• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac 7.1 friert ständig ein

SilverRider83

Erdapfel
Registriert
26.09.12
Beiträge
4
Hallo,

weil so viele Leute immer so Positiv über Apple reden und deren guten Betriebssysteme, habe ich beschlossen mir bei eBay ein älteren iMac zu ersteigern zum reinschnuppern. Erfolgreich habe ich ein 7.1 iMac aus 2007 (20" Bildschirm 2 Ghz Intel Core Duo mittlerweile aufgerüstet auf 4 GB RAM) ersteigert mit Snow Leopard. Dort habe ich schon ständig probleme mit freezes gehabt... Habe dann auf Mountain Lion geupdated per App Store. Das Problem war immer noch nicht behoben. Es tritt immer sehr unregelmäßig auf.

Nachdem über Google bei Google gesucht habe, habe ich schon folgendes probiert:
  • Lüfterschlitze ausgesaugt und Lüfter unter Volllast laufen lassen
  • statt Safari Chrome genutzt

Einen Hardwaretest konnte ich nicht durchführen. Beim Booten D oder cmd + D gedrückt halten hatte nicht funktioniert. Der Rechner fährt immer ganz normal weiter hoch. Angeschlossen ist eine Tastatur mit Kabel und eine Bluetooth Apple Magic Mouse.

Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht helfen, weil im moment bin ich natürlich sehr enttäuscht von Apple :( Für Hilfreiche Tips bin ich Euch sehr dankbar :)
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Guten morgen,

zunächst einmal, kann Apple nichts dafür das du dir einen 5 Jahre alten IMac in der Bucht kaufst :)

Bitte erläuter doch mal dein Problem etwas genauer, wann er einfriert, wo, usw.

Schon mal probiert deinen IMac neu aufzusetzen?

Festplatte auf Fehler überprüfen lassen im Festplattendienstprogramm?
 

SilverRider83

Erdapfel
Registriert
26.09.12
Beiträge
4
Guten Morgen,

sicherlich kann Apple nichts dafür, allerdings ist es so, dass mein 5 Jahre alter Windows Rechner ohne Probleme läuft. Unterstützt wird mein iMac ja noch von Mountain Lion.

Das Problem ist, dass er sehr unregelmäßig einfriert. Anfangs hatte ich das Gefühl er macht das nur wenn ich Safari nutze. Deshalb umgestiegen auf Chrome. Dieser macht aber auch schon Probleme und ist auch schon 2 mal eingefroren. Festplatte habe ich auf Fehler überprüft und die Rechte auch. Beides ohne Fehler.

Habe noch vergessen zu schreiben, dass beim einfrieren die Maus noch zu bewegen ist aber machen kann ich gar nichts mehr...
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.474
Kauf Dir mal einen 5 Jahren alten PC und ziehe Vergleich :)
Bei einem gebrauchten Gerät würde ich generell eher neu aufsetzen, nur zur Vorsicht.

Wie auch immer kann das viel sein, je nachdem was auf dem System so alles installiert ist, was mit dem System vorher angestellt wurde.
Kann neben Software ebenso ein Fehler auf der HD, ein RAM-Problem oder was auch immer in Sachen Hardware sein.

Nimm erstmal die graue DVD und starte von der, da ist ein Hardwaretest drauf.
Und mach mal PRAM/NVRAM-Reset, dazu noch einen SMC-Reset.
Führt das alles nicht weiter, poste doch mal das Log (Dienstprogramme-Konsole), vielleicht sieht man da was.

Willkommen im Forum
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Hau mal wenn du es drauf hast Java und den Flashplayer runter.
 

SilverRider83

Erdapfel
Registriert
26.09.12
Beiträge
4
Rechte habe ich repariert. Konsole kann ich wenig mit anfangen, weil Anfänger :(.

PRAM Reset anscheint ohne Erfolg.

Versuche verzweifelt einen Hardware Test zu machen aber keine Chance startet einfach nicht. Bekommen habe ich 2 DVD 10.5.2 sowie eine SnowLeopard. Der Mac startet immer ganz normal dauert nur länger wenn ich D drücke oder CMD + D.
 

