• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac als Bildschirm für PC verwenden

H3nny

Carola
Registriert
13.05.11
Beiträge
110
Hallo liebe Applefans,

da mein Rechner schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat muss was neues her. Da ich mit iPad, iPhone und AppleTV schon sehr gut zufrieden bin, liebäugel ich derzeit mit dem neuen iMac 5K.
Fakt ist aber das ich aus verschiedenen gründen nicht auf meinen Windowsrechner verzichten kann. Ich weiß das man auch auf einem Mac Windows installieren oder simulieren kann, aber das ist für mich keine Option. Ich würde gerne meine Bildschirme vom Schreibtisch entfernen, mir stattdessen den iMac hinstellen und den Windowsrechner dann über den Bildschirm des iMac steuern. Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu realisieren? Ich habe im Internet schon geschaut aber nicht wirklich etwas brauchbares gefunden. Manche sagen ja, manche nein und jeder schmeißt mit Halbwissen um sich. Hat damit vielleicht jemand sogar praktische Erfahrung und kann mir einige Tipps geben?

Danke im voraus für die Hilfe.

Viele Grüße,
Henny
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.852
Nein, gibt es nicht. Der iMac Retina hat nicht die Option, als Monitor genutzt werden zu können. Die "normalen" iMacs können das. Der Retina nicht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Richtig, der neue 5K-iMac verfügt nicht über die Display-Target-Funktion. Die einzige Möglichkeit wäre es den iMac vom PC aus über ein VPN- oder RemoteControl-Programm übers Netzwerk zu steuern. Wie gut oder schlecht das funktioniert kann ich allerdings mangels eigener Erfahrung nicht sagen.

MACaerer
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
[...] liebäugel ich derzeit mit dem neuen iMac 5K.
Fakt ist aber das ich aus verschiedenen gründen nicht auf meinen Windowsrechner verzichten kann. Ich weiß das man auch auf einem Mac Windows installieren oder simulieren kann, aber das ist für mich keine Option. Ich würde gerne meine Bildschirme vom Schreibtisch entfernen, mir stattdessen den iMac hinstellen und den Windowsrechner dann über den Bildschirm des iMac steuern. [...]


Der iMac soll ausschließlich als Monitor für einen Windows Rechner dienen? Darf man fragen warum das keine Option ist? Vielleicht kann man mögliche Fehlinformationen hier entkräften, oder anderweitig das "Problem" lösen. Ich weiß das es individuell immer wieder Anwendungsfälle gibt, die man sich als dritter kaum vorstellen kann. Was muß der Windows Rechner bewerkstelligen was der iMac z,B. mit einem installiertem Windows nicht kann? Ich könnte mir das Betreiben von Hardware vorstellen welche auf Schnittstellen angewiesen ist die es am Mac nicht gibt. Aber wie gesagt, vielleicht kann man von dieser Seite eher eine Lösung finden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
Eine ähnliche Frage: ein MacBook (weiß, von 2007, mit Firewire) lässt sich wohl nicht an einen aktuellen iMac anschließen, da nützt auch ein Firewire-/Thunderbolt-Adapter nichts und Displayport-Thuinderbolt-Adapter gibt es nicht?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Nein, das geht nicht. Einer der neuen iMacs mit Thunderbolt-Schnittstelle lässt sich nur von einer Thunderbolt-Quelle als externer Monitor verwenden. Was mit dem Thunderbolt/FireWire-Adapter geht ist der normale Target-Modus, bei dem die interne HDD des jeweiligen Mac beim anderen Mac als externes Laufwerk gemounted wird. Das hat allerdings seine Tücken bei einem Mac mit FusionDrive. Dieselbe wird bei einem anderen Mac nicht extern gemounted, umgekehrt geht es aber.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
Dachte ich mir. Muß ich mein MB-Display doch zwingend reparieren.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ansonsten fiele mir da noch die Option ein, den PC vom Mac aus über Microsofts Remote-Desktop-Verbindung fernzusteuern…
 

H3nny

Carola
Registriert
13.05.11
Beiträge
110
Hallo,

erstmal danke für die vielen Antworten. Jetzt bin ich schon ein Stück schlauer. Wenn ich das richtig verstanden habe geht das Mit dem 5k also nicht, mit "normalen" iMacs aber schon.

Der iMac soll ausschließlich als Monitor für einen Windows Rechner dienen?
Natürlich nicht ausschließlich. Ich brauche den iMac zum arbeiten und hab eigentlich kaum mehr Zeit für was anderes. Allerdings war ich, als ich noch mehr Zeit und weniger Arbeit hatte, leidenschaftlicher Gamer. Wenn ich zwischendurch doch mal Zeit finden sollte wollte ich halt auf dem PC weiter daddeln. Ich könnte mir die entsprechenden Spiele natürlich auch auf dem MAC installieren, einige sind sogar schon für Mac angepasst durch Steam. Allerdings würden dabei alle Spielstände verloren gehen und das würde ich gerne vermeiden.

Viele Grüße,
Hendrik
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
und Windows auf dem Mac ist keine Option? Man kann die Spielstände ja bestimmt irgendwie übertragen :D
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.852
Also ich kann mir, 3 Jahre nach meinem Totalumstieg auf Macs (10 insgesamt in meiner Firma) die normale Nutzung von Windows-PCs ungefähr genau so gut vorstellen, wie das Becken einer Kläranlage als Schwimmbad zu nutzen.