• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac - Anfängerfragen

Breathcott

Golden Delicious
Registriert
23.09.14
Beiträge
6
Hallo,

vielen Dank, dass ihr euch in meinen kleinen Thread verirrt habt :)

Es geht um folgendes: ich richte mir bald ein kleines "Büro" in meinem Zimmer ein. Heißt neuer Schreibtisch bla blubb... Ihr wisst schon xD.

Als "Haupt PC" habe ich derzeit einen High End Gaming PC für meine "Freizeit? xD". Ich möchte mir jedoch gerne zusätzlich einen iMac für meinen neuen Schreibtisch und abgespalteten Zimmer/Arbeitsbereich besorgen.

Da ich was PC's angeht ein Apple Neuling bin.. (Habe bisher nur ein iPhone 5S und iPad Air) habe ich jedoch ein paar Fragen, die mich doch ein wenig beschäftigen. Es wäre daher wirklich toll, wenn ihr mir helfen könnt.

Was möchte ich mit dem iMac machen?

Ganz klar, Videobearbeitung & Rendering sowie Photoshop. Außerdem das übliche wie z.B. Office Word etc.

Zum Zocken habe ich ja meinen PC. Allerdings wäre es hilfreich zu wissen, ob evtl. einfache Spiele wie World of Warcraft oder anderes auf meinem Modell laufen würde. Vielleicht hat ja jemand das selbe und spielt damit auch ab und an ein paar Games?

Aber vielleicht als aller erstes mal jenen iMac, welchen ich mir bei Media Markt (günstiger als bei Apple direkt) vor habe zu kaufen. Es geht um diesen hier: http://www.mediamarkt.de/mcs/produc...T-775M-2GB,48353,489061,958788.html?langId=-3

Ich habe zwar schon ein bisschen gegoogelt und auch ein bisschen was gefunden aber ich möchte mich lieber noch einmal von euch, also den Profis :) beraten lassen.

Folgende Fragen:

Softwaremäßig:

- Ich habe gehört, dass man für jenes Mac OS kein Antivirus Scanner wie z.B. Kaspersky benötigt, da die Viren nur auf Windows Systemen laufen. Dokumente, welche mit einem Virus versehen sind und von meinem Mac jedoch an Windows Systeme geschickt werden, können aber dann trotzdem Schaden bei Windows usern anrichten. --> Ist ein Antivirus wirklich von Nöten? --> Genug gesunden Menschenverstand besitze ich und surfe auch nicht auf irgendwelchen komischen Seiten. Für den Browser würde ich dann einfach AdBlock reinhauen.

Hardwaremäßig:

- Ist es möglich bei einem iMac die Festplatte (also wie beim Windows PC) einfach auszutauschen? Ich kann mir das gerade irgendwie räumlich nicht vorstellen, da es ja keinen Tower beim iMac gibt? Und wenn ja, passen sicher "nur" 2,5" Festplatten richtig? Also müsste ich ja auch SSD's einsetzen können.

- RAM soll man ja ganz leicht mit einem Schraubenzieher hinten einsetzen können? Wieviel Slot Bänke hat ein iMac?

- Gibt es ein generelles Hitzeproblem bei iMacs? --> Hierzu haben mich ein paar Leute gewarnt, hole dir keinesfalls einen iMac für Videobearbeitung oder Ähnliches, denn die erhitzen zu schnell und gehen dann aus etc. Haufenweise solches Zeugs. Da ja irgendwie kein ordentlicher Lüfter vorhanden sein soll bzw. nur ein Schlitz zur Abweichung? Gerade Videobearbeitung beansprucht einen PC ja schon stark.

- Reicht die i5 CPU? Oder sollte man eher zu einem i7 Modell greifen? Leider ist dieser ja ein ganzes Stück teurer. Wie verhält sich dies beim Apple OS? Habe gehört dadurch, dass jenes OS von Apple perfekt auf die Hardware abgestimmt ist, gäbe es mit einem i5 selbst bei Rendering keine Probleme?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten, wäre wirklich super lieb!

Mit freundlichem Gruß
 

ManiacMac

Alkmene
Registriert
08.08.09
Beiträge
34
Software: Es gibt Viren und Würmer für den Mac, allerdings sehr wenige. Wenn du die typischen Viren-Quellen meidest und keine verdächtigen Mails öffnest, brauchst du keinen Virenschutz. Wenn du natürlich gewerblich unterwegs bist, solltest du auch auf dem Mac einen Schutzsoftware haben. Für privat: Kostenlos und gut ist ClamXav.

