• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Imac als Monitor

Wiese35

Zuccalmaglios Renette
Guten Tag,
Ich bin stolzer Besitzer eines Imac 27 Zoll Retina Ausgabe late 2014. Zur Zeit läuft er mit seinem letzten Update "Big Sur". Trotz 24 GB RAM läuft er nicht mehr rund und insgesamt sehr verzögert. Ich würde ihn daher gerne als Monitor mit dem neuen Mac Mini betreiben.
Wer kann mich beraten, ob das funktioniert und wenn ja, was ist zu machen ( downgrade z. B.?)
Danke schon mal im Voraus und beste Grüße
Wiese

voyager

Moderator
AT Moderation

Anscheinend aber nur bis Mid 2014

Hat er noch eine HDD drin? sonst kann hier der wechsel auf eine Sata SSD auch nen deutlichen Sprung in der flüssigen Bedienung bringen. hab ich bei meinem alten Mac auch mal gemacht

MACaerer

Charlamowsky
Nein, einen iMac als Display zu verwenden geht sowohl hard- als auch software-mäßig nicht. Der sog. Target-Display-Modus, mit dem ein iMac als als Display für einen anderen Mac verwendet werden konnte, geht seit den iMac mit Retina-Display nicht mehr und die software-mäßige Unterstützung wurde mit macOS High-Sierra (10.12) eingestellt.

StillMacUser

Damasonrenette
Die einzige Möglichkeit, die bleibt, ist den Rechner komplett um zu bauen, d.h. sämtliche Elektronik ausbauen und entsorgen und dann ein hinzugekauftes Displayboard zur Steuerung des verbliebenen 5K-Displays einbauen. Siehe diverse Videos auf Youtube. Die notwendige Elektronik kann man zB. bei Ebay bestellen, muß aber das richtige Werkzeug und handwerkliches Geschick am start haben, um den iMac auseinander nehmen zu können.
PS: sehe gerade, die hast einen 2014er - da wird sich das aufgrund des nicht so hochwertigen LCD-Panels (Displays) kaum lohnen, da der Umbausatz ca. mit 200€ zu buche schlägt. Die Displays ab Jahrgang 2017 waren mW. nach hochwertiger.
iMac @ Wikipedia

MACaerer

Charlamowsky
Wahrscheinlich ist es besser zu versuchen den alten iMac gebraucht zu verscherbeln und für das Geld einen separaten 27"-Monitor zu kaufen. Entsprechende Monitore bekommt man ab ca. 400€.

• Like
Reaktionen: doc_holleday