• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Imac Anordnung der RAM Riegel und eventuelle Probleme

necrolos

Golden Delicious
Registriert
02.02.13
Beiträge
6
Hallo,

Ich habe vor kurzem ein RAM-Upgrade bei meinem Imac 27" (2010) gemacht und habe seitdem ab und zu Kernelpanics und zwar immer dann, wenn die RAM-Auslastung über die 5 GB Marke kommt.
Ich bin natürlich erstmal von einem defekten Speicherriegel ausgegangen, aber jetzt ist mir aufgefallen, dass die Verteilung der Riegel in den Steckplätzen ziemlich komisch ist. Kann es vielleicht auch daran liegen ?

Hier mal ein screenshot der Verteilung :
Bildschirmfoto 2013-02-02 um 04.17.55.png

Sollten die jeweils gleichen Riegel nicht auf der gleichen Bank sitzen (besonders wegen Dual-Channel) ?

Danke für eure Hilfe,

Denis
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hallo!

Nö, genau so muss das aussehen. Ich vermute, dass einer der RAM-Riegel defekt ist. Lass mal den AHT oder Rember mit den jeweiligen Intensivtests durchlaufen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Und VOR dem umtauschen, wegschmeissen oder so,

- putze die Kontakte der Riegel. Perfekt ist ein Glasfaserbürstchen.

Letzte Woche war ein Kumpel bei mir, zwecks Erweiterung des RAM in seinem Book. Nach dem Umbau:

PIEEEP - PIEEP - PIEEP .................... (Kumpel war dem Infarkt nahe. :-D )

Also putzten wir die Kontakte und alles ward gut.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Vermutlich hast du die 2 x 4GiB nachgerüstet. Wenn die KP bei einer Speicherauslastung >5GiB auftritt liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an einem der neuen Module. Die Dinger gehen beim iMac sehr streng in die RAM-Bänke rein. Vielleicht sitzt einer der Module nicht einwandfrei. Einfach mal rausnehmen und erneut einsetzen. Vorher die Kontakte reinigen ist sicher nicht falsch. Dabei die Module nur an den Seiten anfassen und nicht die Kontakte und Bausteine auf den Modulen berühren.

MACaerer
 

necrolos

Golden Delicious
Registriert
02.02.13
Beiträge
6
Danke für eure Antworten :-D

Der Tipp mit Rember war wirklich klasse, damit habe ich mir wochenlange herumexperimentiererei gespart, da ich momentan noch wenig Speicher benutze und die Panics nur sporadisch auftraten.

Fazit der ganzen Aktion : beide neuen Speicherriegel sind Defekt, obwohl es (vermeintlich) hochwertige von Corsair waren. Sofort beim ersten Test von Rember (Stuck Address) gab's eine Kernel Panic. Beim Test nur mit den originalen Riegeln war alles i.O.
Hier mal der link : http://www.amazon.de/gp/product/B002YUF8ZG/ref=oh_details_o01_s00_i00

Ich werde den Speicher heute noch zurückschicken, nur ist jetzt die Frage welchen ich als Ersatz kaufen soll. Muss es unbedingt welcher sein der mit "Mac Memory" gelabelt ist ? Generell ist warscheinlich Samsung am besten geeignet für den Mac, besonders da der Originale bei mir schon Samsung ist, oder ?

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
dieser Speicher ist trotz Marke definitiv nicht empfehlenswert!
Definitiv doch!

Lass' doch solche unausgegorenen Verallgemeinerungen. Wenn du jetzt mal Pech gehabt hast ist das sicher unangenehm. Corsair wird dennoch nicht gleich in Konkurs gehen.
 

necrolos

Golden Delicious
Registriert
02.02.13
Beiträge
6
Vermutlich hast du die 2 x 4GiB nachgerüstet. Wenn die KP bei einer Speicherauslastung >5GiB auftritt liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an einem der neuen Module. Die Dinger gehen beim iMac sehr streng in die RAM-Bänke rein. Vielleicht sitzt einer der Module nicht einwandfrei. Einfach mal rausnehmen und erneut einsetzen. Vorher die Kontakte reinigen ist sicher nicht falsch. Dabei die Module nur an den Seiten anfassen und nicht die Kontakte und Bausteine auf den Modulen berühren.

MACaerer

Danke für deine Antwort.

Damit bestätigst du meine Vermutung, dass die Riegel nacheinander gefüllt werden von 1-4, da war ich wohl nicht auf dem Holzweg.

Ich habe beide Rausgenommen und in den verschiedenen Slots getestet, sie gingen nirgendwo also ist meiner Meinung nach ein Kontaktfehler eher unwahrscheinlich, auch anhand des Fehlerbildes (Stuck Address).

Denis
 

necrolos

Golden Delicious
Registriert
02.02.13
Beiträge
6
Tut mir leid, meine Reaktion war wohl gerade ein wenig überzogen, ab und zu gehen halt mal die Pferde mit mir durch.

Ich habe gerade meinen Beitrag korrigiert ;)

Denis
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Die RAM-Module sind relativ empfindlich gegenüber statischen Entladungen. Daher auch mein Hinweis zum Umgang mit den Modulen. Bevor man sie aus der mitgelieferten antistatischen Verpackung nimmt solltem man sich unbedingt erden (Berühren der Heizkörper oder Wasserleitung). Ganz vorsichtige nehmen für die Montage ein Erdungsarmband und Profis sogar eine Erdungsmatte.

MACaerer
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.030
Ich werde den Speicher heute noch zurückschicken, nur ist jetzt die Frage welchen ich als Ersatz kaufen soll. Muss es unbedingt welcher sein der mit "Mac Memory" gelabelt ist ? Generell ist warscheinlich Samsung am besten geeignet für den Mac, besonders da der Originale bei mir schon Samsung ist, oder ?

Nein, muss es nicht. Samsung ist nicht schlecht, aber es sollte eigentlich jeder Speicher laufen, der die Spezifikationen erfüllt (Wenn man kein Pech hat und die Riegel defekt sind ;) ).
 

necrolos

Golden Delicious
Registriert
02.02.13
Beiträge
6
Ok, danke für eure Antworten.

Dann werde ich es mal mit dem hier probieren, vielleicht bring mir ja Samsung mehr Glück ...
Für die Paar Euro mehr ist es wohl eh egal ...

Die Vorsichtsmaßnahmen für den Einbau habe ich beachtet, ein Erdungsarmband besitze ich auch (ich arbeite in der Elektronik-Branche) von daher kann da nichts schief gelaufen sein.

Denis
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Bei den für den Customer-Markt vorgesehenen RAM-Modulen wird aus Kostengründen keine 100%-Kontrolle durchgeführt sondern nur eine Stichprobenprüfung. Daher kann es schon mal passieren, dass eine defekte Charge durchschlüpft. Ist natürlich Pech wenn beide Module gleichzeitig defekt sind, aber wenn sie aus der gleichen Fertigungscharge stammen nachvollziehbar. Das Problem einer defekten Charge kann allerdings bei jedem Hersteller passieren. Consair hat normalerweise einen recht guten Ruf was die Qualität betrifft. Es ist also keinesfalls so, dass sie nur Schrott verkaufen.

MACaerer