Hardware: Der iMac hat hinten eine "Klappe" - hier sitzt der RAM drunter. Der Austausch ist easy. Anzahl der Slots - bin mit 8 GB zufrieden - noch nicht nachgesehen.
Festplatte...machbar, aber aufwendig. Schau dir dazu die Repair-Guides bei www.ifixit.com an.

Hitzeproblem: Bei mir ist noch kein Rechner so "cool" geblieben wie mein iMac - da hast du sicherlich keine Probleme wenn du ihn nicht in der prallen Sonne stehen hast. Die Lüfter sind gut und flüsterleise.

CPU: Wenn du kein professioneller, gewerblicher Anwender bist, wirst du keinen signifikanten Unterschied zw. i5 und i7 merken. Ich habe einen i5 und kann damit Videoschnitt (Final Cut) und CAD-Anwendungen problemlos ausführen. Also mit dem Geldbeutel besprechen ob man sich den i7-Luxus gönnt :)

LG - ManiacMac
 
  • Like
Reaktionen: Breathcott

DerBrecht

James Grieve
Registriert
26.06.13
Beiträge
137
Bzgl. World of Warcraft kann ich dir sagen, daß es auf jeden Fall aufen wird ;)
 
  • Like
Reaktionen: Breathcott

Breathcott

Golden Delicious
Registriert
23.09.14
Beiträge
6
Hi ihr beiden :)

Vielen Dank für die Beantwortungen der Fragen ^_^ Ihr habt mir wirklich sehr geholfen =)

Dann steht dem iMac ja eigentlich nichts mehr im Wege bis auf... Zimmer umstylen xD Und nen ordentlichen schönen Schreibtisch finden hehe ^_^
 

jackson0815

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
02.11.08
Beiträge
891
Das Apple keine Gaming Maschinen sind stammt aus der Steinzeit. Hab auf meinem iMac des Öfteren Crysis, farcry, flightsimulator etc gezockt. Geht alles wunderbar.
 
  • Like
Reaktionen: Breathcott

Breathcott

Golden Delicious
Registriert
23.09.14
Beiträge
6
Hi Leute :)

ich habe mich nun doch für ein "etwas" ich hoffe mal besseres Modell entschieden.

Folgender iMac befindet sich gerade von Apple aus auf dem Weg zu mir:
  • NVIDIAGeForceGTX780M 4GB GDDR5
  • 3.5GHz Quad-core Intel Core i7
  • 8GB 1600MHz DDR3 SDRAM-2X4GB
  • 1TB Fusion Drive
Bin echt mal gespannt, wie schnell ich mich an das OS Mac gewöhnen kann^^

Allerdings habe ich mal eine Frage... Wie sieht das denn eigentlich mit den Updates für jenes OS aus? Bei mir ist irgendwie von Anfang an dieses Mountain Lion installiert? Was ist wenn ein Update bereit steht, also ein großes wie z.B. bei Windows von Windows 7 zu 8 oder so etwas. Ist dieses dann Kostenlos? Und vorallem: kann ich wenn ich das OS geupdatet habe, trotzdem noch meine "alten" Programme von der anderen Version nutzen? Bleiben generell meine Daten alle vorhanden? Muss ich evtl. irgendwas beachten?

Nicht das ich mir noch den Mac zerschieße weil ich irgendein "doofes" Update mache :oops:?

Vielen Dank nochmal für eure Zeit.

Grüße :)
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Zuallererst: immer fleißig Backups machen. Denn gibt's hinterher keinen Ärger. Und das beziehe ich jetzt nicht nur auf Updates.
Bei Mac OS sind Betriebssystem und Daten getrennt, d.h. dass bei einem Update nichts verloren geht.
Und die Updates sind seit geraumer Zeit kostenlos. Wird wohl auch so bleiben.
Also alles relativ easy :)
 
  • Like
Reaktionen: salome und Breathcott

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das glaube ich nicht, wenn du einen iMac von Apple direkt kaufst, ist das aktuelle System drauf und das ist Mavericks (OS X 10,9.5) der fünfer hinten dran muss nicht unbedingt sein, kann auch9.3. oder 9.4 sein, dann wirst du aber nach dem Einrichten ohnehin über die Softwareaktualisierung aufgefordert, das Update zu holen. Ob man aufgefordert wird oder nicht, kann man einstellen. Du kannst aber die Softwareaktualisierung (im Menü unter dem Apfel) jederzeit anwerfen und nachsehen, ob es Updates gibt. Die kommen ja nicht nur für das System sondern auch für vom System installierte Programme (Safari, Mail oder das völlig überflüssige Schachspiel).