SilverRider83

Erdapfel
Registriert
26.09.12
Beiträge
4
Niemand eine Idee??? Java und Flash habe ich runtergeschmissen aber leider ohne Erfolg
 

SponG1

Erdapfel
Registriert
18.01.13
Beiträge
1
Hallo Silver Rider,

Ich habe momentan auch einen Mitte 2007er iMac bei mir, der in unregelmäßigen Abständen "eingefroren" ist. Der iMac gehörte früher meinem Onkel und er hatte das Problem seit ca 2 Jahren. Nach diversen Harware Checks, PRAM refreshes und einer Speichererweiterung über die Jahre, habe ich den iMac jetzt bei mir und konnte das Problem besser checken sowie über einen Trick beheben. In deutschen Foren findet man leider nicht viel dazu aber in Englischen Foren (Google: iMac Mid 2007 radom freeze) findet mann Massenweise diesen Fehler. In den seltensten Fällen ist was mit der Festplatte oder dem RAM.

1. Es ist KEIN Hardware Defekt!
Wenn man Tiger (10.4) ,Leopard (10.5) oder Snow Leopard (bis 10.6.2) installiert, läuft alles wie geschmiert. Des Weiteren haben einige Nutzer Versuchsweise Windows via Bootcamp installiert und ebenfalls keine Probleme gehabt. Auch ein Hitzeproblem konnte ich ausschließen, da ich die Lüfter Manuell auf das Maximum gestellt habe und OSX trotzdem gecrasht ist. Somit kann es nicht an der Hardware liegen.

2. Der Fehler Tritt erst auf wenn die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte genutzt wird (z.B. Youtube Videos oder ähnliches). Das sind aber nur die Auslöser des Problems, nicht die Ursache.

3. Apple kennt das Problem bei diesen iMacs (seit der Fehler auftritt) und es wurde auch schon 2010 bestätigt, dass es da ein Problem gibt. Leider haben die Jungs und Mädels von Apple diesen Fehler bis heute nicht behoben, da er angeblich nur bei einer geringen Anzahl der User auftritt.

4. Mach unbedingt einen Bug-Report an Apple, sonst passiert da von deren Seite nichts (wie die Letzten 2 Jahre gezeigt haben):
http://www.apple.com/feedback/macosx.html

Das Problem liegt an den Kernel Extensions (kext) für die Grafik Chipsätze ATI, RadeonHD2400 und 2600 und besteht seit dem Snow Leopard Update 10.6.3 oder 10.6.7 (die Meinungen gehen da auseinander).

Die Lösung die ich in diversen Englischen Foren gelesen und erfolgreich für mich umgesetzt habe ist, die .kext Dateien durch die von 10.6.2 zu ersetzen. Ein sehr gutes Tutorial und die Nötigen Dateien/Programme findest du unter folgendem Link:

https://discussions.apple.com/thread/2384136?start=405&tstart=0

Wenn du die kext tauschen willst solltest du unbedingt vorher ein Backup machen um wenn nötig die Änderungen über einen Safe Boot rückgängig machen zu können.

Bei mir läuft Mountain Lion (10.8.2) mit den 10.6.2 kext seither wieder ohne jegliches Einfrieren (selbst wenn ich 14 programme gleichzeitig auf habe, was vorher gar nicht ging).

Ich hoffe das hilft Dir weiter.
 
  • Like
Reaktionen: jan79

jan79

Erdapfel
Registriert
26.02.09
Beiträge
2
@SponG1: Danke für die Tipps! Hatte das gleiche Problem und konnte es damit lösen.

Ich betone noch mal, vorab ein Backup zu machen. Bei mir hat sich Kext Helper nicht beenden lassen. Als ich den Rechner trotzdem neu startete, ist er nicht hochgefahren. Nach dem Wiederherstellen alles noch mal wie beschrieben durchgeführt. Wieder reagiert Kext Helper nicht mehr. Dieses mal habe ich das Programm über das Dienstprogramm Aktivitätsanzeige beendet und alles hat geklappt.