• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[iMac] iMac A1224 geschenkt bekommen - noch nutzbar?

iphonekiel

Jonathan
Hallo!

Ich habe aus Nachlass einen funktionierenden iMac des Typs A1224 mit folgenden Spezifikationen geschenkt bekommen:
  • 20 Zoll Display
  • 2.4 GHz
  • 1 GB Arbeitsspeicher
  • 250 GB Festplatte
Da ich mein Leben lang mit Windows PCs gearbeitet habe und lediglich ein iPhone besitze, habe ich absolut keine Ahnung, ob ein iMac dieses Typs noch irgendwie nutzbar ist oder ob der mittlerweile so alt ist, dass keine Updates mehr angeboten werden oder bestimmte Software aufgrund des Alters nicht mehr genutzt werden kann.

Wenn mir jemand hier helfen kann, ob das Ding noch irgendwie einen Zweck erfüllt, kann man mir bei der Entscheidung helfen, ob ich den iMac behalte oder weiterverkaufe.

Mein iPhone ist übrigens ein iPhone 7 Plus, vielleicht arbeitet das ja gut mit dem Mac zusammen?

Liebe Grüße
iphonekiel

Macbeatnik

Golden Noble
Es dürfte sich der Modellnummer nach um einen 2007 oder 2008 er iMac handeln, auf dem läuft noch mit 10.11.x El Capitan ein einigermaßen aktuelles System, aber 1 GB ram ist zuwenig für vergnügliches arbeiten.
Ist denn ein System installiert, wenn ja welches.
Mit 10.11 kannst du auch dein iPhone zusammen nutzen, aber wie gesagt der Arbeitsspeicher ist viel zu knapp bemessen für neuere Systeme.
Ob der Rechner dir dann für deine Anwendungen reicht, k.A, das kommt auf deine Ansprüche an.