• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

imac 8,1 defekt, Möglichkeiten?

Laura_

Erdapfel
Registriert
10.03.15
Beiträge
4
Hallo Leute,
gestern hat sich mein 7 Jahre alter imac verabschiedet. Natürlich kurz bevor ich ein komplettes Backup machen konnte. Einige Daten sind verloren, aber das meiste habe ich zum Glück retten können. Jegliche Tastenkombis von cmd+alt+P+R oder cmd+R helfen leider nicht weiter. Immer nur grauer Monitor (Siehe Bild). Nach dem ich gestern dachte meine Welt geht unter, wurde mir heute empfohlen den Mac doch noch als externen Monitor zu verwenden. Kabel passen auch. Nur passiert einfach wieder überhaupt nichts. Auch nicht mit gedrückter cmd+F2 Taste kommt nichts. Gelesen habe ich, wenn das Mainboard auch kaputt ist (zusätzlich zur Festplatte) geht garnichts mehr. Ist das richtig?? :(

1. Falls ja, was mach ich jetzt mit dem Ding? Verkaufen? (Natürlich irgendwie ohne Festplatte sonst freut sich der Tüftler)

2. Alles reparieren lassen wird sich nicht lohnen oder was denkt ihr? -> Arbeitsspeicher nur 2GB, der müsste auf 4 erhöht werden inklusive neues Betriebssystem (ist noch Version 10.5.8 drauf)

3. Habt ihr für mich gute Anlaufstellen für gebrauchte MacBooks? (Vielleicht Online Händler mit Garantie, ebay denke ich ist nicht die Richtige Quelle, habt ihr Erfahrungen mit Maconline.de beispielsweise gemacht?

OK das war jetzt einiges, ich würde mich freuen wenn ein paar von euch mir konstruktives Feedback geben könnten :)

Lieben Dank!
Laura

11038264_10203954006911340_3669728463651671742_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.889
Auf dem Bild sieht man nur, dass das Betriebssystem aufgrund einer Kernel Panic abgestürzt ist. Das kann, muss aber nicht heißen, dass am iMac irgendetwas defekt ist.

Bezüglich cmd+R und Nutzung als externer Monitor hat Dir leider jemand Unsinn erzählt. Diese Funktionen gab es bei diesem Modell, bzw. bei Mac OS X 10.5.5 noch gar nicht. Das kann also nicht funktionieren.

Was passiert, wenn man beim Starten die Shift-Taste festhält?
 
  • Like
Reaktionen: Laura_

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.451
Mal so am Rande, ich denke, Dein iMac ist (m.E.) mitnichten dafür geeignet, als externer Monitor zu dienen. Schlichtweg zu alt.
 

Xarfai

Roter Delicious
Registriert
15.01.14
Beiträge
94
Hallo Laura,

wie Marcel schon meinte, ist eine Kernel Panic nicht notwendigerweise auf einen Hardwaredefekt zurückzuführen.

Sollte sich Dein Verdacht eines HW-Defekts erhärten, würde ich – gemäß Ockhams Sparsamkeitsprinzip – zunächst Festplatte des iMacs in ein externes Gehäuse packen und auf korrekte Funktion testen. Dein Ansatz, wonach plötzlich und zeitgleich zwei Komponenten (HD und Mainboard) eines Systems einen Defekt erleiden, ist nicht sonderlich realistisch. Zumindest nicht bis die einfacheren Theorien (Defekt einer einzigen Komponente) widerlegt wurden.

Deine Daten könnten daher entweder noch vorhanden sein (Festplatte funktioniert) oder die Festplatte ist defekt und kann relativ günstig getauscht werden. Immer Positiv sehen ;)

Viele Grüße

Philipp
 
  • Like
Reaktionen: Laura_

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Ein iMac mit der ID 8,1 kann nicht als externer Monitor verwendet werden. Das geht erst ab den Modellen mit der ID 10,1. Ich hoffe derjenige, der das empfohlen hat, war kein MA eines Apple-Service, das würde mich an der Kompetenz des betreffenden schwer zweifeln lassen. Möglicherweise hat er aber auch den Target-Modus gemeint. Damit werden zwei Macs mit einem Firewire-Kabel verbunden und der Ziel-Mac mit gedrückter Taste "T" gestartet. Die Festplatte des Ziel-Macs wird dann auf dem anderen Mac wie eine externe Platte gemounted und man kann damit alle Daten auslesen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Laura_

Laura_

Erdapfel
Registriert
10.03.15
Beiträge
4
Okay. Ich dachte das wäre eine Grundfunktion und das kann jeder Monitor… aber gut, ich hab ja auch eh keine Ahnung ;)
Also beim drücken der Shift-taste fällt mir fast der Finger ab. Er hat jetzt ewig den hellgrauen HG mit dem Apfel Logo und dem Laderad angezeigt. Mehr nicht. Nach loslassen kam erneut das start Geräusch, Bildschirm schwarz und jetzt bin ich leider wieder dort wo ich vorher war… Ich hatte gerade kurz das Gefühl es bringt was. Ich versuche das noch einmal und halte länger durch!

Jedenfalls macht die Festplatte auch Klackgeräusche. Das ist immer kein gutes Zeichen...
 

Xarfai

Roter Delicious
Registriert
15.01.14
Beiträge
94
Hallo Laura,

Jedenfalls macht die Festplatte auch Klackgeräusche. Das ist immer kein gutes Zeichen...

Das kommt auf den Betrachtungswinkel an. Da offenkundig ein Problem mit dem iMac besteht, ist die Lösung in Form einer neuen Festplatte durchaus simpel und günstig.
Merke: Dass die Lösung mit dem Verlust von Daten einhergeht, ist nicht die Schuld des Problems.

Ein Backup hat man zu haben!