• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac arbeitet mein Starten zuviel mehr der TimeMachine-Festplatte

Baya

Allington Pepping
Registriert
18.04.10
Beiträge
193
Hallo,
mein iMac braucht lange zum hochfahren und wenn ich dann ein geloggt bin, dauert es bis Programme sich starten. Nun merke ich immer das da meine externe TimeMachine Festplatte über USB viel arbeitet, obwohl oben die Aktivitätsanzeige für TimeMachine sich nicht dreht. Kann der Grund sein, dass der Mac jedes mal die Festplatte irgendwie überprüft?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
Was sagt denn das Log? Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen"
 

Baya

Allington Pepping
Registriert
18.04.10
Beiträge
193
Ich glaube die 2 Meldungen sind direkt nach dem Starten gekommen:

23.05.12 18:22:52,800 fseventsd: get_last_event_id: magic is wrong (0x0d17d9ba != 0x444c5331; cur_pos 0) in file /Volumes/Time Machine-Backups/.fseventsd/00000000001fce9e


23.05.12 18:22:52,827 fseventsd: get_last_event_id: checksum mis-match: file 0x010b021c, calculated 0xe5ffeb43 in file /Volumes/Time Machine-Backups/.fseventsd/00000000001fce9d


Helfen die was?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
Nur bedingt, es scheint das das Dateisystem und/oder die Zuordnung der Timemachine Platte fehlerhaft ist.
Hier stellt sich dann die frage , ob du irgendetwas mit der Timemachine Platte angestellt hast, ob sie nur für Timemachine genutzt wird oder noch andere Partitionen oder Daten enthält oder ob du sie mal einfach ohne auszuwerfen abgezogen hast oder ähnliches.
 

Baya

Allington Pepping
Registriert
18.04.10
Beiträge
193
Nein ich habe die Platte früher an einen Windows Rechner als Datenspeicher benutzt und dann TimeMachine auf meinem Mac alles damit machen lassen, damit sie nun eine alleinige Backup Platte ist. Kann man die Fehler beheben?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
Da es eine Backup Platte ist, muss natürlich jeder Reparaturversuch die Einschränkung genießen, das dabei auch etwas schiefgehen kann. Nur als Hinweis, nicht das später das Backup nicht mehr zu nutzen ist. Allerdings sollten derartige Fehler natürlich auch nicht weiter im Hintergrund laufen, da der Fehler vermutlich später noch folgenreicher wird, als er jetzt bereits ist.
Ich würde zuerst mit dem Festplatten Dienstprogramm die Platte überprüfen, werden Fehler ausgewiesen, dann die platte reparieren.
 

Baya

Allington Pepping
Registriert
18.04.10
Beiträge
193
Ja es macht mir nichts aus wenn danach die Backups weg sind. OK es wurde ein Ungültiger Verweis im Baum gefunden und falsche Anzahl in Thread-Einträge. Er repariert jetzt schon 20 Minuten. Ich schau dann mal ob es besser geworden ist.