Was esci sagt, nimmt dir zu Herzen: Backup sowieso regelmäßig und vor jeder größeren Aktion zusätzlich. Du brauchst also sofort eine externe Platte, die gut doppelt so groß sein soll, wie dein Volumen. Das aber sollte heutzutage wo die Messies und Sammler bereits mit PetaByte vorsorgen, kein Problem sein.
Viel Freude mit dem neuen und gewöhnen wirst du dich schnell, wenn du es richtig willst. Windows Denken bitte löschen.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: Breathcott

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Richtige Dampfmaschine ist da ja auf dem Weg zu dir ins Haus! Viel Freude damit!
 
  • Like
Reaktionen: Breathcott

Breathcott

Golden Delicious
Registriert
23.09.14
Beiträge
6
Hey^^

vielen Dank für die ganzen Antworten :) Das mit dem Backups werde ich mir aufjedenfall zu Herzen nehmen. Mein Kumpel vkt mir seine 3 TB externe Festplatte (USB 3.0) für gerademal 50€. Das müsste ja auch erst einmal ausreichen xD.

Das mit den Updates ist gut zu wissen. Es gibt ein Schachspiel xD? Da hat mir das gute alte Spider Solitair doch mehr Spaß gemacht, mag aber auch daran liegen, dass ich Schach nie wirklich probiert habe :p

Danke auch für die Glückwünsche^^

Ich werde mich aufjedenfall wieder mal melden, dann vielleicht auch schon mit meinem neuen iMac ^_^

Freundliche Grüße und ein schönes verlängertes Wochenende an euch :)
 

incredion

Elstar
Registriert
24.09.10
Beiträge
72
Also meine Ansicht weicht vielleicht etwas vom Mainstream ab:

ich würde den kleineren 27" iMac nehmen. Grund: die Lautstärkeentwicklung. Der Kleinere ist wie man überall lesen kann beinahe immer unhörbar, der leistungsstärkere lässt schon öfter mal den Lüfter hören. In meinem Büro jedenfalls ist Ruhe ein sehr wichtiges Gut und daher wollte ich auf diesen Umstand mal hinweisen. Schnell genug für beinahe alles sind die iMacs sowieso. Und zum Spielen ist der PC mit DirectX noch immer effektiver, weil auf gleicher Hardware nach wie vor 20% höhere Framerates.

[Beitrag bearbeitet - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

incredion

Elstar
Registriert
24.09.10
Beiträge
72
Achso und nochwas zum Nachreichen: für Videobearbeitung würde ich mir an Deiner Stelle den Mac Pro überlegen. Der kostet in der kleinen Version auch nicht mehr als der iMac (2800 : 3000 EUR). Und der hat einen Lüfter, pardon, quasi, der ist ein Lüfter.

[Beitrag bearbeitet - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Breathcott

Golden Delicious
Registriert
23.09.14
Beiträge
6
Hallöchen :)

ich wollte mich nur mal wieder melden.

Der iMac ist inzwischen da und alles läuft perfekt. An die ganzen Tastenkombinationen habe ich mich auch bereits gewöhnt^^

Das erste, was ich jedoch gemacht habe, war die Tastatur durch eine Razer Black Widow Ultimate und ner Razer Gaming Maus zu ersetzen xD. Klappt jetzt einfach alles besser^^

Ich hätte jedoch eine Frage und zwar, gibt es bei Windows ja Programme wie z.B. Fraps, welches einem FPS in den Spielen anzeigt. Nach dem googlen stellte ich fest, dass es Fraps nicht für Mac gibt und es nur mit Bootcamp nutzbar ist. Da ich jedoch hier kein Windows installieren möchte, wollte ich mal fragen, ob ihr evtl. andere Programme kennt, die auf dem Mac genutzt werden können?

Google spuckte mir den atMonitor aus ( https://www.macupdate.com/app/mac/30533/atmonitor )

Habt ihr evtl. Erfahrungen mit diesem Programm? Sollte ich es installieren bzw. ist es okay es zu installieren?

Gibt es evtl. noch andere Programme, die mir meine FPS in Spielen anzeigen?

Vielen Dank im Voraus

Freundliche Grüße