Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Imac 8.1 Mail Hauptfenster verschwunden.

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Ich habe noch einen 24" iMac umgebaut auf SSD der mit El Capitan sauber läuft.
Nur Mail spinnt. Kann es starten, aber es erscheint kein Fenster mehr.
Ich kann die App komplett konfigurieren, alle 12 Accounts sind eingerichtet,
nur fehlt das Programmfenster.
Die üblichen Versuche (/Preferences/ com.apple.mail plist) gelöscht etc.pp. bringt gar nichts.
Nun wäre ein Backup, ideal, leider hat es mir genau die Platte entschärft, die ältere Backups erhält.
Auf der 2. Platte ist nur ein Backup von 7.24. und wie ich feststellen mußte, mit gleichem Fehler,
muß also schon vor Monaten passiert sein.
Daraufhin die Mail.app komplett entfernt, in der Hoffnung Mail nachladen zu können, will Herr Apfel aber nicht.
Daneben steht ein M1, ein Mini, ein MacBook Pro und noch irgendwo ein Mini, also kein Mangel.
Ich brauche Mail auf der Kiste nicht unbedingt, aber solche Fehler nerven mich.
Muß den Mac aber aufheben, da darauf noch div. Parallels VM Maschinen laufen und
Apps die ich nicht auf den M1 schieben kann, ebenso ein XP Boot Camp und Linux.
Bitte jetzt nicht mit hornalter Mühle und Sicherheit antworten, daß weiß ich, die Probleme sind mir bekannt,
im Vorbau ist vorgesorgt, da kommt keiner rein.
Aber trotzdem will ich das System gerne komplett haben.
Opencore Patcher wäre zwar noch Versuch, aber, haben meine Minis gezeigt, ist mir beim dem Alter zu heiß.
Hat jemand eine Idee, im Netz hab ich zwar hochinteressante komplett widersprechende Hilfen gefunden,
aber danke daß laß ich lieber.

Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Borowitzky
nur fehlt das Programmfenster.
Das Programm hat viele verschiedene Fenster. Du meinst wahrscheinlich, beim Aufruf von "Fenster > Hauptfenster" passiert nichts Sichtbares. Stimmt das?
Daraufhin die Mail.app komplett entfernt
Das ergibt technisch keinen Sinn, da das Programm nur von Administratoren verändert werden kann und es digital versiegelt ist, so dass macOS jede Beschädigung bemerken würde. Das Datei-Bundle zu löschen und wieder hinzuzufügen, hat keinen Effekt.
will Herr Apfel aber nicht.
Du kannst exakt die gleiche Version von OS X noch einmal überinstallieren. Das stellt das Programm wieder her.
Ich brauche Mail auf der Kiste nicht unbedingt, aber solche Fehler nerven mich.
Der Beschreibung nach muss bei der Anzeige der E-Mails ein nicht abgefangener Ausnahmezustand (non-handled exception) auftreten, der das Öffnen des Hauptfensters abbricht. Das könnte z.B. durch eine fehlerhafte (oder absichtlich böswillige) Mail-Nachricht ausgelöst werden.

Um das zu überprüfen, solltest Du die Konsole öffnen, das Systemprotokoll (das es damals noch in Textform gab) anzeigen lassen und den Fehler reproduzieren. Möglicherweise wird dann für den Prozess "Mail" eine Exception-Meldung hinzugefügt, die näher beschreibt, welches Problem vorliegt.

• Like
Reaktionen: doc_holleday

rstle

Ja ich meinte das Hauptfenster, bin etwas durch den Wind nach der Suche.
Drüber installieren, das kommt morgen dran gute Idee.
Wenn nicht werde ich morgen nochmal wie empfohlen die Konsole bemühen.
Nochmals danke für Deine Tips

rstle

Habe OSX mal drüber geschoben. Keine Änderung.
Die Konsole spricht leider überwiegend nicht meine Sprache
Ständig kommt jedoch Meldung Zertifikat noch nicht erstellt.
Vielleicht sieht hier jemand die Ursache.

Code:
Dec 12 10:25:35 --- last message repeated 1 time ---
Dec 12 10:25:35 i com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.mail.229152[523]): Service exited due to signal: Killed: 9
Dec 12 10:25:36 i apsd[73]: Certificate not yet generated
Dec 12 10:25:46 --- last message repeated 3 times ---
Dec 12 10:25:46 i loginwindow[91]: -[SFLListManager(ServiceReplyProtocol) notifyChanges:toListWithIdentifier:] Notified of item changes to list with identifier com.apple.LSSharedFileList.RecentApplications
Dec 12 10:25:46 i Mail[524]: Using V2 layout
Dec 12 10:25:46 --- last message repeated 1 time ---
Dec 12 10:25:46 i Mail[524]: Attempt to add read-only file at path file:///Users/i/Library/Mail/V2/MailData/ExternalUpdates.storedata read/write. Adding it read-only instead. This will be a hard error in the future; you must specify the NSReadOnlyPersistentStoreOption.
Dec 12 10:25:47 i Mail[524]: CoreData: error: -addPersistentStoreWithType:SQLite configuration:(null) URL:file:///Users/i/Library/Mail/V2/MailData/ExternalUpdates.storedata options:{
        NSInferMappingModelAutomaticallyOption = 1;
        NSMigratePersistentStoresAutomaticallyOption = 1;
    } ... returned error Error Domain=NSSQLiteErrorDomain Code=8 "(null)" UserInfo={NSFilePath=/Users/i/Library/Mail/V2/MailData/ExternalUpdates.storedata, Source database Path=/Users/i/Library/Mail/V2/MailData/.ExternalUpdates.storedata.migrationdestination_41b5a6b5c6e848c462a8480cd24caef3, reason=Failed to replace destination database} with userInfo dictionary {
        NSFilePath = "/Users/i/Library/Mail/V2/MailData/ExternalUpdates.storedata";
        "Source database Path" = "/Users/i/Library/Mail/V2/MailData/.ExternalUpdates.storedata.migrationdestination_41b5a6b5c6e848c462a8480cd24caef3";
        reason = "Failed to replace destination database";
    }
Dec 12 10:25:47 i Mail[524]: Failed to set up the external updates persistent store: Error Domain=NSSQLiteErrorDomain Code=8 "(null)" UserInfo={NSFilePath=/Users/i/Library/Mail/V2/MailData/ExternalUpdates.storedata, Source database Path=/Users/i/Library/Mail/V2/MailData/.ExternalUpdates.storedata.migrationdestination_41b5a6b5c6e848c462a8480cd24caef3, reason=Failed to replace destination database}
Dec 12 10:25:47 i Mail[524]: +entityForName: nil is not a legal NSPersistentStoreCoordinator for searching for entity name 'AppendAction'
Dec 12 10:25:49 i apsd[73]: Certificate not yet generated

Marcel Bresink

Borowitzky
Habe OSX mal drüber geschoben. Keine Änderung.
Die einzige Änderung, die sich hier ergeben soll und kann, war, dass das gelöschte Mail-Programm wieder da ist. Das hat ja offenbar geklappt.

Die Fehlermeldung deutet an, dass die Berechtigungen in Deinem persönlichen Mail-Ordner nicht stimmen. Es fehlt (zumindest für einen bestimmten versteckten Order) das Schreibrecht. Kann das sein? Wurde der Mail-Order irgendwie von Hand kopiert und nicht migriert?