• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac (Anfang 2009) Betriebssystem

BK96

Erdapfel
Registriert
22.01.20
Beiträge
3
Hallo liebe Apfeltalk-Community,

da ich mit meinem Wissen leider nicht weiterkomme, würde ich mir gerne von euch helfen lassen.

Mein System:
iMac (Anfang 2009) 24''
8 GB Ram
640 GB Festplatte (SSD)

Ich habe irgendwie wieder das Arbeiten am Schreibtisch (zu Hause) entdeckt, und habe mich an die schöne Zeit mit meinem iMac erinnert, wobei mir aufgefallen ist, dass ich das Teil seit ein paar Jahren im Keller aufbewahrt habe, weil ich mir irgendwann mal die Zeit nehmen wollte, um zu schauen, ob dort noch wichtige Daten auf der Festplatte sind. Nach einer langen Phase der Prokrastination habe ich Sonntag mal ein wenig gestöbert und eingesehen, dass da eigentlich alles nur Datenmüll ist, und auch die Apps und Konten auch nicht mehr wirklich zu gebrauchen ist, habe ich mich zu einem schön naiven Vorgehen entschieden und einfach mal die Platte mit dem FPDP gelöscht. Ich war mit der Performance des Mac's ganz zufrieden, denn ich würde ihn nur zum Recherchieren (Browser) benutzen oder vielleicht mal Excel oder Word. Ich habe selbstverständlich nicht die CDs des iMacs vorliegen....
Mein Mac kommt nach dem Einschalten jetzt natürlich nur noch zu der Auswahl mit den 4 Programmen (u. a. FPDP, Time-Machine). Wenn ich neu installieren möchte komme ich nicht weit - Stichwort: "Dieser Artikel ist nicht verfügbar". Ein Bekannter erzählte mir, dass ich mir einen bootfähigen Stick mit Snow Leopard erstellen soll, und dass es bei ihm damals so funktioniert hat. Ich habe mir die .DMG besorgt und den Stick erstellt, aber leider hat es nicht funktioniert. Als ich gelesen habe, dass manche Sticks einfach nicht funktionieren, habe ich mir bei eBay gleich eine fertige Boot-DVD für Snow Leopard gekauft. Leider klappte das auch nicht, mein Laufwerk machte auch sehr laute Geräusche und spuckte die DVD nach einiger Zeit selbst wieder aus. Andere CDs und DVDs hat es angenommen. Kann es sein, dass die DVD kaputt ist, oder gibt es noch einen anderen Grund für dieses Verhalten?
Einen Hinweis den ich noch geben möchte ist, dass wenn ich in der Auswahl nach dem Einschalten "Neuinstallation" auswähle, es erst so aussieht, als wenn Mavericks installiert werden soll - scheitert aber ("Artikel nicht verfügbar").
Was muss ich tun, damit da wieder ein OS läuft?
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Hallo, ich würde mich gar nicht so lange mit Snow Leopard oder Mavericks aufhalten.
Du mußt Dir ein Image von El Capitain besorgen (als DMG oder als "El Capitan installieren.app" und dann mithilfe eines zweiten Macs oder dem von Deinem Bekannten mit dem Programm Diskmaker einen bootbaren USB-Stick erstellen.
Falls die Installation gleich zu Anfang fehlschlägt wird das an einem abgelaufenen Zertifikat von El Capitain liegen; Du mußt vor der Installation die Systemzeit auf irgendwas in 2015/2016 ändern. Gibt bei Google Anleitungen dazu.
Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

BK96

Erdapfel
Registriert
22.01.20
Beiträge
3
@Spreepirat vielen Dank für deine Hilfe, leider schaffe ich es nicht zu installieren, jedoch bin ich diesmal ein paar Schritte weiter! Ich habe mir EC von Apple heruntergeladen und den Bootstick erstellt. Die Systemzeit habe ich auf den 12.12.2016 gestellt. Nun kann ich den Stick auch nach Start und gedrückter Alt-Taste den Stick auswählen und es kommt der Apfel mit einem Ladebalken. Der Ladebalken füllt sich ca. bis zur Hälfte und geht dann wieder auf 0 zurück und kurze Zeit später lande ich wieder in dem Menü, wo ich eine von vier Apps laden kann - also wurde die Installation wohl abgebrochen....
Was nun?
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.889
Der Ladebalken füllt sich ca. bis zur Hälfte und geht dann wieder auf 0 zurück und kurze Zeit später lande ich wieder in dem Menü, wo ich eine von vier Apps laden kann - also wurde die Installation wohl abgebrochen....

Nein, das ist das völlig normale Verhalten. Die Installation ist startbereit und kann beginnen. Du musst nur bestätigen, dass Du OS X installieren möchtest.

Das Umstellen der Systemzeit ist übrigens nur nötig, wenn Du El Capitan vor dem 24.10.2019 heruntergeladen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Advokat

BK96

Erdapfel
Registriert
22.01.20
Beiträge
3
Problem Gelöst!!!!

Moin,
ich habe es leider nicht mehr geschafft, mich gestern noch zu melden, aber das Problem habe ich tatsächlich gelöst. Vielen Dank @Marcel Bresnik, deine Lösung wäre bzw. ist die richtige!

Es war für mich das erste Mal, dass ich bei einem Mac das Betriebssystem neu aufsetzen musste. Mein Fehler war es einfach, mich auf meine Windows-Erfahrung zu verlassen bzw. ein ähnliches Vorgehen zu erwarten. Ich habe die ganze Zeit erwartet, dass nach dem booten von meinem Startvolume (bootfähiger USB-Stick mit El Capitan) die Installation von alleine startet. Beim booten wird aber das anfängliche Auswahlmenü, wo man u. a. das OS neu installieren und das Festplattendienstprogramm öffnen kann, schon auf eine El Capitan-Variante geändert, was ich aber nicht bemerkt habe und einfach davon ausgegangen bin, dass die Installation abgebrochen wurde und der Mac einfach wieder normal, wie zuvor gebootet hat. Ich hätte nach dem Bootvorgang vom Stick einfach in dem Menü "OS neu installieren" auswählen müssen und siehe da: Die Installation von El Capitan beginnt.
Ich habe El Capitan ganz frisch direkt vorher gezogen, sodass bei meinem Fall auch die Systemzeit nicht geändert werden musste, bzw. die aktuelle Zeit genutzt werden musste, ansonsten wäre bei der Installation ein Verifizierungsfehler aufgetreten.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: Advokat und dg2rbf