzen

Tobiego

Erdapfel
Registriert
05.04.19
Beiträge
1
Hallo liebe Community,

ich habe seit heute meinen iMac und möchte diesen unter anderem auch als Monitor nutzen.

Folgendes Problem habe ich hier:
Der Computer, der an den iMac angeschlossen werden soll, hat lediglich einen VGA und DVI-D 18 Anschluss.

Erst habe ich gedacht, dass ich mir ein Verbindungskabel (VGA oder DVI-D18 zu USB-C) kaufe, allerdings gibt es so etwas wohl nicht.

Von daher vermute ich, dass ich meinen PC (Linux) nicht an den iMac anschließen kann bzw. dass ich die Inhalte nicht auf dem iMac (als Monitor) anzeigen lassen kann.

Liege ich da richtig oder hat wer eine Idee, wie ich doch den PC an den iMac anschließen kann?

Ich freue mich über eure Antworten :)

Vielen Dank!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Der bei früheren iMacs mögliche Target-Displaymodus, bei dem ein iMac als externes Display für einen anderen Mac dienen konnte, geht bei den aktuellen 5K- und 4K-iMacs nicht mehr. Die einzige Möglichkeit wäre eine Verbindung mit einer Fernwartungs-Software wie TeamViewer oder einer vergleichbaren Software. Aber ein ernsthaft brauchbarer Ersatz für einen externen Monitor ist das natürlich nicht.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
Dazu kommt, dass der Target Display Mode selbst bei kompatiblen Hardware-Gegebenheiten nur von macOS [(Mac) OS X] zu macOS [(Mac) OS X] funktioniert.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Dazu kommt, dass der Target Display Mode selbst bei kompatiblen Hardware-Gegebenheiten nur von macOS [(Mac) OS X] zu macOS [(Mac) OS X] funktioniert.

Sorry, aber das ist schlichtweg falsch. Es ist egal welches System auf dem zweiten PC läuft.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
Use Target Display Mode
Follow these steps to start using your iMac as a display:

1) Make sure that your iMac is turned on, and the other Mac is logged in to a macOS user account.

2) Connect the Mini DisplayPort or Thunderbolt cable between the two computers.

3) Press Command-F2 on the keyboard of the iMac that you want to use as a display.

https://support.apple.com/en-us/HT204592
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Sorry, aber das ist schlichtweg falsch. Es ist egal welches System auf dem zweiten PC läuft.
Letztendlich habe ihr beide recht. laut Apple geht das nur von einem anderen Mac aus, aber dem Vernehmen nach soll es auch von diversen Anwendern mit einem Win-PC geschafft worden sein. Sowohl vom Mac als auch vom Win-PC ist natürlich die vorhandene Hardware, nämlich Thunderbolt die Voraussetzung. Unabhängig davon ist das ein Streit um des Kaisers Bart, weil die aktuellen iMac den Target-Displaymodus eh nicht mehr unterstützen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ja ich habe das einige Jahre so gehandhabt. iMac als Monitor für die Daddelkiste, ohne groß Gefrickel - einfach Tastenkombination bzw. teils klappte es auch ohne...

Aber ja hilft hier nicht weiter. Würd aber gern mal den genauen Grund wissen, warum das nicht mehr geht.