• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[iMac] IMac auch als Monitor für MacBook?

Agens1

Ribston Pepping
Registriert
17.12.07
Beiträge
299
Hallo zusammen,

kann ich einen (älteren) iMac auch - zusätzlich zu seiner eigentlichen Aufgabe als Desktop-Rechner - als Monitor für mein MacBook nutzen? Grund: Ich möchte einige ältere Programme, die nur unter Yosemite laufen (und sehr teuer aktualisiert werden müssten) auf dem iMac laufen lassen. Aber ich will auch nicht zwei Monitore auf meinem kleinen Schreibtisch stehen haben. Eine Kombination wäre deshalb super.

Alternative: ein älterer Mac Mini und ein Monitor mit zwei Anschlüssen. (Ist jedoch teurer, befürchte ich.)

Deshalb meine oben gestellte Frage.

Gruß Agens1
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hi das geht nur mit dem 27" Modell und auch nur mit denen ohne Thunderbolt. also sprich Baujahr 2009.

Außer das Macbook unterstützt auch Thunderbolt dann geht's mit folgenden Modellen.

Bildschirmfoto 2016-10-31 um 09.50.48.png
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan und Agens1

Agens1

Ribston Pepping
Registriert
17.12.07
Beiträge
299
Vielen Dank!!!

Ich habe ein MacBook Pro late 2013 das Thunderbolt unterstützt. Daraus ergeben sich ja einige Möglichkeiten. Und 27" finde ich sehr gut. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem passenden iMac machen.

Gruß Agens1
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Klar. Die 2009er gibts schon für einen recht guten Kurs. Wenn du das flache Design ohne CD Laufwerk willst musst du mindestens einen 2012er kaufen, das wäre aber nicht so billig.

Was spricht dagegen ein 27" CinemaDisplay zu kaufen?
 

Mitglied 105235

Gast
Was spricht dagegen ein 27" CinemaDisplay zu kaufen?
Deswegen
Grund: Ich möchte einige ältere Programme, die nur unter Yosemite laufen (und sehr teuer aktualisiert werden müssten) auf dem iMac laufen lassen. Aber ich will auch nicht zwei Monitore auf meinem kleinen Schreibtisch stehen haben. Eine Kombination wäre deshalb super.

Es würde Ihn also nicht viel bringen sich ein 27" Cinema Display zu kaufen, wenn er dann immer noch keinen Rechner hat wo die alten Programme drauf laufen. Dieses Problem könnte man zwar mit einen Mac mini beheben, jedoch befürchtet er das die Kombination 27" Cinema Display + Mac mini doch zu teuer wird.
ein älterer Mac Mini und ein Monitor mit zwei Anschlüssen. (Ist jedoch teurer, befürchte ich.)
 
  • Like
Reaktionen: Agens1

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Ich möchte einige ältere Programme, die nur unter Yosemite laufen (und sehr teuer aktualisiert werden müssten) auf dem iMac laufen lassen
Ich habe auf meinem iMac 2015 zwei OS Partitionen. Die Erste mit dem aktuellen OS und die Zweite mit einem "alten" OS, auf denen dann die Programme laufen, die Sierra nicht mehr unterstützt.
So erspare ich mir unnötige Ausgaben.
 

Agens1

Ribston Pepping
Registriert
17.12.07
Beiträge
299
Vielen Dank an Euch alle!

Die Idee mit dem iMac 2009 finde ich wirklich gut. Damit würde ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Ein neuerer iMac wäre zwar auch nett, ist jedoch leider zu teuer für meine derzeitige "Portokasse". Und schließlich habe ich ja ein wirklich gutes und schnelles MacBook. Der iMac wäre in diesem Fall "nur" die Ergänzung. Und wenn ich den zweigleisig nutzen kann, ist das genau das Richtige für mich.

Beste Grüße
Agens1
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Beim 2009er hättest du auch den positiven Nebeneffekt das du auch andere nicht Thunderbolt Geräte anschließen kannst.