Hallo,
ich möchte von Windows PC auf einen iMac umsteigen und diesen sowohl als TV als auch zum Musik (Ableton live) machen nutzen.
Folgende Konfiguration plane ich:
Grüße
Wolfgang
ich möchte von Windows PC auf einen iMac umsteigen und diesen sowohl als TV als auch zum Musik (Ableton live) machen nutzen.
Folgende Konfiguration plane ich:
- 27" iMac 2,7GHz, 8GB Ram (die "Alternate Edition" http://www.alternate.de)
- elgato eyeTV Hybrid für analoges Kabel TV
- Apple Remote
- Echo Audiofire4 als Audio Interface mit Genelec 8030 Monitoren (sind bereits vorhanden)
- Die TV Karte meines bisherigen PCs macht bei 16:9 TV Filmen einen schwarzen Balken oben/unten und rechts/links um das Bild. Ich kann das Bild dann nur "voll aufziehen", was das Seitenverhältnis verzerrt da der Monitor kein 16:10 hat. Das liegt wohl daran, dass im analogen Kabel der schwarze Balken oben/unten bei 16:9 mit übertragen wird. Dies stellt wohl für Fernseher kein Problem dar, wohl aber für einige TV Karten. Kann der eyeTV den Balken oben/unten entfernen, so dass das Bild entsprechend groß aufgezogen werden kann (ohne das Seitenverhältnis zu verzerren)?
- Ich möchte den Ton immer (auch beim TV sehen) über mein Audio Interface an meine externen Monitore ausgeben, d.h. die iMac Lautsprecher stumm schalten und nur über Fireface/Monitore hören. Die Lautstärke würde ich dann gerne über die Apple Remote steuern. Ist das einfach möglich?
Grüße
Wolfgang