• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac 8GB RAM kaufen

Apple-Liebhaber

Allington Pepping
Hallo,
ich möchte mir zu Weinachten mir etwas gönnen und meinen iMac (21,5" 2010) auf 8GB RAM aufstocken.

1.Frage:
Welchen RAM muss ich eigentlich kaufen? Bei Amazon habe ich diesen gefunden: *Klick* Der ist ja sehr wahrscheinlich mit dem iMac kompatibel. Zu welchem würdet ihr mir raten?

2.Frage:
Wie baue ich den RAM überhaupt ein? Gibt es eine Anleitung von Apple? Ich bitte um einen Link! :)

Danke schonmal im Voraus,
Apple-Liebhaber :-D

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Ich würde mir vor dem Kauf immer die Bewertungen anschauen ob es auch reibungslos mit dem Mac funktioniert. Bei deinem vorgeschlagenem RAM ist dies wohl der Fall.

Die beiden Schrauben unten am iMac lösen, Alu Klappe abnehmen, RAM einsetzen und wieder zu schrauben.

Apple-Liebhaber

Allington Pepping
Ok, das scheint ja ziemlich einfach zu sein! Muss ich den von Apple eingebauten RAM ganz entfernen und dann nur den neuen reinstecken, oder nicht?

THX

nggalai

Roter Stettiner
Ok, das scheint ja ziemlich einfach zu sein! Muss ich den von Apple eingebauten RAM ganz entfernen und dann nur den neuen reinstecken, oder nicht?

THX
Kommt drauf an, was zur Zeit verbaut ist. Der iMac hat 4 RAM-Slots; wenn nur zwei verwendet sind (z.B. 2x2GiB) kannst Du theoretisch die zwei 4er-Module dazustecken (= 12 GiB). Mischbetrieb ist allerdings immer so eine Sache, kann zu Instabilitäten führen. Entsprechend würde ich aus „Sicherheits-“Gründen den Arbeitsspeicher immer komplett austauschen. 2x4GiB kostet ja heute nichts mehr.

Ich selbst habe im 21.5er 4x4 GiB Kingston ValueRAM verbaut (DDR-3 1333MHz SO-DIMM, als Set 100 Franken / ca. 80 Euro). Läuft stabil und sauber.

P.S. Falls Dein iMac wirklich der Mid-2010er ist passt das von Dir verlinkte RAM nicht. Seit 2010 werden 1333MHz-Module verbaut, nicht mehr 1066MHz wie beim 2009er.

http://support.apple.com/kb/HT4255?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Zum Einbau hier: http://support.apple.com/kb/HT3918?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

nggalai

Roter Stettiner
Hmm. Also, der Apple-Link oben meint:

[h=2]Betroffene Produkte[/h]iMac (21.5 Zoll, Mitte 2010), iMac (27 Zoll, Mitte 2010)

Der iMac (Ende 2010) verfügt über vier SDRAM-Steckplätze im Boden des Computers und wird mit mindestens 4 GB DDR3-SDRAM in Form von zwei in zwei Steckplätzen installierten 2-GB-DIMMs geliefert.

Die maximale Arbeitsspeichergröße, die im Computer installiert werden kann, beträgt 16 GB (ein 4-GB-SO-DIMM pro Steckplatz).

War das beim 2009er noch anders?

MACaerer

Charlamowsky
Kommt drauf an, was zur Zeit verbaut ist. Der iMac hat 4 RAM-Slots; wenn nur zwei verwendet sind (z.B. 2x2GiB) kannst Du theoretisch die zwei 4er-Module dazustecken (= 12 GiB). Mischbetrieb ist allerdings immer so eine Sache, kann zu Instabilitäten führen. Entsprechend würde ich aus „Sicherheits-“Gründen den Arbeitsspeicher immer komplett austauschen. 2x4GiB kostet ja heute nichts mehr.
Mischbetrieb von 2 x 2GiB und 2 x 4GiB ist überhaupt kein Problem. Sogar das vielzitierte Dualchannel funktioniert damit, da immer nur paarweise auf die Module zugriffen wird.
@Frapple
Der iMac von MID 2010 kann theoretisch sogar 32GiB adressieren. Dazu müsste man aber vier von den noch recht teueren 8GiB-Module kaufen. Aber hier im Forum sind alles friedliche Leute. Niemand wird dich steinigen. :innocent:

Der iMac von MID 2010 benötigt die folgenden Module: 204-pin PC3-10600 (1333 MHz) DDR3 SO-DIMM.

MACaerer

Apple-Liebhaber

Allington Pepping
Welchen RAM soll ich den jetzt kaufen? :( Er muss ja auch mit meinem Modell laufen (nochmal zur Info: 21,5", 2010, i3 Prozessor, Der kleinste iMac ohne Upgrade). Ich bin mir sehr unsicher!

Edit: Läuft der hier?

Danke,
Apple-Liebhaber

Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Lade dir die Freeware MacTracker runter. In der Datenbank sind alle Macs aufgelistet und u. a, auch die benötigten RAM-Module. Welcher Mac deiner ist kannst du am besten über die System-ID erkennen. Die ID deines Mac findest du im Systemprofiler "Über diesen Mac => Weitere Informationen => Hardware => Modell-Identifizierung".

MACaerer