• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac als externer Monitor mit einem Aspire R7 nutzen

Tourbo

Golden Delicious
Registriert
12.09.10
Beiträge
11
Hi @all,

in meiner neuen Firma habe ich jetzt ein Aspire R7 Notebook bekommen. Ich habe mich total gefreut, da das Gerät eine Thunderbold Schnittstelle hat und ich glücklich war das ich zu Hause meinen iMac als externen Monitor nutzen kann.

Ich also ein Thunderbold-Kabel mit meinem iMac verbunden (Late 2009) und die Kombination cmd+F2 bzw. fn+F2 gedrückt. Am R7 natürlich über fn+F5 alles probiert aber nichts geht?

Geht das überhaupt und falls ja wie?

THX
Tourbo
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ist das vielleicht nur ein Minidisplay-Port?
Dann würde es vermutlich nicht gehen.
Ist der iMac an?
Was für ein iMac ist das? (Ist es auch der 27" iMac? Nur dieser hat den Target Display Modus)
Mal die Apple-Support-Seiten durchforstet?
Was bedeutet nichts geht?
 

Tourbo

Golden Delicious
Registriert
12.09.10
Beiträge
11
Hi deloco,

- iMac ist natürlich an und es ist ein 27" (late 2009).
- Mit nichts geht meine ich natürlich, dass mit der Tastenkombination nichts passiert.
- In der Tat handlet es sich um ein Mini DisplayPort.

Wäre toll wenn es eine Lösung gibt!

THX
Tourbo
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Der Display-Target-Modus mit einem der Thunderbolt-iMacs funktioniert nur von einer Thunderboltquelle aus. Falls dein Aspire nur einen Mini-Dispalyport hat führt leider kein Weg hin.

MACaerer
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Hallo, ich denke das Problem ist genau anders herum, das Aspire hat Thunderbolt, der 2009er iMac aber nicht. Ich dachte eigentlich, Thunderbolt würde DP-Signale senden und daher sollte das klappen.

Evtl. ist das Thunderboltkabel das Problem. Hast Du (Threadersteller) die Möglichkeit mal ein reines mDP-Kabel zu testen?
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Wie kann ein iMac aus 2009 Thunderbold haben?
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Mir ist gerade noch eingefallen, dass uns eine wichtige Information fehlt:

Handelt es sich um einen 27" oder um einen 21.5" iMac?
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Nein steht oben drin!
27"
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Hast Recht, das habe ich überlesen. Dann sollte eigentlich die Thunderbolt-Ausgang auf mDP-Eingang funktionieren.
 

Tourbo

Golden Delicious
Registriert
12.09.10
Beiträge
11
HI @all,

anbei ein Bild bzgl. der Schnittstellen an meine iMac 27 (late 2009)
HT3913_1-iMac_Late_09-Back_ports-002-en.jpg

Und hier vom Aspire R7
r7-11-950x328.jpg

Ich habe das ganze über ein Apple Thunderbolt Kabel verbunden (0,5 m)
[h=2]image_696ffdcbe459e30ae5717c3d79602d2e_1.jpg[/h]
Ich hoffe das hilft etwas!
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Du kannst das nicht per Thunderbold verbinden. Wie soll denn dein iMac das verstehen?
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Das ThunderbolT Signal enthält einen DP-Stream. Es sollte also möglich sein einen Monitor mit Displayport-Eingang an eine Thunderbolt-Schnittstelle anzuschließen.

http://support.apple.com/kb/HT4744?viewlocale=de_DE

hier noch ein Link zum Target-Display-Mode FAQ bei Apple vielleicht findet sich da etwas.

http://support.apple.com/kb/HT3924?viewlocale=de_DE

Habe meinen Link gerade mal gelesen :p, und da steht:

iMac-Modell Unterstütztes Kabel Anschluss am Quellcomputer
iMac (27", Ende 2009) Mini DisplayPort-auf-Mini DisplayPort Mini DisplayPort oder Thunderbolt

Du benötigst also kein Thunderbolt-Kabel sondern ein mDP-Kabel. Dann sollte das auch klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Das vermute ich auch, dass es daran liegt. Thunderbolt-Kabel sind aktive Kabel, die in jedem Stecker einen Transducer verbaut haben. Dadurch ist Thunderbolt sowohl für Lichtkabel als auch für Kupferkabel geeignet. Ich denke, dass die Mini-DP-Schnittstelle im iMac damit nichts anzufangen weiß.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Und dann war er verschwunden!!!

Es wäre nett, wenn es ein Feedback gäbe, ob die Tips geholfen haben. Für all die in Zukunft das gleiche Problem haben, wäre es schön wenn sie lesen könnten: " Ja, das hat geholfen"